Mit O2 LTE besseren Empfang als mit O2 UTMS? Prepaid

core2e6300 schrieb:
Oh ja, doch das Halbwissen liegt bei dir. VoLTE ist lange nicht flächendeckend verfügbar

Trotzdem war Deine Aussage nicht korrekt, das man über LTE nicht telefonieren kann :p
 
Kann man doch praktisch gar nicht?
Die paar km² wo es funktioniert sind vernachlässigbar und ich kann mich nur wiederholen: gerade beim Threadersteller bringt VoLTE nichts, da es bisher bei O2 nur in 4 Städten funktioniert. ;)
 
Ich wohne in nem 10.000 Einwohner "Dorf" direkt am Rhein, also Grenze zu Frankreich. Da ist nix mit Voice LTE dingens.
Wenn ich in manchen Gegenden bin ist einfach das Netz weg, vermutlich das deutsche O2 Netz zu schwach und das französische zu stark.
Wie wäre das dann bei LTE? Ich hätte weiterhin 4G Empfang und könnte surfen, wäre aber telefonisch nicht mehr erreichbar?
 
h00bi schrieb:
Wie wäre das dann bei LTE? Ich hätte weiterhin 4G Empfang und könnte surfen, wäre aber telefonisch nicht mehr erreichbar?

Richtig.
Es würde es beim telefonieren immer wieder switchen.
 
o2 und D2 sind im Moment quasi auf einem Niveau. Lediglich die Telekom ist weiter vorne.
Den Aufpreis zu D2 kann man sich aber getrost sparen, deren Netz ist jedenfalls nicht besser, als das von o2.
 
boarder-winterman schrieb:
o2 und D2 sind im Moment quasi auf einem Niveau. [...]

Dazu reicht ein einfaches "falsch".

Um nochmal auf VoLTE zurückzukommen: Das funktioniert bei O2 bisher noch nirgendwo (ebenso wie bei der Telekom) und ist erst für 2015 geplant.
 
Trotzdem hat D2 viel häufiger fiese Funklücken, wo wirklich gar nix geht.
Insgesamt tun sich die beiden (D2 und o2) wohl auch nicht mehr viel.
 
Ja Ja diese tollen Netztests helfen einem Vorort auch nicht weiter, wenn bei einem selber o2 besser als das D1 oder D2 Netz ist. ;)
 
Meine letzten beiden Antworten beziehen sich nicht auf einen Vorort, sondern auf die Aussage, dass O2 und Vodafone insgesamt "gleich gut" wären. Die Diskussion zum Vorort haben wir schon einige Posts vorher abgeschlossen - "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Fakt ist, dass nach unabhängigen und verschiedenen Tests D1 immer auf Platz 1, Vodafone auf Platz 2 landet und o2 + E-Plus sich die beiden letzten Plätze teilen.
 
Ja im Durchschnitt mag das ja alles so stimmen, aber es gibt genug Ecken wo eben nicht D1 oder D2 das bessere Netz haben, mehr wollte ich auch damit nicht sagen. ;)
Und was die Netztests angeht, vielleicht ist es dabei ähnlich wie bei vielen anderen Tests auch, wer am meisten Zahlt landet auch am weitesten vorn, wer weiß wer weiß. :D
 
Das Vodafonenetz hat Riesenprobleme mit LTE.
Da ging tagelang nichts in Berlin. Ich bin immer wieder rausgeworfen worden. Im Ruhrgebiet ging es mit der gleichen SIM!
Auch war die Verfügbarkeit unter aller Sau.

Da ist o2 schon deutlich weiter. Für mich zählt nur LTE, die alten 2G und 3 Netze werden ja nicht weiter ausgebaut.
 
Gerade bei O2 geht oft nichts trotz vollem Empfang, zumindest hier in Köln.
Ausnahmen bestätigen die Regel, wie oft denn noch?
Ich habe mit dem LTE Netz von Vodafone bislang keine Probleme (abgesehen vom fehlenden VoLTE, aber das Problem hat jeder Anbieter momentan).
 
Zusammenfassend kann man sagen, man hat 4 Netze in Deutschland die allesamt mindestens "befriedigend" sind, sprich für Privatnutzer vollkommend ausreichend sind.
Wenn ich Selbstständig bin, oder meine Mr. Wichtig zu sein, dann nehme ich eben das "sehr gute" Netz, ansonsten schickt man seinen belanglosen WhatsApp und co Kram über das "befriedigende" Netz, und spart dabei Geld.

So what?! ;)

P.S.: Das "gute" Netz klammern wir mal aus, da das die gleichen Preise aufruft wie das "sehr gute" und fürs gleiche Geld nimmt man natürlich das bessere ;)
 
stevenwort schrieb:
Zusammenfassend kann man sagen, man hat 4 Netze in Deutschland die allesamt mindestens "befriedigend" sind, sprich für Privatnutzer vollkommend ausreichend sind.
In welchen Ländern gibt es denn deiner Meinung nach bessere Mobilfunknetze, wenn unsere nur eine 3 bekommen?
Subjektiv würde ich sagen, dass Swisscom in der Schweiz deutlich besser ist vom Ausbau als die D1 bei uns. Selbstverständlich sind die beiden Netze nur schwer vergleichbar.
Im Vergleich zur USA kann ich z.B. nur sagen, dass alle 4 Netze Deutschlands besser sind. Schlechter funktionierende Netze als die in den USA habe ich bisher zumindest in Industrieländern noch nicht erlebt. Das ist auch direkt vergleichbar, denn selbst in den größten Städten sind die Netze schlecht, was bei uns nicht der Fall ist.

Wenn ich Selbstständig bin, oder meine Mr. Wichtig zu sein, dann nehme ich eben das "sehr gute" Netz, [...]
Ich weiß zwar nicht was der Wunsch nach Verfügbarkeit und Stabilität mit "Mr. Wichtig" zu tun hat, aber gut.
Ich war vorher bei der Telekom, aber nachdem dann reine Allnet-Tarife eingeführt wurden, habe ich gewechselt. Für mich sind die Tarife unbrauchbar und durch die Verallgemeinerung hätte ich dann deutlich mehr für den Tarif zahlen müssen.
 
Zurück
Oben