ATI 4870 Hitzestau

xeaL1989

Cadet 1st Year
Hi,

habe ein Aplus Gehäuse das mit dem 250 mm Lüfter an der Seite. (Midi Tower Version).

Mein System:

Q6600 @3,0 Ghz
Asus P5Q-Pro
Shappire 4870 512MB
4GB OcZ 1066 Mhz
Corsair 520 Watt Netzteil
Gehäuse: Aplus

Habe irgend wie ein Problem

habe mir letzte Woche nen neuen CPU Lüfter gekauft Scythe
und 2 120 mm Lüfter.
Wenn ich die Graka mit der Lüftersteuerung auf 100 % drehe dann ist mein komplettes System ca. 5 -7 Grad kühler sobald ich wieder die automatische Lüfter Steuerung rein mache wird alles heißer.

Meine Idle Temp liegt bei 59-61 Grad mit einen geflashten Bios die die taktraten auf 500Mhz senkt.

ist das normal?? oder zu warm ??? Unter Last nach ca. 15 min Far Cry 2 68 Grad.

Bei meiner Nvidia war Idle Temp immer so 43 Grad und Last 72 der Unterscheid war größer.

die temps sind ok, aber teste last mal mit furmark! und exe umbennen weil ati furmark drosselt damit die karten nicht so belastet werden^^ aber solange die last temps ok sind und die karte im idle leise ist - *** of the temps :)

wenn du furmark umbennenst achte aufjedenfall auf die SPAWA temps... ab 90 wirds heiß und über 100 is gefährlich

wollt schon schreiben "bye bye, spawas" ;)

Hi,
Was für spawa temps? Ich hab irgend wo gelesen das spawas die Teile sind die Geräusche bei der graka machen? Wie muss ich die exe umbennen? Hab zur Zeit nur cpu @3.0 ghz sonst alles orginal 14800 Punkte bei 3d mark06. Zu den Geräuschen meine macht so fienz Geräusche beim svrollen und beim rum schieben von Ordnern danke schon mal xeal

die 4870 ist nunmal eine recht warme karte. gerade der stock fan is ja nicht so der brüller. bin mit dem von meiner palit aber gut zufrieden.

Du musst die Furmark.exe in f.exe oder was auch immer umbenennen. egal was, nur halt net furmark.

aber bitte denk dran das du die karte im schlimmsten fall zerlegen kannst. also bitte die temps im auge behalten.

spawas sind übrigens spannungs wandler. diese können mit unter bei last surrende geräusche von sich geben weil sie schwingen. der ati sensor bei der 4870 war glaub ich MEM i/o oder?!

Hi,

also angenommen ich würde dadurch die Karte zerlegen wenn ich in 3D Mark das umändere. Und ich habe den orginal Lüfter drauf orginal BIOS und habe noch 1 1/2 Jahre garantie. Dann müsste ich doch eine neue bekommen oder nicht weil ich habe ja eigentlich nichts gemacht.

Und nochmal zu den dinger die da vibrieren des sind die sapwas weil wie gesagt im internet explrer beim scrollen des geht auf die eier. Können die noch lauter werden ??

xeaL danke schon mal :-)

Hab mal eine BIOS Frage ! Habe ne ASUS HD 4870... an was kann ich sehen ob was mit dem Bios nicht stimmt ? denn mein Lüfter der bleibt seit neustem stur bei 2300U/min...
früher ging er beim Start auf 2600U/min hoch (also im BIOS) nacher bis ich angemeldet war hatte ich ihn VIA CCC auf 20% = 2.100U/Min.. und jetzt will er nicht mehr !!!
Habe beim 3D-MARK 100 Punkt weniger seit dem !?

Lg ASUS :(

evt. Hilft das noch: ASUS P5Q DELUXE - E8600 - Thermaltake Toughepower 850Watt

Zurück
Oben