Mobo 51 Grad seit Ati 4870

GermanGiant

Cadet 1st Year
nabend habe mir heute die 4870 von Sapphire gekauft. Habe schon gelesen, das die schön heiß wird, die ist bei mir auch im Idle 65Grad warm. Okay hatte vorher ne 9600GT da war mein Asrock Alive Dual im Idle bei 39 Grad jetzt springt es nach dem hochfahren sofort auf 50 Grad+
Konnte auf der Herstellerseite von Asrock nichts finden, wie warm das Mobo werden darf.
Habe beide Seiten vom Gehäuse offen. Cpu temp ist bei 35-38 Grad im Idle auch die festplatten haben normale temps das einzige was sich wie gesagt geändert hat ist das Mobo.

Würdet ihr empfehlen dort dieses neue Bios der Sapphire raufzuspielen?

Edit: Okay sobald ich im CCC die Lüftersteuerung erhöhe auf zbsp 50% wird die Mobo Temp niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Klar das liegt an der Abwärme von der Grafikkarte!
Mach aber leiber das Gehäuse zu und sorg für ne vernünftige Luftzirkulation im Gehäuse!
Aber normal müssten 50-55° deinem Board nedd schaden!

Bandit

Hallo,

ist normal !

Super vielen Dank Leute, hatte mir schon gedanken gemacht. Jo dadurch das die Karte so groß ist und dual slot ist, ist das Teil wirklich genau neben nem Passivkühler vom Mobo.

Noch ne Frage hatte bisher immer die linke Seite vom gehäuse offen, also wenn man den Pc von vorne sieht, da dadurch meine Cpu kühler war. habe ja den 6000+ der ja auch für höhere Temps bekannt ist. JO hatte auch überlegt mir noch nen Gehäuselüfter zu kaufen den ich hinter den ich hinten ans gehäuse setzte sowie auf diesen Bild hinter dem Cpu Kühler
http://www.hardwareoc.at/Sockel_939_kuehler/Scythe-Mine_Cooler-026.jpg
Würde ich damit allgemein die temps niedriger bekommen oder nur beim Mobo oder cpu?
Und wird generell empfohlen das Gehäuse zu schließen auf beiden Seiten. Habe also bei der Cpu eine differenz von -6 Grad wenn die linke Seite offen ist.

Zuletzt bearbeitet:
mit nem offenem gehäuse fährst du immer kühler als in nem geschlossenem wenn man das ganze dingen betrachtet. einzelne sachen wie z.b festplatten sind mit nem lüfter davor eventuell ein bisschen kühler als bei geöffnetem und ohne lüfter. Aber CPU & Grafikakrte sind bei offenem gehäuse immer Kühler. mehr frischluft als bei nem geöffnetem gehäuse geht einfach nicht.

wenn ich bei mir das gehäuse öffne hab ich direkt viel niedrigere temperaturen. hab da teilweise im frühöling ne cpu temp von 24°C erreicht bei offenem gehäuse, kaum geschlossen hatte ich 32-33°C nach wenigen minuten. gleichzeitig stiegen NB und GPU Temperaturen ebenfalls wieder an.

Hab mal ins Bios geschaut..komische Sache die Cpu temp ist kur bei 37c und springt dann sofort auf 55+grad.
So im windows betrieb bei speedfan und everest zeigt er mir auch 37grad an, was stimmt jetzt? Wie gesagt 1 sekunde steht das ding im bios auch bei 37 grad.

Ps habe jetzt das saphire bios draufgespielt.

Zwecks dem Gehäuse Lüfter habe nur einen 12 V anscluss( mit den 3 pins)
Der ist am anderen Sharkon lüfter angeschlossen, giebts dafür irgendwelche erweiterungen? das ich daraus zwei mache.
Habe ansonsten nur s ata und floppy connector.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter werden warscheinlich direkt am Netzteil sitzen ;)
Also die sind direkt an das Netzteil über nen 4Pol Stecker angeschlossen.

Okay super habs.
Habe mir nen Gehäuse Lüfter gekauft.
Einen von Xilence .
92x92x25 Xilence Fan 92 mm (Yellow Wing)
http://www.compuland.de/product_info.php/info/p161694/pid/shopping_com

hat einer Erfahrung mit dem teil? Die gummischrauben sind ja echt zu koten :)
Ne also werde das teil wohl mit schrauben befestigen mit den gummiteilen bekomme ich das net gebacken. Auf jeden fall funzt das Teil und die anderen auch.

Zuletzt bearbeitet: