News Mobilfunk: Registrierungsdatenbank legte Telekom-Netz lahm

mRcL schrieb:
Ich bin da nicht so bewandert, aber sind dann alle diese Datenbanken gleichzeitig ausgefallen oder gibt es nur eine ohne fallback-Funktion? Wäre ja schon mehr als dürftig ...

Die ganze Architektur ist mehrfach redundant ausgelegt mit vielen verschiedenen Ausfallsicherungen usw.
Aber ab- und zu passieren eben mal Ausfälle, die einen Fehler in der Hochverfügbarkeitslösung auslösen oder es verketten sich einfach 2-3 einzelne Probleme, für die es jeweils einen einprogrammierten Weg zur Lösung gibt, aber zusammen gleichzeitig auftretend das System eben lahmlegen können.
 
Slup schrieb:
Kumpels bei Feuerwehr und Rettungsdienst welche bereitschaft haben, haben ALLE eigene pieper und werden nicht über Handys alarmiert.
Die jenigen die im Pflegedienst auf bereitschaft sind haben auch pieper UND Dual SIM Handys. Wer das in diesem Bereich nicht hat, selbst schuld.
Deine Pflegedienstkumpels haben sicher keine Pieper. Keine Stadt und kein Kreis gibt Pflegediensten BOS-Funk-Melder. Und alle anderen "Pieper" arbeiten auch nur übers Handynetz. Die Pieper im Krankenhaus haben nur eine geringe Reichweite ähnlich DECT.

abccba97 schrieb:
Dafür gibts Bereitshaftshandys mit dual sim.
hrafnagaldr schrieb:
Also ich hab auch nochn so komische VOIP-Telefonie daheim. Mit drei Rufnummern sogar und so.
Wenns beruflich wichtig ist, dann sollte man dafür Sorgen, nicht nur auf eine Art erreichbar zu sein, oder?
Wir haben auch irgendwo so ein Poolhandy für die Bereitschaftsdienste. Ist aber halt auch "nur" Telekom, weil das ja laut landläufiger Meinung der "beste" Anbieter ist.
Ja, ich hab hier auch noch ein VoIP-Telefon zuhause, aber die Festnetznummer hat so gar keine Relevanz mehr bei jungen Leuten, dass die gar nicht abgefragt wurde von meinem Arbeitgeber :D
 
Slup schrieb:
Notruf geht immer,.... sogar mit einem Handy ohne SIM Karte,....dieser ist Netzunabhänig und wird über das gerade verfügbare gesendet, egal welches das ist...

Da bist du leider was Deutschland angeht nicht mehr auf den aktuellen Stand!
Seit 2009 wurde Notruf ohne SIM deaktiviert (Quelle: Heise oder Wikipedia)

Slup schrieb:
... eigene pieper und werden nicht über Handys alarmiert...

Yep, darum ist die Handy-Alarmierung als Ersatz für die Funkmeldeempfänger (Piepser) nicht zulässig, zumindest in Bayern für BOS ^^inwieweit das jetzt andere Bundesländer handhaben...

Zum Thema Notruf doch noch eine Frage: ^^aus technischem Interesse - nichts zur vorherigen Diskussion - die führt mMn zu nichts.

Denn in den von mir verlinkten Beiträgen ist in Deutschland eine gültige SIM-Karte für den Notruf notwendig - im Artikel steht jedoch:

https://www.computerbase.de/2016-06/mobilfunk-registrierungsdatenbank-legte-telekom-netz-lahm/ schrieb:
Das Telekom-Netz war nicht in der Lage zu überprüfen, ob die SIM-Karte im Endgerät des Kunden gültig ist.

Mein Handy hat auch nicht, wie normalerweise "Nur Notrufe" angezeigt.

MWn wird beim Wählen des Notruf auch automatisch das "Beste" Netz verwendet - würde hier beispielsweise die Handy-SW in diesem Fall sofort auf ein anderes Netz "umschwenken" auch wenn das Signal vom Defekten gleichwertig oder besser?

 
Es würde auf das erste Umschwenken, in dem der Notruf durchgeht.
 
@Toms: Thx.
Für die anderen Netze wäre, dann die SIM-Karte gültig gewesen - haben also eine eigene Datenbank auch zum Abgleich fremder Sim-Karten, oder?
 
es ist für den Notruf egal. Das ist ja das tolle. Wenn eine Simkarte eingelegt ist, geht der Notruf durch. Egal ob ob die Simkarte im Netz authorisitert ist oder nicht
 
Vindoriel schrieb:
Auf die Postings, auf die bezogen worden sind (auch von DIR), ging es um Erreichbarkeit Zuhause. Da ist die optionale(!) mobile Lösung ein Mobiltelefon ("Schnurlostelefon"), falls man im Garten o.Ä. sein sollte (für die "Kontexterkennungsschwachen" unter uns: Für den Fall, der in der News eingetreten ist, ist das Festnetztelefon das "Backup").

Eine Rufbereitschaft von Zuhause bedeutet aber nicht das man immer zuhause ist. Er könnte ja zum Döner fahren was zum Essen zu holen. Da bringt im Zweifel das Festnetz nichts. Für die Kontexterkennungsstarken unter uns ohne Vorstellungskraft.

Ein Festnetzanschluss bringt in dieser Sache auch keine vollständige Sicherheit. Haben wir in Simbach gesehen, Mobilfunk und Festnetz tot. Mit Glück hat ein anderer Provider aber seinen Mast weiter weg und liefert. Besonders wenn beide vom gleichen Provider sind, RZ Schaden - Zack geht wieder Mobilfunk noch Festnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren bestimmt die unzähligen Terroristen, die jetzt endlich ihre Prepaid Karten registriert haben. Das hat die Datenbank nicht verkraftet.
 
Eine Rufbereitschaft von Zuhause bedeutet aber nicht das man immer zuhause ist. Er könnte ja zum Döner fahren was zum Essen zu holen. Da bringt im Zweifel das Festnetz nichts. Für die Kontexterkennungsstarken unter uns ohne Vorstellungskraft.
Dann stell Dir mal vor, dass es Telefone gibt, die die Nummer (oder Namen bei Eintrag im integriertem Telefonbuch) des Anrufenden anzeigen. Und wer genug Phantasie hat, kann sich vorstellen, dass man sogar an diese Nummer mit paar Tasten drücken, ja sogar ohne die Nummer abzuschreiben, rückrufen kann.
Und wie PongLenis schon schrieb: Rufbereitschaft =|= Alarmierung

Mit Glück hat ein anderer Provider aber seinen Mast weiter weg und liefert.
Und mit noch mehr Glück (33 prozentiger wahrscheinlichkeit) ist der Mast von dem Anbieter, von dem man die zweite SIM-Karte hat.

Davon mal abgesehen steht oben schon, dass das selbe Handy mit zweiter Karte allein schon wegen (im Vergleich zum Festnetz) fehlender Redundanz und höherer Ausfallswahrscheinlichkeit (des Gerätes) keine Option ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
PongLenis schrieb:
Waren eigentlich auch Congstar-Kunden betroffen? Ich hatte morgens irgendwie keine Probleme, aber eine SMS kam 2h später an.

Ja, bei mir ging kein Internet (Telefonempfang habe ich nicht probiert, SMS gingen aber). Das Internet habe ich erst wieder bekommen, als ich gegen 12 Uhr mal mein Smartphone neu gestartet habe. Auf die Idee kam ich aber nur, weil ein Kollege mit Telekom so gegen 12 Uhr schon wieder Netz hatte, weil er zwischendurch in den Flugmodus geschaltet hatte. Tat man das nicht, dann sitzt man laut Artikel ja jetzt noch ohne Netz da...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte news Update. Fehler tritt schonwieder auf, seit 21 Uhr. Bei mir Raum Halle / Leipzig
 
Zurück
Oben