News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

@cartridge_case NatĂŒrlich ist es das đŸ€”

Wie kommst du jetzt darauf es geht mir um den Preis? Genau darum geht es mir gerade nicht, sonst wĂŒrde ich die GerĂ€te nicht ohne Vertrag kaufen sondern mit, in dem ich das Teil 2 Jahre abbezahle. Du sagtest ja selber, es wĂ€re billiger mit Vertrag.

@Syrato Luxemburg , Post. Ja, alles ĂŒber Hotspot. Daheim 250Mbit, unterwegs 500Mbit (Vertrag max), je nach Antenne halt. (Ping beim zocken 9~11ms ĂŒbrigens mit einem A52s)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Syrato
Bei der Umfrage hĂ€tte ich mir gewĂŒnscht, das man mehr als nur einen Anbieter erfrĂ€gt.

Ich nutze derzeit:

O2 Connect S (alter Tarif) der 15 GB Daten enthĂ€lt, der ursprĂŒnnglich mal 30€ kosten sollte (die ich nie bezahlt habe, fing bei mir bei 19€ an), durch dauerhaftes Bestandskundendasein aber mittlerweile bei nur noch 8€ liegt. Ich kann dort noch immer bis zu 10 SIM Karten nutzen, fĂŒrs Drithandy im Auto und fĂŒr das Tablet zB.

O2 Unlimited Max fĂŒr 29,99€ im Xiaomi 5G Router fĂŒr das Home Office (bekomme via 5G tatsĂ€chlich >100 Mbit/s rein DL, ~30 Mbit/s UP, was fĂŒr den Arbeitsbetrieb vollkommen ausreicht.

Congstar 150 GB 5G fĂŒr 29.99€ / Monat im Zweithandy.

Telekom Business mit 10 GB im Smartphone der Firma. 5G... Da sind erstaunlicherweise Geschwindigkeiten daheim mit >400 Mbit/s möglich.

Über kurz oder lang werde ich wohl ganz zur Telekom wechseln - spĂ€testens wenn hier endlich die Glasfaser liegt und genutzt werden kann, dann gibt es evtl. Rabatt auf die Unlimited Tarife ;-)

Ich spare nicht bei Mobilfunk, auch wenn ich natĂŒrlich nicht immer die vollen Preise zahle.

Ich kĂŒndige immer alle VertĂ€ge zeitnah, dann kommen sie meist mit besseren Angeboten fĂŒr Bestandskunden.

Smartphone kaufe ich mir so, wie es mir gefÀllt. Das letzte Mal das eines mit einem Vertrag kam, war der Congstar Tarif mit dem Pixel 10.

=dantE= schrieb:
Ich nutze von meinen 25GB lediglich 5GB/Monat. Als jemand der ausschließlich von daheim aus arbeitet, ist das aber auch schon ziemlich viel. Wenn ich unterwegs bin brauche ich meist kein Telefon, außer zur gelegentlichen Kommunikation. Da beschĂ€ftige ich mich meist mit Zeichnen oder Konzeptionen.
Bin bei Vodafone und habe 50 GB monatlich (+ einmalig 500 GB Bonus) fĂŒr 2 Jahre. Mein monatlicher Verbrauch liegt bei 10-15 GB ... Aber es ist schön, auch fĂŒr einen Homeoffice-Tag (falls z.B. bei meinen Eltern mal wieder Vodafone Kabel "spackt") Reserven zu haben.
Den Vertrag habe ich nur genommen, weil es der gĂŒnstigste Weg war, an mein Handy der Wahl (Samsung S25) zu kommen. Nach den 2 Jahren werde ich wohl zu D1 (Fraenk) wechseln und das Handy weiter behalten. Die Leistung/Funktion nutze ich eh nicht aus, mal sehen wie lange der Akku hĂ€lt ...

Mein Poco X7 unterstĂŒtzt zwar E-Sim, drin ist aber noch ne physische - bisher habe ich E-Sim noch nie ausprobiert.

Da ich in meiner Gegend und wegen vieler Wanderungen in dĂŒnn besiedelten Gebieten auf die Telekom setzte fahre ich mit dem Prepaid Jahrestarif super. Aktuell 13GB (+500mb bonus pro Monat) und man nimmt das ĂŒbrige Volumen von einem in den anderen Monat mit.
99,99 € fĂŒr ein Jahr. Es ginge bei mir anderen Anbietern gewiss noch einen Tick gĂŒnstiger, aber so habe ich 5G mit voller Leistung und beste Netzabdeckung. Außerdem spart man ĂŒber die Magneta App noch bei der RYD App beim Tanken, das macht 2-3 Euro im Monat aus. Nur zu empfehlen der Tarif.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Plattkopp, Fika, Gurkenwasser und eine weitere Person
Hatte lange Zeit den kleinen CallYa Prepaid Tarif mit (am Ende dann) 10 GB im Monat.
Seit MĂ€rz bin ich auf den CallYa Jahrestarif gewechselt (120 GB), der kostet pro Monat effektiv 8,33€. Bei meinem Verbrauch von ca. 5GB pro Monat reicht das vollkommen aus.

Ich habe aktuell fĂŒr 34€ bei der Telekom 90GB 5G Datenvolumen u.A. durch MagentaEins und einem Young-Rabatt, der bestehen bleibt obwohl ich ihn jetzt nicht mehr bekommen wĂŒrde. Aber solange ich nix anpasse oder in einen neuen Tarif verlĂ€ngere bleibts bestehen. Kurz: Ich geb den Vertrag nicht mehr her :D

cartridge_case schrieb:
Öhm, nein. Ein Zeitungsabo ist doch auch keine Finanzierung. Wie kommst du da drauf?!
Ein Zeitungsabo ist eher ein Sim Only Vertrag ohne zusÀtzliche Hardware oder gibt es den Fernseher mit dazu?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich bin jetzt bei Congstar und zahle fĂŒr 100GB 24€/Monat. Das beinhaltet bereits einen Anteil fĂŒr mein Pixel 10 Pro XL (hat damals einmalig 600€ gekostet). Ich finde das Preis- /LeistungsverhĂ€ltnis bei dem Tarif richtig stark. Weniger Datenvolumen wĂŒrde mir auch ausreichen, aber es ist ein schönes GefĂŒhl quasi unlimited zu haben.

Ich schaue aber generell, dass ich alle 2 Jahre zu einem anderen Anbieter im Telekom Netz wechsle und meine Nummer dann mitnehme.

Interessant dass nur eine Minderheit weniger als 5GB Datenvolumen hat aber die Mehrheit nur soviel verbraucht, da ließe sich fĂŒr viele wohl einiges sparen.

Ich hab bei Congstar 130GB pro Jahr fĂŒr 100€, also umgerechnet 8,33€ im Monat fĂŒr ~10,8GB.
Von den 130GB hab ich im letzten Jahr 27GB in Anspruch genommen.

Ist ja schön wenn andere theoretisch effizienter sind und 10€ fĂŒr 25GB im Monat Zahlen, aber das bringt mir halt 0,0 wenn ich im Monat nur 2-3GB benötige, somit bin ich trotz höherem Preis pro GB gĂŒnstiger dran

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Fika und aluis
Es ist zwar heutzutage nicht mehr so notwendig aber ich hab zu meinen Ausbildungszeiten 2 Taktiken eingesetzt damit das damals geringe Highspeedvolumen bis zum Ende des Monats hÀlt:
1) Anwendungen aktiv mit einer Firewall App den Zugriff auf mobile Daten entzogen damit da nichts was man nicht unterwegs nutzten möchte das Volumen leer nuckelt.
2) Werbefilter im Firefox installiert und DNS umgebogen damit ein großer Teil des unnötigen Traffics niemals anfĂ€llt weil die Anwendung den Endpunkt nicht findet.

Eine gezielte App Auswahl hilft dabei natĂŒrlich auch mit, sei es ein alternatives Frontend wie NewPipe oder auch eine Anwendung fĂŒr einen bestimmten Fall wo keine Werbung drin ist oder rausgekauft werden kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DynamaxX
eSim kann mein Smartphone, jedoch sehe ich darin keinen Mehrwert. đŸ€”

Beim Datenvolumen hat YouTube Music schon einiges zu verbuchen. Weniger als 4 GB / Monat sind es nicht. Habe alles bzgl. QualitÀt auf "hoch" gestellt. Mein Verbrauch kann generell stark schwanken. Irgendwo 40 - 70 GB / Monat. Nun kommt der Black friday und dann mal gucken. Mehr Datenvolumen wird es jedoch nicht als bisher.

Passend zu dieser Umfrage hat SIMon Mobile (vodafone) mein Datenvolumen fĂŒr die nĂ€chsten 6 Monate verdoppelt. D.h. ich zahle "nur" 9,90€ fĂŒr 100GB mit bis zu 150MBit mit 5G.
Brauch ich zwar nicht, aber falls die Kids im Auto mal etwas streamen wollen, ohne sich dabei zu ĂŒbergeben, wĂ€re das kein Problem.
Haben ist besser als brauchen und mit 10€ ist das ok.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hassbrot
kachiri schrieb:
regelmĂ€ĂŸig in WLAN-Hotspots unterwegs sind - die es ja inzwischen zumindest in Ballungsgebieten inzwischen ja auch schon hĂ€ufig gibt
Gibt wohl nichts Nervenderes wie öffentliche Hotspots 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bob777, Col. Jessep und Besuz
Ich hab aktuell 102GB an Daten bei SimOn Mobile im Vodafone Netz und Zahl dafĂŒr 9,99€. GĂŒnstiger finde ich einfach nichts. Der Tarif kann prinzipiell 5G, nachdem der Akku von meinem Pixel 5 aber kurz nach Garantie Ende sich aufblĂ€ht, muss ich auf ein non-5G Galaxy S10 zurĂŒck greifen. NĂŒtzt ja nichts.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: hassbrot
ZurĂŒck
Oben