News Mobilfunkanbieter: Hohe Umsatzverluste bei SMS-Geschäft erwartet

ja wollt ich auch gerade anmerken: damit ist sicher der umsatzrückgang gemeint und nicht tatsächliche verluste. ausserdem erscheinen mir die zahlen wirllich etwas hoch gegriffen, whh. eine reine lobbymeldung und jammern auf hohem niveau.
 
readme.txt schrieb:
Verlust? Ist damit nicht eher "Umsatzrückgang" gemeint?

Würde ich auch sagen. Den geht ja das Geld durch die Lappen was die für den SMS Dienst in Zukunft nichtmehr einnehmen werden, was wiederum nur drastisch wirkt weil die einfach umverschämte gewinne mit SMS machen. Man muss mal umrechnen was 1 Mb an Daten kosten würde wenn man das gleiche Verhältniss wie SMS hat. Selbst 9 Cent sind 8 Cent zuviel für die Datenmenge die da fließt^^

Ich schätze mal grob 20 kb = 9 Cent bzw. 19 bei den Abzockern von der Telekom^^
 
Japp, hab das mal klarer gestellt :)
 
So ist das wenn ein "Produkt" das zu absolut Utopischen preisen verhökert wird, auf einmal nicht mehr gebraucht wird.
9 bis 19 Cent !! und noch dazu Seit 10 Jahren Stabiler Preis, das ist ein Unding!
 
Hinzu kommt die Beschränkung auf 160 Zeichen...
Für 160 Zeichen an Information ist selbst 1 Cent noch viel zu viel.
 
als vielschreiber bin ich mit meinen 10€ im monat für SMS recht zufrieden, aber gerechtfertigt wäre max die hälfte (falls dafür überhaupt ein preis genommen werden dürfte)
 
Das geschieht den Providern aber mal SOWAS von recht. Wenn ich mir überlege, dass eine SMS mit 160 Zeichen gerade mal 1120 Bit groß ist und 9 Cent kostet...
Mit einem Megabyte an Daten kann man also 7490 SMS schreiben. 7490 mal 9 Cent sind knapp 675 € für einen Megabyte an Daten!

SMS waren nichts weiter als ein Abfallprodukt, dass man EXTREM überteuert verkauft hat. Selbst ein Cent wäre noch viel zu viel.
 
przszy schrieb:
dass die Telekommunikationsunternehmen mit enormen Umsatzverlusten beim Geschäft mit den Kurznachrichten rechnen müssen. mehr…

die höchstwahrscheinlich durch die völlig überteuerten Internettarife 100 fach ausgebügelt werden
 
racer3 schrieb:
So ist das wenn ein "Produkt" das zu absolut Utopischen preisen verhökert wird, auf einmal nicht mehr gebraucht wird.
9 bis 19 Cent !! und noch dazu Seit 10 Jahren Stabiler Preis, das ist ein Unding!

Dementsprechend müsste man also fürs Briefe verschicken Geld bekommen?
 
Dabei hat man noch viel mehr vorteile durch die OTT Programme.

Bilder und Videos in viel höherer Auflösung als es MMS zulassen würde und das im Internetflat-Grundpreis inbegriffen, für 9,90 EUR in meinem Fall.

Da hat die Mobilfunkbranche wohl was verschlafen und such nun den schwarzen Peter... ;P
 
SMS sind quasi Datenabfälle der Netze. Wenn eine SMS die Mobilfunkanbieter 1 Cent kostet, ist das wohl halbwegs realistisch
 
Steinzeitprodukt und die Lobby beschwert sich, dass es keine umsätze mehr gibt. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen...anstatt rechtezeitig entegenzuwirken, verschläft man den Gesamten Trend.

dafür gehören die gefeuert an den leitenden Stellen...oh man.
 
Hallo!

Ich hätte mal ne frage bezüglich whats app. Soweit ich das mitbekommen habe muss man um diese App wirklich nutzen zu können dauernd das 3 G Modul aktiviert haben oder? Somit müsste ja dann auch der Akku schneller erschöpfen als wenn ich nur im Gsm Netz funke oder?
 
Also ich hab ne SMS Flat in alle Netze und schreibe vielleicht 50 Stück im Monat, dafür aber rund 1000 Nachrichten in WhatsApp und Facebookchat.

Es haben sich einfach die Bedürfnisse und Technik geändert.
 
Admiral Thrawn schrieb:
Somit müsste ja dann auch der Akku schneller erschöpfen als wenn ich nur im Gsm Netz funke oder?

Dies wäre aber nur der Fall, wenn du dein Telefon eh nur auf 2G beschränkt hättest. Ansonsten ist es ja auch so nicht nur im GSM-Netz unterwegs. Und nein, ich kann mit WhatsApp keinen eindeutigen Rückgang der Akku-Leistung bestätigen.
 
Wenn erstmal die Bandbreite ausreicht, dann braucht man eh nur noch mobiles Internet (und daheim evtl noch fest verdrahtet weil wahrscheinlich noch schneller). Darüber läuft dann einfach ganz normal Telefonieren, Nachrichten schreiben usw. ab, ohne dafür nochmal irgendwelche extra Tarife abschließen zu müssen. An meinem PC mit Internetanschluss muss ich ja auch net nochmal extra für jede email zahlen, das ist einfach alles in der Internet-Flatrate mit inbegriffen, und da geht es hoffentlich langfristig auch bei den mobilen Verträgen hin. Und ich mein hier ne richtige Flatrate, nicht "ja aber nach X MB drosseln wir deine Geschwindigkeit auf Steinzeitniveau, außer du gibst uns nochmal extra Geld".
 
In Zeiten von Whatsapp, was völlig kostenlose Kommunikation und Bild / Video-Übertragung erlaubt, frage ich mich ernsthaft, warum ich früher so viel Geld für 160 Zeichen SMS ausgegeben habe.

Die Mobilfunk-Anbieter sollten lieber froh sein, dass sie viele Jahre lang so viele Milliarden damit verdient haben. Ich denke auch nicht, dass Joyn daran etwas ändern wird. Es müsste schon komplett kostenlos sein, wie Whatsapp. Denn warum sollte man dafür auf einmal Geld bezahlen?
 
Zurück
Oben