News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Bei welchem Netzanbieter seid ihr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Welche Art Tarif habt ihr abgeschlossen, unterstützt der 5G und wie viel kostet das im Monat? In der heutigen Sonntagsfrage geht es zum dritten Mal um Mobilfunktarife, was eine Historie über zwei Jahre erlaubt. Aber auch neue Umfragen sind dabei.

Zur News: Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Johhai, cosmo45 und 8 andere
Ich habe sogar zwei digitale SIM-Karten eingelegt (Dual-SIM).
Das "digitale" soll bestimmt "physische" heißen, oder?

Ich reduziere aktiv meinen mobilen Datenverbrauch und respektive oder nehme bewusst Kompromisse bei der Geschwindigkeit in Kauf
Da stimmt bei der Formulierung auch was nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und LoopNBj
Bildschirmfoto_16-11-2025_12448_www.computerbase.de.jpeg

Ist sowieso der beste Graph. Okay. 41 Teilnehmer erst. Aber bin gespannt. Ich bin ja seit Jahren der Überzeugung, dass die meisten eh kaum Datenvolumen verbrauchen und regelmäßig in WLAN-Hotspots unterwegs sind - die es ja inzwischen zumindest in Ballungsgebieten inzwischen ja auch schon häufig gibt.
Ansonsten: Zuhause WLAN, auf Arbeit WLAN. Zwischendrin halt bisschen Datenvolumen. Sehe ich bei meinen Kollegen zumindest. Persönlich bin ich selbst zu Hause häufig im Mobilfunk unterwegs mit dem Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler, Pipmatz, PcFliege und 6 andere
Bin seit ca. 3 Jahren bei Fraenk und habe mit (glaube ich) damals 7GB im Monat angefangen, für 10€.
Durch "Freunde werben" und gratis-Erhöhungen von Fraenk bin ich jetzt bei 27GB im Monat.

Genutzt habe ich glaube ich nie mehr als 5GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, eMiu, silent2k und 23 andere
Ich habe noch einen Young-Tarif bei der Telekom, der mit dem Magenta-Bonus (Kombi mit DSL/Festnetz) unlimitiertes Datenvolumen bietet, obwohl ich im Dezember 30 werde. Zwar haben die üblichen Callcenter versucht, mir eine "Verlängerung" des Tarifs anzudrehen, aber ich habe einfach alle Nummern blockiert und der Telekom die Erlaubnis genommen, mich telefonisch zu kontaktieren (geht zum Glück ja einfach online). Bis jetzt funktioniert das - die Telekom könnte den Vertrag natürlich genau so wie ich monatlich kündigen, das ist aber bis dato nicht passiert.

Falls es soweit kommt, wechsel ich wieder zurück zu Congstar. Das unlimitierte Volumen ist nett, ich brauche es aber sowieso fast nie, mit >50GB käme ich locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Clark Griswold, Pinguin1 und eine weitere Person
Hab noch ne physische Telekom-SIM drin, einfach weil die schon da war, bevor das aktuelle Handy da war und das vorherige keine eSIM konnte.

Fürs Ausland hab ich mir früher immer in der Regel eine physische zweite SIM geholt. Das geht mit dem aktuellen Handy nicht mehr, da es nur noch einen physischen Slot hat. Das letzte Mal (Japan) hab ich mir da also erstmals ne eSIM für die Reise geholt und so werd ich das wohl auch in Zukunft machen. Sollte ich in ein Land reisen, wo ich keine eSIM sondern nur physische finden werde, so wandert dann meine Telekom-SIM zur eSIM und es wird dann halt ne physische bestellt und eingelegt. Bis dahin sehe ich noch keinen Grund das zu ändern.

Ansonsten: Telekom Prepaid für 9,95€/4 Wochen mit 13GB + 1GB Bonus und Mitnahme des Volumens des Vormonats. Ich habs och nie geschafft auch nur in die Nähe vom kompletten Verbrauch zu kommen, ich glaub das Minimum am Monatsende waren mal 5GB und da hab ichs zum Ende hin fast drauf angelegt weil unterwegs war und ichs eh nich geschafft hätte alles zu verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG und Clark79
Interessant wäre noch die Frage, was tust du, um dein Datenvolumen zu reduzieren.

Und, wie schnell ist das Mobilfunknetz in deiner Wohnung (Speedtest verlinken).

• Gefällt mir
Reaktionen: machs111
Kurz vor Vertragsende Vertrag (innerhalb der Frist ) gekündigt schon melden die sich und aufeinmal bekommst du Unlimted und das noch Preisgünstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und LakeMac
Congstar hat 1e/1gb nicht mehr, jetzt 2e/1gb.
Congstar hat auch kein 0e/0gb mehr also werd ich wohl wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Um den Preis für meinen Tarif zu drücken, kündige ich immer und warte auf ein Rückholangebot. Fehlt mir in den Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Papabär
Ich hatte beim Transfer der Daten vom alten iPhone auf das neue eine Frage falsch beantwortet und plötzlich wurde aus meiner SIM eine eSIM... nagut, gibt schlimmeres.

M4deman schrieb:
Bin seit ca. 3 Jahren bei Fraenk und habe mit (glaube ich) damals 7GB im Monat angefangen, für 10€.
Durch "Freunde werben" und gratis-Erhöhungen von Fraenk bin ich jetzt bei 27GB im Monat.

Genutzt habe ich glaube ich nie mehr als 5GB.
Dito.

Ich hatte 2021 mit damals 4GB Datenvolumen angefangen. Die hatte ich damals auch sehr selten aufgebraucht wenn wir zu Besuch bei den Großeltern waren, die kein Internet haben.

Mit mittlerweile auch 27GB bin ich dem Limit nie nahe gekommen. Die 50GB extra-Paket die im Frühjahr geschenkt wurden sind unangetastet.

Mein Datenverbrauch ist hoch, aber nicht am Telefon.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, GoJiRa_2 und M4deman
Geräte werden immer selber gekauft. 24 Monate Laufzeit sind daher gar nicht nötig und ich würde mich auch nie wieder auf sowas einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, HHCarlsberg, DaChicken und 11 andere
cartridge_case schrieb:
Vodafone , letzte Jahr war dies , 20€ kostet mich alles ( Stopp Mobilfunk alles unbegrenzt ) . Ergänzend noch es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Hab dazu aber noch GIGA Combi ca.35€ nochmal ( Festnetz und Internet sind auch unbegrenzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und cartridge_case
Daniel D. schrieb:
Nein, weil der Akkuverbrauch deutlich höher ist.
Liegt das wirklich an 5G? Ich merke das auch mit mobilen LTE-Daten.
Ripcord schrieb:
24 Monate Laufzeit sind daher gar nicht nötig und ich würde mich auch nie wieder auf sowas einlassen.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?! Meist sind die Laufzeitverträge einfach günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam
Bei meinem letzten Provider gab es Probleme mit dem übertragen der eSim innerhalb des gleichen Modells. Musste satte 25 Euro zahlen um nen ne neue zu erhalten, seitdem wieder physikalische unterwegs (Die hohen Kosten liegen am Provider und müssen nicht immer so hoch sein, es kann sogar kostenlos sein.)

Bin die letzten Monate auf durchschnittlich 8,4 GB gekommen, könnte aber jeden Monat 22 GB benutzen.;)

Bin bei GMX FreePhone. Dort hat man kostenlos ne Telefonflatrate und 3GB Daten.

Die 3GB reichen mir im Alltag aus.

Wenn ich mehr benötige kann man diese nachbuchen. Ich habe im Urlaub z.B. Aldi Talk als 2. Simcard benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu, 7LZ, ebmako und eine weitere Person
Zurück
Oben