• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mobilfunknetz: voller Empfang oder kein Empfang

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, ich habe ein Problem mit dem 1&1 Vodafon Netz.
Sowohl Zuhause als auch in der Arbeit habe ich öfters mal vollen Empfang oder gar keinen Empfang.

Wenn ich unter Mobilnetze manuell suche findet das Handy alle möglichen Netze u.a. auch 1&1 - wenn ich dann auf "verbinden" klicke habe ich wieder vollen Empfang. Wenn ich lange genug warte irgendwann mit Glück auch so.

Was soll das ??

Ich dachte es läge am Handy. Habe aber schon das Handy gewechselt: Gleicher Effekt (Motorla Defy, Sony Xperia Z1C).

Im Defy ist jetzt Sip-Gate (O2) drin -> immer Empfang.

Habe auch schon auf nur GSM gestellt -> bringt auch nix.

Jemand eine Idee ?

Also ich habe das Problem auch öfters bei mir zu Hause und dort ist ein Funkloch, also eigentlich habe ich höchstens ein bis zwei Balken(wenn es gut läuft :D). Im Normalfall wird dann nix oder komplett voll angezeigt, allerdings kann ich dann nichts empfangen oder senden. Bei Handyneustart (Samsung Galaxy S3) fängt sich das ganze und er baut eine neue Verbindung auf, so dass ich dann eventuell mal ne SMS empfangen kann.
Denke mal die Netzqualität von Vodafone ist bei dir nicht ausreichend und liefert nur ganz Schwach, bei mir zu Hause ist O2 auch besser, jedenfalls bei nem Kumpel von mir.
Denke mal das wird wie du schon sagst nicht unbedingt am Handy liegen, wüsste nicht was man da einstellen kann, sondern am Anbieter.
Das einzige was ich noch wüsste, ist eventuell nur 2G zu aktivieren und 3G nicht, dann findet er manchmal sogar Netz :D
Achja es gibt eine Netztest App von Computerbild, da kannst du eventuell gucken, wie gut dein Mobilnetz bei dir ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Problem bei 1&1 im Vodafone Netz, dass vielleicht ähnlich ist wie deines.

Ich hatte oft vollen Empfang angezeigt bekommen und war gleichzeitig aber nicht erreichbar für andere und konnte auch nicht raus telefonieren.
Kollegen direkt neben mir mit einer direkten Vodafone Karte hatten die Probleme nicht.

Ich hatte auch das Gerät getauscht und eine neue SIM Karte von 1&1 bekommen.
Leider hat nichts geholfen.

Am Ende bin ich jetzt wieder direkt zu Vodafone gewechselt und siehe da keine Probleme mehr.

Es ist schon auffällig merkwürdig, dass an dem selben Standort

1. 1&1 im Vodafone Netz keine Telefonie möglich ist und gleichzeitig
2. direkt im Vodafone Netz keine Probleme auftreten.

Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber vergleich mal, falls du die Möglichkeit hast, wie es mit einer "echten" Vodafone Karte aussieht.

Oh gute Frage, sieht zwar soweit ganz gut aus, aber ob man das bedenkenlosbestellen kann --- ich weiß es nicht. Vielleicht hat hier einer Erfahrung mit Ebay Mobilfunkverträgen.

Zurück
Oben