• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Telekom Tarife für Mobilfunk als Heimnetz

Nero FX schrieb:
das Theater mit Logitel mit. Rechnung hochladen etc.
Welches Theater? Du musst einmal die erste Rechnung einreichen. Das war’s. Dafür bekommst du je nach Vertrag 200-400€ erstattet. Ich denke für den Gegenwert sind 5 Minuten Zeitaufwand durchaus akzeptabel.

Blutomen schrieb:
Der APN ist aber nicht vertragsbestandteil, könnte jederzeit eingestellt oder gar kostenpflichtig werden.
Das Risiko kann man eingehen, nen Vertrag würde ich jedoch nicht drauf bauen.
Das stimmt. Ich habe ja Telekom Mobilfunk zuhause mit Standard APN und keine Probleme mit online Spielen am PC und auch nicht mit Anwendungen, die explizit Peer to peer sind. Lediglich bei einer Verbindung von Telekom Mobilfunk zu Telekom Mobilfunk gibts Probleme, weil da bei v4 cgnat und bei v6 die providerfirewall dazwischen funkt.

RedSlusher schrieb:
Über Check24 kriegst du den Magenta Mobil XL (Unlimited, 5G) für um die 50€.
Hab ich seit Jahren im 5G Router laufen, da hier weder DSL noch Kabel verfügbar ist.

Leider nur für die ersten 2 Jahre, danach für 85€ und nicht für viele Jahre.

@-slippy2k ist bei dir in irgendeiner Form DSL verfügbar?

Falls ja, käme auch eine Kombination aus DSL + Magenta Mobil S + Pluskarte in Frage, die beiden Handyverträge haben dann nämlich aufgrund von MagentaEINS auch unbegrenztes Datenvolumen.
Du hättest dann also auch noch einen passenden Tarif fürs Handy dabei.
Abschließen kann man das Ganze z.B. über Check24 um Cashback mitzunehmen.

Nachteil der Mobilfunklösung: Du musst dir eine sauteure Fritzbox besorgen, 400-500€ Einmalkosten sind dann schon mal weg.

Starlink ist aber zumindest als Alternative zu überlegen, der Litetarif kostet mittlerweile nur noch 29€/Monat, der Unlimitedtarif 50€/Monat, die Hardware ist mittlerweile kostenlos.
Wenn bei dir nicht gerade 5G im 3,6GHz Netz verfügbar ist, würde ich Starlink vorziehen.

boarder-winterman schrieb:
Nachteil der Mobilfunklösung: Du musst dir eine sauteure Fritzbox besorgen, 400-500€ Einmalkosten sind dann schon mal weg.
Nope, es geht auch deutlich günstiger: https://www.ebay.de/itm/40625235118...qBtU8prhgoy0K3NtSkAkkUuA==|tkp:Bk9SR9jZge3SZg

Dahinter dann einen beliebigen Router (Der Zyxel ist zwar technisch auch als Router einsetzbar, aber nicht zuempfehlen, als Modem aber Top und bekommt auch noch updates.)

Outdoor ergibt auch deutlich besseren Empfang, gerade Falls N78 verfügbar ist. Das modem gibts auch immer mal für 80 Euro vom Händler.

Das mit den Routerkosten macht nichts.
DSL wäre mit Magenta zuhause verfügbar. Das Problem ist nur, dass ich in einem Pflegeheim wohne und mir die Heimleitung untersagt hat Internet installieren zu lassen.
Deshalb brauche ich die Mobilfunklösung.
Da 5g+ verfügbar ist, werde ich mir über check24 den Tarif buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Habe vor einiger Zeit meinen Nachbarn (ein Pflegeheim) mal kostenlose Hilfe angebote, falls jemand Probleme mit seinem Rechner oder Internet habe. Antwort: "in unserem Heim hat niemend einen PC oder Internetanschluß. Da müssen sie (ich) noch etliche Jahre warten, bis die entsprechende Altersgruppe hier ist..."

Die SIM-Karte muss ja sicherlich über das Internet mit dem Personalausweis aktiviert werden. Geht das über ein vorhandenes Zweithandy mit Prepaid oder braucht man dazu ein WLAN? Letzteres hätte ich nämlich nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
@-slippy2k Du brauchst einfach Internet auf einem anderen Gerät.

Ich weiß noch, dass ich mal eine SIM-Karte mal nicht aktivieren konnte, weil ich kein WLAN hatte.
Starte ich nicht normalerweise ein Handy mit der neuen SIM-Karte und wähle dann bei der Aktivierung ein WLAN aus?
Sonst müsste ich die Aktivierung ja auf dem Zweitgerät starten?

Wenn es eine physische sim ist brauchst du kein Internet auf dem spezifischen Gerät zum aktivieren, bei einer eSIM kann das anders sein.

Zurück
Oben