Mobility X700 (eindeutig) kaputt

Vista Ready

Lt. Junior Grade
So, ich hoffe jemand hat irgendwie eine Lösung zu diesem ziehmlich schwerwiegenden Problem.

Ich habe gestern eine Runde DoD: S gezockt und plötzlich haben sich Artefakte gebildet und das Bild ist eingefrohren.
Nachdem ich mein Acer Aspire 5024WLMi über den Anschaltknopf aus- und wieder angeschaltet habe, ging erst mal gar nix.

Im Bootbildschirm hab ich nur Streifen und komische Zeichen bekommen.
In Windows konnte ich auch nicht rein. (Nach dem Ladebalken nur ein schwarzer Bildschirm)
Recovery funktioniert scheinbar nicht nicht.

Also habe ich noch meine alte XP CD ohne SP usw. rausgeholt.
Habe mich durch das Bootmenü durchgekämpft und habe es tatsächlich geschaft eine neue Partition anzulegen und ein neues Windows drauf zu spielen.

Tatsächlich kann ich über die neue Partition Windows starten.
Ich kann das alles hier auch schreiben. Habe aber massive Grafikfehler.
Mein halber Bildschirm ist durch Streifen usw. verdeckt und nicht wirklich erkennbar.

Ich habe ja schon vorher auf einen GraKa Defekt getippt, aber nachdem die GraKa im Hardware-Manager nicht angezeigt wird, bin ich mir da jetzt ziehmlich sicher.

Ich habe vor Wochen mal das ATi Tool ausprobiert, nachdem meine Garantie abgelaufen war.
[Im Acer Garantieschein steht, dass es nur 1 Jahr Garantie gibt?!]
Ich habe aber höchstens um 20 Mhz hochgestellt und eine kleine Klimaanlage nebenbei laufen lassen.
So, dass ein Hardwaredefekt zwar nicht ausgeschlossen ist, aber zumindest nicht durch Überhitzung entstehen kann.
Nachdem mein Bild auch damals eingefrohren ist, habe ich das Teil auch aus- und wieder eingeschaltet. Habe den Takt gleich wieder auf die Normalwerte gestellt.

Habe auch danach keine Probleme mehr gehabt.
Bis vorgestern. Da haben sich bei DoD:S Artefakte gebildet und ein paar Minuten später ist es wieder stehen geblieben. Das ist 2x passiert. Beim 3. mal ist aber die GraKa wohl kaputt gegangen.

Ich hänge euch ein Bild von meinem Problem an.
Der Laptop wird so oder so in andere Hände wandern und muss deshalb nicht mehr umbedingt spieltauglich sein. Aber diese Bildschirmprobleme sollten dennoch irgendwie verschwinden.

Kann man den irgendwie reparieren lassen? Also natürlich kostenpflichtig.
Acer wird das Teil ja so oder so nicht mehr als Garantiefall nehmen.

Ach und ja, bevor ich mir irgendwelchen Mist anhören muss in der Art, dass ich dumm bin, weil ich meine GraKa um 20 Mhz getaktet haben oder sonst was. Schribt bitte etwas hilfreiches und kein geflame oder sonst was.

Danke!

Hier mal ein Bild von meinem Problem

Vista Ready schrieb:
Im Acer Garantieschein steht, dass es nur 1 Jahr Garantie gibt?!

Das stimmt schonmal nicht, wenn du das Gerät in Deutschland gekauft hast, dann bekommst du auch 2 Jahre gesetztlich vorgeschriebene Garantie!

Ich würde den defekt als Garantiefall bei Acer melden. Vorher einfach die Taktfrequenz wieder auf "normal" setzten. Mit etwas Glück bekommst du dann ein neues.

Wenn das nicht geht kannst du es vom Hersteller kostenpflichtig reparieren lassen. ( Wenn es 100 % nur an der Grafikkarte liegt, dann kannst du dir auch einfach eine neue kaufen und selber einbauen oder vom Fachman einbauen lassen.

Aber hier nochmal ein Tipp:

Ich hatte mit meiner X850Pro auch mal Grakikprobleme, nachdem ich diese übertaktet habe. Nachdem ich diese dann "untertaktet", und später wieder auf normal Takt gesetzt habe, funktioniert diese wieder einwandfrei!

Also, erst mal danke für die Antwort.

Ich habe mir auch gedacht, dass es in Deutschland per Gesetz festgelegt ist, mit den 2 Jahren.
Da werde ich mich mal erkundigen.

Hab ich evtl. nicht klar geschrieben.
Die Karte habe ich gleich ein paar Minuten, nachdem ich sie übertaktet hatte auch wieder auf den Standard Takt gestellt. Von daher ist das schon längst gemacht.

Wo kann man denn Mobility Karten kaufen?!
Ich habe auch in einem Acer Userforum (www.acer-userforum.de) mein Anliegen gepostet.
Jemand hat gesagt, dass es auch eine USB-GraKa gibt.
Zocken muss man mit den Laptop nicht mehr können.

Dann werde ich lieber meinen PC Kauf von Ende 2006 auf Ende 2007 verschieben.
Diese USB GraKa wäre wenigstens günstiger als eine Reparatur bei Acer schätze ich.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Ich glaube nicht, dass das ATi Tool noch funktionieren wird, weil die GraKa nicht mal erkannt wird. Was ich allerdings selber komisch finde, da ich ja trotzdem in Windows kann. [Wenn auch ein wenig eingeschränkt ^^]
Sie wird wohl nur teilweise beschädigt sein.

Wenn ich aber einen Treiber oder auch Omega Treiber installiere, dann kann Windows wiederum nicht mehr normal gestartet werden.
Ich bekomme dann einen blauen Bildschrim, wo etwas von ati2vga Driver, oder in der Art, steht. [Also so ähnlich, wie wenn der Prozessor zu heiß wird und Windows von alleine beendet wird.

mr.coffee schrieb:
Das stimmt schonmal nicht, wenn du das Gerät in Deutschland gekauft hast, dann bekommst du auch 2 Jahre gesetztlich vorgeschriebene Garantie!
Falsch, falsch und nochmals falsch! :rolleyes:

Wieder einer der den unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennt. :rolleyes:

Deswegen habe ich beim Kauf meines Acers das Geld in eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre investiert :)

Wenn die es nicht machen könnte es teuer werden. Wäre natürlich interessant zu wissen ob die Graka aufgelötet ist, oder ob man sie einfach wechseln kann.

Mittlerweile kann man bei vielen Notebooks die Grafikkarte austauschen ( gesteckt, nicht gelötet). Aber es kommt eben immer auf den Hersteller drauf an.

Zurück
Oben