Mobilfunk-Tarif

dubh

Ensign
Liebe CB´ler,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Smartphone Tarif. Ich empfinde die Auswahl als sehr groß u. unübersichtlich.

Was stelle ich mir vor?
  • Telefonie & SMS - Flat: nicht unbedingt benötigt
  • Internet Volumen: ab 200 MB - 500 MB (sollten ausreichend sein)
  • keine Datenautomatik
  • max. monatliche Kosten 5 - 10€
  • Mindestvertragslaufzeit: 24Monate in Ordnung, andernfalls monatlich kündbar ist auch nicht verkehrt
  • Anschlusspreis ~20€

Was haltet ihr von Congstar?
Congstar Smart oder die "congstar wie ich will" Funktion finde ich im Moment ansprechend.

Habe ich etwas wichtiges zur Eingrenzung vergessen? Sind derzeitige Tarife mit den Vorstellungen vereinbar u. realistisch?

Ich würde mich über Anregungen u. Erfahrungen eurerseits freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was du willst.

Die klassischen Discounttarife mit LTE gibt es nur im Netz von O2. Wenn das ausreichend ist hast du eine große Auswahl auch ohne 24 Monate Bindung.

Wenn du das Netz von Vodafone oder Telekom LTE haben willst bleibt nur direkt zu den beiden Netzbetreibern zu gehen. Kunden von Resellern haben bei denen nämlich kein LTE. Womit wir auch schon bei dem Haken des Congstar-Angebotes wären. Congstar ist zwar die Billigtochter der Telekom, allerdings haben auch Congstar-Kunden kein LTE. Das gab es nur in der Anfangszeit.

Wobei deinen Forderungskatalog auch Telekom und Vodafone erfüllen können. Von der Telekom gibt es den "Magenta Mobil Start M" Tarif für 9,95 Euro mit 1 GB Datenvolumen aber keinen Freiminuten. Es gibt wohl lediglich die Möglichkeit zu einer vorher festgelegten Festnetznummer kostenlos zu telefonieren. Bei Vodafone würde es da den "CallYa Smartphone Special" Tarif mit 1 GB (+100 MB bei Nutzung der MeinVodafone-App) Datenvolumen und 200 Minuten in alle deutschen Netze geben.

Bei O2 gibt es jede Menge Angebote die auch durchaus billiger sind. Das erkauft man sich eben mit dem (speziell in der Provinz) schlechteren Netz.

Welches Netz, wie ist der Ausbau - Stand oder auf dem Land? Würde andere fragen wie der Empfang in der Umgebung im entsprechenden Netz ist.

Kurz so einer z.B.
ALDI TALK > Paket 300 (Prepaid, O2-Netz)
  • 300 Min. oder SMS frei
  • Unbegrenzt Min. und SMS zu ALDI TALK innerhalb Deutschlands
  • 1,25 GB High-Speed-Internet
  • EU-Roaming inklusive

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ergänzung zu "Magenta Mobil Start M" enthält eine Community-Flat zum T-Mobile und Congstar Mobile Netz und eine voreingestellte Fest-Netz-Nr. kann ebenfalls umsonst angerufen werden. Außerdem braucht man für nicht zustande gekommene Verbindungen nicht zahlen, bei besetzt oder nicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir mit dem Netz nicht sicher bist, versuche einen Tarif bei simplytel.de, monatlich kündbar und Datenautomatik abschaltbar.
Die Telekom wird immer zu teuer bleiben, Vodafone Callya Spezial ist also die einzige sinnvolle Alternative zum o2 Netz.

Ohne LTE würde ich nichts mehr nehmen, da 3G zurückgebaut wird.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Das hilft mir sehr.

Bisher sehr interessant finde ich die beiden Varianten:

(#2) Schnitz - mobilcom-debitel Telefonica Flat Allnet Comfort Aktion
(#6) Masamune2, (#7) hildefeuer - MagentaMobil Start M

auch die Sache mit dem CallYa Smartphone Special klingt interessant. Wobei ich das noch nicht ganz geblickt habe. :rolleyes: Worauf beziehen sich die 4 Wochen Vertragslaufzeit?

Vodafone schrieb:
"Du nutzt jetzt 4 Wochen die Vorteile Deines Tarifs. Nicht verbrauchtes Guthaben verfällt nicht. Es steht Dir im nächsten Monat zur Verfügung."

Heißt, ich nutze die im "Vertrag" angegebenen Leistungen für 4 Wochen? Was ist mit nicht genutztem Datenvolumen, SMS u./o. Telefonie? Ich nehme an diese verfällt?
Vodafone schrieb:
"Nicht verbrauchtes Guthaben verfällt nicht."

Ich stöber mich mal weiter durch die Produktinformationen u. Datenblätter.

Ich bin offen u. dankbar für weitere Anregungen.

EDIT:
MSSaar schrieb:
Ohne LTE würde ich nichts mehr nehmen, da 3G zurückgebaut wird.
danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Callya auch ohne "Smartphone Special" haben. Buchst du diese Option, werden 9,99€ vom Prepaid-Guthaben abgebucht und du kannst 28 Tage lang Flat, Minuten usw nutzen. Kündigst du nicht, werden nach 28 Tagen wieder 9,99€ abgebucht sofern Guthaben auf der Karte ist.
Das sind diese 4 Wochen.
Nicht verbrauchtes Datenvolumen und die 200 Minuten werden nicht in den nächsten Monat mitgenommen. Mit dem Guthaben ist tatsächlich auch nur das Guthaben gemeint. Lädst du heute 15 € auf die Callya-Karte, sind da in 3 Monaten immer noch 15€ drauf sofern nicht verbraucht.

Eigentlich alles wie immer und genau wie beschrieben.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Einfach einen Prepaid-Tarif der Telekom oder Vodafone nehmen denn nur da ist auch LTE mit dabei, ansonsten wären da noch genügend o2 Discounter wie Drillisch und wären zu nennen WinSim, PremiumSim usw die alle LTE mit an Bord haben im o2 Netz, ohne LTE würde ich heute keinen Tarif mehr nehmen.

"Was ist mit nicht genutztem Datenvolumen, SMS u./o. Telefonie? Ich nehme an diese verfällt?
Zitat Zitat von Vodafone
"Nicht verbrauchtes Guthaben verfällt nicht.""
Klar doch ist gesetzlich so geregelt, das Guthaben nicht verfällt. Gut das hier die Provider bereit sind sich an Gesetzte zu halten.
Das war nicht immer so.
Anders bei nicht verbrauchtem Datenvolumen, SMS, Telefonie. Da fängt alles jeden Abrechnungszeitraum von vorn an. Bei Telekom ist das ja nach 30 Tagen, bei alten Tarifen nach jedem Monat. Man zahlt im Jahr also etwas mehr als 12mal. Hat leider den Nachteil, das man bei Android das Begrenzen vom Datenvolumen und die Warnmöglichkeiten überhaupt nicht harmonieren. Android bindet das an Kalender/Monate. Die Telekom an Tage. Ich glaube, die haben das extra gemacht, um die Kunden zu verwirren.

"ansonsten wären da noch genügend o2" haben die denn noch LTE-Netz-Abdeckung? Die haben doch im Zuge der Fusion Stationen an die Telekom verkauft und ihr Netz ausgedünnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben