News Mobilfunk: Vodafone will mit „Spam Warner“ vor Telefonbetrug schützen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, aid0nex und 2 andere
Das haben doch die meisten Handys ebenfalls eingebaut. Machen sich Handy und Netzbetreiber dann gegenseitig mit Warnmeldungen auf dem Display Konkurrenz? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, flo.murr, Qyxes und 5 andere
Funktioniert bei meinem Samsung eigentlich ganz gut bisher. Einzig wenn sie es anonym versuchen. Da heute aber jeder seine Nummer mitsendet, kann man die auch einfach ablehnen.

Mit eigener Rufnummer vorsichtig umgehen ist auch so daher gesagt, hab meine Mobilnummer mitlerweile 25 Jahre oder so, wer weiß wo die überall herum schwirrt. Ansonsten ist man schnell bei kalten automatischen Anrufen überall mal mit dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und nuego
in anderen Worten: Spammer zahlen an Vodafone um nicht als Spammer erkannt zu werden

aber im ernst:
der Warner sollte automatisch die passende Meldung an die Bundesnetzagentur weitergeben

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Witzig, dann ist American Express also ein Betrug 😅

Spaß beiseite, ich begrüße es, aber anscheinend meinem Beispiel sieht man auch es kann fehleranfällig sein, weil Amex mit sicherheit kein Betrug ist und auch kein Spam, es mir aber so angezeigt wird aufm Display ( Samsung S22+)

Einfach Ländervorwahl sperren.

Ich kenne niemand ausm UK, Spanien, Italien oder Österreich. Sind bei mir alle gesperrt und seit dem sind Spam anrufe um 99,9% runter gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, aid0nex und Bobmarleyfaruk
HeidBen schrieb:
weil Amex mit sicherheit kein Betrug ist und auch kein Spam, es mir aber so angezeigt wird aufm Display ( Samsung S22+)
Wer ruft dich denn an? Amex, oder doch ein Callcenter, was im Auftrag von Amex dir was andrehen möchte? Letzteres ist halt Spam.

Der Google (Pixel) Filter in der Telefon App funktioniert echt gut. Seit dem der aktiv ist, ist Ruhe.
Die eigene Nummer wird eher durch Datenlecks oder Datenhandel dritter verbreitet.
Der Saturn Onlineshop wollte allen ernstes neulich bei einer Retoure zwingend eine Mobilnummer. WTF? Bei der Bestellung hingegen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, schmibu und aid0nex
Bin recht zufrieden mit PhoneBlock. Läuft sowohl auf der Fritzbox und auch bei Android (SpamBlocker). Wird von der Community gepflegt. Der Anrufbeantworter hat keine Telefonbuch beschränkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kesandal
Was mir sehr oft passiert ist, dass regionale Rufnummern aus der Umgebung als Absender gefaked wurden und am anderen Ende doch der Inder aus dem Microsoft Call-Center war. Da scheint diese Methode auch nicht zu helfen.

Ich hab seit eh und je an, das unbekannte Anrufer stummgeschaltet sind. Das filtert alles weg was nicht in meinen Kontakten ist.

Wer meint wichtig zu sein, kann auf den AB labern.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Leider steht die Verteilung der eigenen Nummer oft auch nicht unter der eigenen Kontrolle. Man kann noch so umsichtig sein, schützt alles nichts, wenn andere ihre Kontaktliste (auf der man drauf ist) fröhlich überall hochladen...

@nlr Spamwarner? Oder ist Time Warner nun Spam? :p bzw. müsste es dann in der Überschrift nicht auch in Anführungszeichen stehen? o:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und CDLABSRadonP...
Cool Master schrieb:
Einfach Ländervorwahl sperren.

Bei mir rufen die mittlerweile alle mit deutscher Nummer an. Das würde mir zumindest nichts bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak und Cool Master
Trimipramin schrieb:
Mahlzeit,

ja, vermutlich ist ein Spamwarner gemeint und dieser muss auch zusammengeschrieben werden oder es muss ein Bindestrich gesetzt werden, wenn man schon meint, ein zusammengesetztes Substantiv auseinanderreißen zu müssen.
So, wie es dort steht, soll Warner mit Hilfe von Spam vor Telefonbetrug geschützt werden.:D

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Trimipramin schrieb:
@nlr Spamwarner? Oder ist Time Warner nun Spam? :p bzw. müsste es dann in der Überschrift nicht auch in Anführungszeichen stehen? o:
Ich habe bei der Überschrift ehrlich gesagt auch als erstes daran gedacht, dass Vodofone mittels Spam das Unternehmen Warner schützen wollen würde.
Blöd, dass es kein Spam-Warner ist, dann könnte das Missverständnis nicht entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBzzz und aid0nex
Oh dann müsste ja Vodafone sich wohl selber melden 🤣🤣🤣. Nur schlechte Erfahrungen bisher gemacht. Aber ja, super Idee.

atb2006 schrieb:
Oh dann müsste ja Vodafone sich wohl selber melden
Wiso ? Unaufgefordert haben die mich noch nicht angerufen ..... Nicht Mal werbe Mails von denen nur Rechnung bekomme ich ne Info .... Erst in deren App wird versucht Verlängerungs angebote usw angezeigt , wobei gelegentlich bekomme ich ne Info Mail , scheinbar muss oder auch nicht Vodafone einen informieren ob man für sein Telefonverhalten den besten Tarife hat .... "Sie haben bereits den besten Tarife für sie" irgendwas in der Art

Jedenfalls zum Thema .... Gestern ans Telefon nicht aufgepasst .... "Hallo hier tiktok "...... Klick aufgelegt also ich , dana auf Display geschaut , war eine unterdrückte Nummer

Tellows finde ich auch ganz gut.

Hab vorhin beim Anruf ne Warnmeldung bekommen, da die Community das schon schlecht bewertet hat.
Aus Neugier bin ich aber entsprechend vorgewarnt dran gegangen, um zu checken, ob es stimmt (nur mit "Hallo?" und in Gedanken niemals "Ja" zu irgendwas zu sagen).

Als gefragt wurde, ob Herr XY am Telefon ist, hab ich gesagt: Nein, der ist nicht zu Hause. ;) Der Anrufer hat sofort aufgelegt.
Könnte vielleicht mein Telefonanbieter gewesen sein, der mir Angebote andrehen wollte, oder sowas Ähnliches(edit: Hab nochmal geguckt: Laut Tellows = Gewinnspielfalle/Abo Kostenfalle).

Nr. blockiert und fertig. :)

Nächstes Mal, wenn ich einen Score von 8, oder 9 bei Tellows sehe, beim Anruf, gehe ich gar nicht mehr dran.

Ist echt ne praktische App, wie sich herausgestellt hat.
Kann man nutzen.

Edit: Bei bekannten Nummern, die schon von anderen Bewertet wurden, bekommt man beim Anruf entsprechend eine Warnung eingeblendet.

Edit2: Alles was Spam bekämpft, auch falls das von VF hier hilft, finde ich begrüßenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben