News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

Physische Sim als Standard und eSim in der Welt zu reisen.
Yallo (Sunrise Netz), sind die gleiche Firma und konkurrieren doch.
27 CHF, Schweiz alles 5G unbegrenzt und Europa und USA/Kanada 300min + 10 GB 5G.
War ein Black Friday Angebot, lebenslang, mit Rabatt, aber wird jedes 2. Jahr 1 CHF teurer (der Rabatt bleibt gleich), aber ganz ok. Anstatt 119 chf 27 CHF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: setnumbertwo und Papabär
fraenk regelt!
64 GB für 15€, da kann ich nicht motzen

Anhänge

• IMG_2043.jpeg
    IMG_2043.jpeg
    58,8 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und LoopNBj
Ich kauf seit einigen Jahren immer gleich 2 Jahre im Voraus weil's dann billiger kommt. Aktuell sinds 289€ für 2 Jahre, also etwas über 12€/Monat für den Tarif. Kann sogar 5G. Zumindest eines was in Österreich gut funktioniert.

Vergleichen lohnt sich ;)

Screenshot_20251116.jpg

unlimited Freenet mit o2 Netz für 19.99eu und mit 15mbit. effektiv kommen dauerhaft 18mbit durch.

5g habe ich deaktiviert, weil es unnötig mehr Akku braucht und ich es nicht ausnutze.

noch keine Esim, da ich dafür ne Wechselgebühr zahlen müsste.

Wie viele GB High-Speed-Volumen hast du im letzten Monat verbraucht?
öhm......1.3 TB, aktueller Monat so bei 600GB? Bin aber komplett auf 5G über Smartphone (muss mal ein Modem anschaffen), also kein Festnetzanschluss mehr. (Ja, das geht in einem modernen Land.)

Bei solchen Umfragen sehe ich anhand der Fragen schon welche tiefe Gräben sich doch innerhalb der EU auftun was dieses Thema angeht. Traurig, das es Länder gibt wo die Leute nach Strich und Faden verar...ausgenommen werden. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich bin vor 2 Jahren von O2 auf Telekom gewechselt. Das war eine Offenbarung. Ich habe 5G an Orten, wo ich bei O2 im E-Netz rumgekrebst bin. Das ist mir auch den höheren Preis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Habe bei meinem Anbieter in der Black-Friday-Woche Ende November letzten Jahres ein Abo mit unbegrenzten Daten (5G) und unbegrenzter Telefonie (Inland) verhandelt, im Ausland 40 GByte verfügbar, monatlich CHF 35.-. Seitdem schaue ich nicht mehr aufs Datenvolumen, und kann das Handy auch als HotSpot für Computer einsetzen.

cartridge_case schrieb:
Liegt das wirklich an 5G? Ich merke das auch mit mobilen LTE-Daten.

5G wird erst stromsparender, wenn auch 5G SA unterstützt wird ohne LTE Anker.

Wenn LTE Anker + 5G (so wie es bei fast allen günstigeren Anbietern der Fall ist), also 5G NSA, dann ist der Standby Verbrauch tendenziell höher. Vor allem bei schlechtem Empfang.

Wenn 5G aktiv für größere Datenmengen genutzt wird kann es natürlich effizienter sein, weil mehr Daten in kürzerem Zeitraum übertragen werden können (race to idle) aber da über 5G oft carrier aggregation genutzt wird um auf die hohen bandbreiten zu kommen, kann sich dadurch auch wieder der Stromverbrauch erhöhen, wodurch es sich auch wieder ausgleichen kann.

So einfach ist es also gar nicht.

Imho kann man auf 5G getrost verzichten, solange kein 5G SA unterstützt wird.
Vor allem bei schlechtem Empfang und verbindung mit nur einem Mobilfunkmasten unterscheidet sich die Technik eh kaum von LTE und die Geschwindigkeiten sind praktisch gleich. Und für ein 4K Video reichen selbst 25 Mbit/s aus. Aber wer braucht schon 4K am Smartphone. Auf YouTube reicht auch 1080p oder 1440p locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Uzer1510
cartridge_case schrieb:
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?! Meist sind die Laufzeitverträge einfach günstiger.
Weil es Menschen gibt die sich nicht 2 Jahre binden wollen. Der Preis spielt da gar keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Redskyer, slow_snail und 2 andere
Bin jetzt bei Congstar. Mein iPhone 15 Pro Max ist noch gut. Aktuell 24 EUR für 100 GB. Ohne Anschlussgebühr und ohne Laufzeit. 100 GB werde ich wohl nicht ansatzweise brauchen.

Vorher hatte ich einen Vodafone Gigakombi-Tarif mit Firmenmitarbeiter-Rabatt. Warum auch immer. Mein Arbeitgeber nutzt kein Vodafone.

0 EUR Anzahlung. Unlimited. Knapp 61 EUR monatlich inkl. iPhone 15 Pro Max für 399 EUR. Rechnerisch knapp 16 EUR für dem Tarif (1449 EUR fürs Handy). Aber das Netz war eine Katastrophe. In vielen Gebäuden kein Netz. Hier im Ort tagsüber mal überhaupt kein Internet. Auch nicht mit 5G.

Ich nutze den Telekom 5G-Jahrestarif (Prepaid), 1. Generation. Da zahle ich einmalig pro Jahr 100€, sodass ein Monat ca. 8€ kostet. Durch den jährlichen Kundenbonus (gibt meine ich jedes Jahr 1GB zusätzlich) und der monatlichen Mitnahme bin ich aktuell bei 27GB Datenvolumen, welches mir in diesem Monat zur Verfügung steht.
Nett ist vor allem die Telekom-Hotspot-Flatrate, sodass ich häufig "Telekom_SIM" kostenfrei nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, Fika, hansdampf84 und 2 andere
Aldi Talk 60 Euro für 12 Monate. Anrufe und Text umsonst, inkl. 15 GB mobile Daten (pro Jahr). Davon verbrauche ich maximal die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
kachiri schrieb:
Ich bin ja seit Jahren der Überzeugung, dass die meisten eh kaum Datenvolumen verbrauchen
Das sind meist die, die entweder beruflich eine Menge unterwegs sind, oder die, die vergessen sich daheim mit dem WLAN zu verbinden (somit auch keine automatische Verbindung zum WLAN herstellen).

Grundsätzlich sehe ich das bei den "Älteren" in meinem Bekanntenkreis häufiger. Und da wir für die halbe Familie die Partnerkarten von Telekom nutzen (ca. 9 Teilnehmer), sehe ich in der Verwaltung sehr gut wie die Nutzungsverteilung ausschaut.

Ich nutze von meinen 25GB lediglich 5GB/Monat. Als jemand der ausschließlich von daheim aus arbeitet, ist das aber auch schon ziemlich viel. Wenn ich unterwegs bin brauche ich meist kein Telefon, außer zur gelegentlichen Kommunikation. Da beschäftige ich mich meist mit Zeichnen oder Konzeptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig und kachiri
Ich nutze seit dem Pixel 4 eine eSIM und finde es sehr praktisch.
Beim Mobilfunk war ich stets bei Telekom, dann man 4 Jahre Vodafone und nun seit 2 Jahren wieder Telekom, aber ohne Mindestvertragslaufzeit.
Da ich nie mehr als 3GB verbrauche, brauche ich diese riesigen Datenvolumen nicht und setze lieber auf eine ordentliche Verbindungsqualität.

Bin direkt bei der Telekom und durch die Datenmitnahme habe ich im Schnitt 60 GB für 10€ im Monat. Habe auch echtes 5G mit bis zu 1 Gigabit und nicht so wie bei den dritte Welt Providern mit maximal 50 megabit. Dann wäre natürlich noch der Empfang, der bei der Telekom immer noch der Beste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Col. Jessep
@Abrexxes in welchem Land, mit welchem Anbieter bist du unterwegs?
Ohne Drosselung nutzt du dein Smartphone als 5G Hotspot?

Zurück
Oben