News Mobilfunk: Vodafone erreicht 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Der Netzbetreiber Vodafone gibt mit neuen Zahlen Einblicke in die Entwicklung des 5G-Netzes. Mit dem aktuellsten Mobilfunkstandard erreicht das Unternehmen laut eigener Aussage jetzt 90 Prozent der Bevölkerung oder 74 Millionen Menschen. Bei 5G Standalone liegt Vodafone aktuell bei einer Abdeckung von 45 Prozent der Menschen.

Zur News: Mobilfunk: Vodafone erreicht 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BrollyLSSJ und 6 andere
Ja genau, nicht die Fläche, sondern die Haushalte.
Also einfach die großen Städte abdecken und schon hat man die 90%...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mRcL, ThoZim und 43 andere
Ich wohne in der Stadt und mit Vodafone geht in fast jeglichen Innenräumen hier der Empfang verloren. Zuverlässig funktionieren tut leider nur Telekom. Diese Abdeckungsstatistiken sind wohl nur für außen gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly, aid0nex, mRcL und 46 andere
Vodafone war für mich noch nie eine Alternative beim Mobilfunk, als Funklöcher, wo selbst o² keine hat.
Und seitdem Kabel auch von denen kommt und vom Support so toll betreut wird, bin ich da ganz weg.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich in Zukunft statt Telekom-Netz mal o² probieren sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Chuck-Boris, de-ice und 7 andere
Drinnen is hier komplett essig und im Randbereich der Kreissstadt hier am Stadtrand muss man 200m Laufen um draussen eine SMS verschicken zu können. Is halt blöd wenn man unter die 2% fällt. Sonst unterwegs kein Problem Mit VF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhetoteles und Ark
Mich erreichen die am Rand der Stadt (hier Harzburg) besser, als mittendrin. Selbst am und im Wald gibt es mehr Strahlung.

Amüsant, nicht?😄

Gruß Fred.
 
Ich finde 5G (Telekom) teils echt beeindruckend von der Geschwindigkeit, habe hier in meinem kleinen Dorf öfter viel höhere Geschwindigkeiten über 5G als mit meinem 250er Anschluss:

IMG_1173.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SLIPY050491, mojzika1 und 14 andere
BloodGod schrieb:
Ich finde 5G teils echt beeindruckend von der Geschwindigkeit
Ich auch! Da kann man auf dem Handy gleich zehn 4K UHD-Streams mit 120 FPS gleichzeitig gucken, nur um sich dann zu freuen, dass nach drei Minuten der gesamte monatliche Traffic aus dem sowieso schon vollkommen überteuerten Datentarif aufgebraucht ist ^^

Jaja, Mobilfunk in Deutschland, das schon was tolles :)
war 2012 schon in den USA mit ner landesweiten Full-Flat ohne Datenlimit und inkl. Ausland-Calls für ~40 Euro pro Monat unterwegs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, HeLlWrIteR, flex420 und 33 andere
DJMadMax schrieb:
Jaja, Mobilfunk in Deutschland, das schon was tolles :)
Finde ich auch, habe den Unlimited Tarif mit meinen Geschwistern zusammen, wir bezahlen bissel mehr als 20€ pro Person. 😏

Lade mir daher öfter über 5G statt WLAN die fetten Spiele runter, bei Starfield mit über 130GB wird es genau so sein. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, kruzoe, MeisterOek und 7 andere
@BloodGod
Na, dann verrate mir doch mal, wo ich (und jeder! andere Mensch in DE) ebenso diesen sagenumwobenen Tarif für 20 Euro im Monat erhalten kann :) Regulär kostet der 85 Euro:

1692512711310.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, hax69, His.Instance und 9 andere
Son Schwachsinn, hier im Norden Schleswig-Holsteins sind so viele Funklöcher .. Hier wo ich wohne (600 Seelen Ort auf dem land) haben wir zum Glück Glasfaser.. Aber mobilfunk Katastrophe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und DJMadMax
Diese Nachricht passt null zu meiner Wahrnehmung. Es wird zwar 5G angezeigt wo früher 4G stand, aber es kommt sehr oft nur EDGE Plus Geschwindigkeit an. Ich habe mich aus diesem Grund letzte Woche schon mit Wechselmöglichkeiten auseinandergesetzt obwohl ich da eigentlich eher träge bin. Die Geschwindigkeit messe ich ab und zu mit der App von der Bundesnetzagentur und es ist ein echtes Trauerspiel was den gefühlten Eindruck bestätigt. Man hat 5G in der Anzeige und will etwas Öffnen oder Absenden und wartet und wartet und es passiert erstmal nix. Mir sind im mobilen Bereich tolle Downloadzahlen egal, aber es soll halbwegs flüssig laufen und ob dann oben 3G,4G oder 5G steht wäre mir auch noch egal. Mein Handy ist ein S22 und ich nutze den 10Euro Prepaid Tarif von Vodafone. Wenn ich denn 5G habe kommt oft nur 1Mbit an, aber das auch erst nach ewigem warten und von den vielen EDGE Gebieten auf den Autobahnen will ich garnicht anfangen. Ein Trauerspiel dieses Netz!

Nachtrag: Jede Breitbandmessung auf dem Foto fand unter 5G statt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230820_082515_broadbandmeasurement.jpg
    Screenshot_20230820_082515_broadbandmeasurement.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 430
  • Gefällt mir
Reaktionen: flex420, mojzika1, Clany und 5 andere
nlr schrieb:
Mobilfunk: Vodafone erreicht 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G
Jo, einfach die lukrativen Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern halbwegs versorgen und schon hat man die 90% erreicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1
Ja und seit Tagen bricht unser Gigabit Kabel dafür ein auf 30/5 MBit/s...
Aber das 5G taugt immerhin. Wenn man es hat. Auf 4G geht gar nichts mehr stellenweise...
Gut, wenn man im Ausland ist und da mal 5G erlebt hat, ist es halt immer noch ein Armutszeugnis hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
DJMadMax schrieb:
Ich auch! Da kann man auf dem Handy gleich zehn 4K UHD-Streams mit 120 FPS gleichzeitig gucken, nur um sich dann zu freuen, dass nach drei Minuten der gesamte monatliche Traffic aus dem sowieso schon vollkommen überteuerten Datentarif aufgebraucht ist ^^

Jaja, Mobilfunk in Deutschland, das schon was tolles :)
war 2012 schon in den USA mit ner landesweiten Full-Flat ohne Datenlimit und inkl. Ausland-Calls für ~40 Euro pro Monat unterwegs
Für eine Familie ist Datenvolumen wieder billig.
Alles was man brauch ist Magenta EINS und man hat ab Magenta Mobil L unendlich Datenvolumen.
1 Karte = 55€
2 Karten = 75€ = 37,5€ pro Karte
3 Karten = 85€ = 28,33€ pro Karte
4 Karten = 95€ = 23,75€ pro Karte
5 Karten = 105€ = 21,00€ pro Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Kommando, Renegad3 und 14 andere
DJMadMax schrieb:
@BloodGod
Na, dann verrate mir doch mal, wo ich (und jeder! andere Mensch in DE) ebenso diesen sagenumwobenen Tarif für 20 Euro im Monat erhalten kann :) Regulär kostet der 85 Euro:
Sehr gerne schlaue ich dich auf:
Ich habe 4 Geschwister die jeweils eine Partnerkarte haben die eine eigene Nummer und eben auch das unlimitierte Datenvolumen hat:

Hauptvertrag: 84.95€
Erste Partnerkarte: 19:95€
Zweite bis vierte Partnerkarte: 9.95€
Gesamtpreis: 134,75 /26,95€ pro Person

Gibt’s sogar extra einen Rechner von der Telekom dazu:
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/partnerkarten

Sieht dann so aus:
IMG_1177.png


Mit Magenta Eins Vorteil wird’s sogar noch billiger, siehe Post über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, flex420, Wolfenmond und 19 andere
Zurück
Oben