Mit O2 LTE besseren Empfang als mit O2 UTMS? Prepaid

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.284
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Lidl mobile Smart S (300 Einheiten, 300 MB) für 7,99€ / Monat im O2 Netz.
Hin und wieder ärgert es mich aber dass ich an manchen Orten (bzw in ganzen Straßen) keinen Empfang habe.
Zudem reichen mir die 300 Minuten nicht mehr aus. Ich brauche eher 400-500 Minuten oder eine Flat, SMS benutze ich nicht.

Nun habe ich bei Smartmobil die O2 LTE Tarife gefunden, Telefon Flat + 1GB Daten für 9,95-14,95€ (24 Mon.) oder 19,95 ohne Laufzeit.
Besteht denn die Chance dass ich mit LTE an Orten Empfang habe, an denen ich jetzt mit UMTS/GSM kein Empfang habe?
Laut O2 Karte sind die Orte abgedeckt, allerdings sagt das die UTMS Karte auch. Trotzdem habe ich dort keinen Empfang.

Alternativ suche ich einen D1 oder D2 Tarif mit 400+ Minuten und 300+ MB. Bevorzugt Prepaid ohne Laufzeit. Handy brauche ich nicht, habe ein S4 LTE.
 
Ja es kann sein, dass du mit LTE besser fährst. Es gibt Orten an welchen man guten LTE-Empfang hat aber schlechten/keinen UMTS empfang. Das liegt auch daran, dass LTE über die 800er (reichweitenstärker) Frequenz läuft und nicht auf 1800er Frequenzen wie der Rest. Solche Orte gibt es auch definitiv (habe selber o2 LTE).

Congstar hat kein LTE mehr in seinen Tarifen afaik.
 
Ich habe seit wenigen Monaten auch LTE von O2. Mir sind seither ein paar Stellen aufgefallen, an denen ich zuvor (ganz) miesen UMTS Empfang und nun guten LTE-Empfang habe. Ich vermute, dass einige Gebiete nun per LTE erschlossen werden, die zu UMTS Zeiten ausgelassen wurden.

Außerdem habe ich mal gelesen, dass das UMTS-Netz am oberen Kapazitätslimit arbeitet und die Nutzung der LTE Netzes ratsam ist.

Prinzipiell sind die Aussichten mit LTE wohl besser als mit UMTS. Ob das auf dein Gebiet zutrifft, muss natürlich nicht gegeben sein. Vllt. mal mit nem Handy von einem Freund testen oder bei O2 nachfragen, ob die Details nennen können?!
 
Schw4rzII schrieb:
Ja es kann sein, dass du mit LTE besser fährst. Es gibt Orten an welchen man guten LTE-Empfang hat aber schlechten/keinen UMTS empfang[...]

Held213 schrieb:
Ich habe seit wenigen Monaten auch LTE von O2. Mir sind seither ein paar Stellen aufgefallen, an denen ich zuvor (ganz) miesen UMTS Empfang und nun guten LTE-Empfang habe.[...]

LTE bringt aber nur was für das mobile Internet. Wenn ihr nun in den Gebieten, wo kein sonstiger Empfang außer LTE verfügbar ist, telefonieren wollt, kommt keine Verbindung zustande. Man kann über LTE nicht telefonieren und daher bringt es h00bi relativ wenig, wenn er nun anstatt keinem Netz LTE zur Verfügung hat.
Da hilft nur eins: Netzanbieter wechseln und für ein verfügbares Netz ein paar € drauflegen. Was meinst du warum O2 günstiger ist als D1 bzw. D2?
 
Warum o2 günstiger ist als D2 verstehe ich auch nicht, deren Netz ist nämlich relativ gleich.

o2 baut nur noch LTE aus. UTMS nur noch da, wo Masten kaputt gehen.
Macht ja auch Sinn, da LTE erstens schneller ist und zweitens mehr Fläche abdeckt.

o2 hat in ersten Städten auch schon Voice over LTE eingeführt, was auch ein Telefonieren über das LTE Netz möglich macht.
Siehe: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-O2-Voice-over-VoLTE-10472045.html
 
core2e6300 schrieb:
LTE bringt aber nur was für das mobile Internet. [...] Man kann über LTE nicht telefonieren und daher bringt es h00bi relativ wenig, wenn er nun anstatt keinem Netz LTE zur Verfügung hat.

Stimmt, ich hatte jetzt (fälschlicherweise) angenommen, dass es nur darum geht... Aber eine Telefonie über VoIP müsste doch machbar sein?!
 
Natürlich ist eine Telefonie über VOIP möglich. Ist bei o2 ja auch nicht untersagt.
 
core2e6300 schrieb:
Da hilft nur eins: Netzanbieter wechseln und für ein verfügbares Netz ein paar € drauflegen. Was meinst du warum O2 günstiger ist als D1 bzw. D2?
Das heißt aber nicht das D1/D2 für jeden und überall besser ist.
Man kann als Privatkunde auch sehr gut mit o2 leben, und die GSM-Abdeckung zum telefonieren ist auch gut.

Ich bin im April von Telekom zu o2 gewechselt, und ich lebe auch noch :evillol:
 
Nein, geht eigentlich ganz gut.
Aber im Umfeld gibt es auch einige die mich kirre machen, ich müsse unbedingt Telekom nehmen..
 
Also an meinem Wohnort ist UMTS in den letzten zwei Jahren kontinuierlich schlechter geworden. Bin dann testweise auf LTE umgestiegen und jetzt läuft es auch Datenmäßig wieder bei O2. Aber im Mobilfunk kann man es nur schwer verallgemeinern, weil die Ausbausituation doch überall anders ist.
 
Genau das ist das Problem,
Ich habe an meinem Wohnort (Ortsteil von Siegen) bis heute von der Telekom maximal EDGE.
Vodafone, eplus und o2 bieten seit Jahren hier HSPA.
 
Bei uns hier im Raum Gießen-Wetzlar habe ich mit o2 öfters und besseren HSPA Empfang als mit D1 oder D2. ;)
 
boarder-winterman schrieb:
Warum o2 günstiger ist als D2 verstehe ich auch nicht, deren Netz ist nämlich relativ gleich.[...]

Ja, die sind relativ gleich. Habe ich vergessen. :evillol:

boarder-winterman schrieb:
[...]o2 hat in ersten Städten auch schon Voice over LTE eingeführt, was auch ein Telefonieren über das LTE Netz möglich macht.[...]

"Auch schon"? Haben D1 und D2 schon flächendeckender und länger.

mr999 schrieb:
Stimmt nicht, Stichwort VoLTE:[...]
Immer dieses gefährliche Halbwissen....

Oh ja, doch das Halbwissen liegt bei dir. VoLTE ist lange nicht flächendeckend verfügbar und gerade beim Netz des Threaderstellers ist es nicht da verfügbar, wo er es benötigt - nämlich außerhalb der Städte (oder sollte ich sagen außerhalb der "vier" Städte?). Zudem, und da kenne ich mich wirklich nicht aus, weiß ich nicht ob das S4 ohne "spezielles" Update überhaupt VoLTE unterstützt.

auweia schrieb:
[...]Aber im Mobilfunk kann man es nur schwer verallgemeinern, weil die Ausbausituation doch überall anders ist.
Das stimmt. Generell gilt aber, dass D1 und D2 ein besseres Netz haben.
Ich habe vor einigen Jahren auch E-Plus und O2 genutzt. Es ist doch nichts dabei ein günstigeres Netz zu nutzen. Nur dieses dann mit den Marktführern gleich zu stellen, ist unverhältnismäßig.

stevenwort schrieb:
Genau das ist das Problem,
Ich habe an meinem Wohnort (Ortsteil von Siegen) bis heute von der Telekom maximal EDGE.
Vodafone, eplus und o2 bieten seit Jahren hier HSPA.
okni schrieb:
Bei uns hier im Raum Gießen-Wetzlar habe ich mit o2 öfters und besseren HSPA Empfang als mit D1 oder D2. ;)

Im Nachbarort habe ich mit Vodafone nur außerhalb von Gebäuden LTE, innerhalb bekommt man mit Glück ein Netz. Mit meinem vorherigen D1-Vertrag war es dort noch schlechter. Mit E-Plus kann ich in Gebäuden telefonieren und surfen, ebenso mit O2.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
 
Ist hier aber auch oft so.
Telekom hat vor allem die Reichweite der 3G/4G Sender massiv runtergedreht, und das schon länger.
So hat man vom gleichen Standort aus, mit o2/e+ nur locker UMTS wo Telekom schon umbucht auf EDGE.

Das einzige ist die o2 3G+4G Abdeckung Allgemein im Siegerland, aber durch die Fusion wird das hoffentlich werden.
 
Zurück
Oben