Mobo AM3 + CPU + Ram Gesucht

Remulaner

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

parallel zu meiner aktuellen Suche im Internet , wollte ich doch auch direkt mal hier nach Euren Empfehlungen fragen.

Also ich will mal wieder auf - bzw umrüsten.

Besitze zur Zeit einen DualCore E6650 mit einer 8800GT und 4GB Ram
Grund war eig , dass ich eine neue Grafikkarte wollte.
Allerdings würde die CPU diese viel zu sehr ausbremsen.

Da mir Intel etwas zu teuer ist wollte ich mal wieder auf AMD umsteigen.

Es soll in erster Linie ein Gamer-PC sein!

CPU:
Als CPU hatte ich mir AMD Phenom II X4 955 Black Edition oder 965 ausgeschaut.
Gibts da große Unterschiede außer den GHz ?
Allerdings kostet der AMD Phenom II X6 1055T auch nur 30€ mehr....
In Spielen sollen die 6Kerner aber eher Nachteilig sein.
Wie seht ihr das?
Lieber X4 oder direkt nen X6er ?
Gibts die auch als Tray zu kaufen? Oder ist der Boxed Lüfter gut und leise ?
Der Preis von ~190€ ist dort auch meine oberste Schmerzgrenze.

Mainboard:
Hier ist eig mein größtes Fragezeichen

Es sollte die 100€ nicht überschreiten.
Es sollte möglichst aktuell sein, also neuerer Chip.
Es sollte USB3 und das neue Sata haben, sowieso ausreichend Anschlüsse haben.
Es braucht keine onboard Grafik, oder super onboard Sound !
OC sollte gegebn sein , allerdings übertreibe ichs da auch nicht.
Ja sollte wie jeder PC möglichst Stabil sein , vorallem mit der CPU und auch ne gute Lüftersteuerung haben.

Im Zuge einer MSI Aktion fiel mir folgendes Board auf:
MSI 870A-G54
Da ich mich jetzt lange mit Intel begnügt habe , bin ich leider auch nicht auf dem Laufendem Stand , was die einzelnen Spezifikationen angeht wie z.b der chip :/
Preislich wär dieses auf jeden Fall attraktiv für mich.

Ram:

Naja Ram halt ^^
DDR3-1600 Denk ich... einwende?
CL5 oder CL7 ?
4GB reichen.
Glaub 100€ sollte hier auch maximum sein.

Grafikkarte:

Da liebäugel ich mit der Gigabyte GeForce GTX 460.
Hatte nur irgendwo gelesen , dass diese + MSI Probs macht.
Erfahrungen hier?

joa ich hoffe ich hab keine Infos vergessen.
Dann Überschüttet mich jetzt bitte mit Tips / Infos / Empfehlungen.

Bin auch noch offen für ganz andere Dinge!
Vll doch Intel ?

Naja Ihr seid dran :)

Gruß
Remu

egal ob du den boxed Kühler nutzen willst oder nicht, niemals ne tray CPU kaufen. Sie hat keine Garantie, keinen Lüfter und kann auch schon mal benutzt worden sein

Servus.

Wenn du die Aktion in Anspruch nehmen willst, dann natürlich nur mit dem MSI-Board und einem 955er oder X6 1055T oder 1090T.

Aufpreis zum 965 würde ich mir im Fall eines X4 schenken.
Ob X4 oder X6 scheiden sich die Geister. Im Moment brauchst du definitiv kein X6 für Spiele.
Der X6, etwas übertaktet das er etwas an die Leistung eines 955er ran kommt, wird vorraussichtlich "länger halten" als der X4. Anderer seits kannst du auch bei Bedarf irgendwann später auf X6 aufrüsten, der dann vmtl. billiger sein wird.
Wenn du eine schwächere GraKa für den X6 nehmen musst, würde ich auf den X6 verzichten, auch wenn eine GraKa mit am frühsten und leichtesten Aufzurüsten ist.
Und keines Falls einen "tray" nehmen - "boxed" ist immer besser, da meist billiger und eben Garantielaufzeit.

Ansonsten kann ich dir bei den Boards Asus empfehlen, die eine sehr gute Lüftersteuerung haben und viele Einstellmöglichkeiten zum OC bieten.
Mit USB3 wäre es eins der beiden: http://www.schottenland.de/produkt-vergleich/20123568-20123709?srt=name

Beim RAM, wenn du OC willst, würde ich ein 1600er nehmen. 4GB reichen, ja.

Ansonsten noch ein z.B. Mugen 2 Revision B (<- Wichtig)
oder ein umgelabelten EKL Großclockner, zusammen mit einem z.B. Enermax twister cluster oder EKL Alpenfön WingBoost.:
http://gh.de/a398113.html
und http://gh.de/a357975.html
oder http://gh.de/a523572.html

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert: 1075T -> 1055T)
ach Mist , die Aktion geht ja garnicht mit dem 965 ^^
Einen 1075T find ich aber irgendwie nicht, und der 1090T ist def. zu teuer.

Wenn der 965 kaum besser als der 955 ist, ist der 955gebongt , zumal mit MSI gibts 30€ Rabatt dann.

Das mit Tray wusste ich garnicht , danke! Dachte die wären nur bissl billiger, weil halt kein Lüfter dabei ist.

Ok danke soweit , an alle andern , schön posten :)

Gruß
Remu

Servus.

Sorry, vertippt, den 1075T gibt es zwar mittlerweile, aber ich meinte den 1055T.

Grüßle ~Shar~

Servus.

Yo, ich hatte mich beim 1075T vertippt und meinte den 1055T.
Der X4 955 ist mit einer Erstattung von 30€ auch in der Aktion dabei.

Grüßle ~Shar~

Gandalf2210 schrieb:
egal ob du den boxed Kühler nutzen willst oder nicht, niemals ne tray CPU kaufen. Sie hat keine Garantie, keinen Lüfter und kann auch schon mal benutzt worden sein

Soweit ich weiss, haben die nur ne verkürzte garantie? war zumindest noch vor 2 jahren so. Jedenfalls ist die Gewährleistung trotzdem nicht dadurch abgedungen. Und meine letzte Anfrage bei Alternate ergab, das die Garantie bei boxed sich nur darauf bezieht, wenn auch der orginale Kühler verwendet wurde.

aber ich sehs auch so wie Gandalf, tray kann benutzt und geschunden sein, beim boxed ist das versiegelt und meist nur marginal teurer.

Welches wär das C45?

also ich kann mich einfach für kein Mobo entscheiden.
und es MUSS nicht das von MSI sein , also die Rabatt aktion wär nur ein netter beigeschmack.
will was , was gut passt und nicht gezwungender maßen was kaufen , nur weils rabatt gibt.

CPU wird sehr wahrscheinlich der 955 oder 965
Graka eine GF 460

tja nur welches mainboard ...
das ASUS M4A87TD EVO sieht zumindest von der ausstattung ganz vernünftig aus.

habt ihr noch paar nette board empfehlungen?

Remu

Edit:
ich vermute das vll:
MSI MB 770-C45

das hat glaube ich kein USB3 , das wäre allerdings pflicht

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Das ASUS M4A87TD EVO kann ich dir empfehlen.
Die Lüftersteuerung ist super und mit drei Profilen sehr simpel an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, kann aber auch selber noch manuell verfeinert/verändert werden. Da kommt keines der Boards heran, die ich bisher von ASrock, MSI oder Gigabyte hatte.
Es bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten im BIOS, auch was das OC betrifft.
Das Board/BIOS ist bisher das schnellste beim Booten, was ich hatte, sogar schneller als das MSI, wobei ASrock da am langsamsten war.
Was mir anfänglich nicht so gefallen hatte war, daß es keinen Kühler für die Spannungswandler hat, wobei bisher die Temperaturen im grünen Bereich liegen (bei mir haben sie ca. 40°C ohne OC).
Was ich als nettes Detail finde ist, daß die Hälfte der Sata-Anschlüsse um 180° gedreht angeordnet sind. Solange man natürlich nicht sehr viele/alle braucht, hat man etwas mehr Freiheit dahingehend, und muss u.U. die Sata-Kabel nicht verdrehen, um sie richtig anstecken zu können. (wie gehabt, nur als kleine Info)
Sollte man den zweiten PCIex16 (4Lanes) brauchen und dort eine etwas längere/höhere Karte einstecken, so werden drei Sata-Anschlüsse verdeckt.
Das Zubehör, was dem Board bei liegt, finde ich umfangreich und super. MSI ist dahingehend extrem spartanisch, Gigabyte ist ähnlich gut ausgestattet. So sind zwei Sata3-Kabel dabei (angeblich sollen die Kabel ja alle gleich sein, wobei es bei Tests, auch hier in CB, meine ich, schon durch Kabel zu Problemen kam, bei SSDs), zwei normale Sata300-Kabel, ein UltraDMA-Kabel und, was ich sehr gut finde, zwei Sockel/Zwischenstecker/Q-Connector für einmal USB und einmal für den Anschluss der Gehäusestecker - man hat es damit wesentlich einfacher, die Stecker vom Gehäuse für Reset, Power, LEDs etc. anzuschließen. Alle bequem auf den Zwischenstecker und den dann komplett auf das Board. (hoffe, man versteh, was ich meine?)
Und falls das von Interesse ist, der BIOS-Chip ist nach wie vor noch als gesteckte Variante ausgeführt, lässt sich also austauschen.
Das Board gehört für mich mit zu denen, die bisher am wenigsten Probleme bei der Wahl der Speicherriegel bereiteten und scheint so ziemlich alles (DDR3 240pin versteht sich) zu "fressen".
Mit meinem letzten Gigabyte hatte ich am meisten Probleme, u.a. mit verschiedenen SSDs (Corsair Force, Vertex 2, Intel Postville), weswegen ich dann, als das Board eines Tages keine Grafikkarte mehr wollte, mich dazu entschloss, mal die mir schon oft empfohlenen Asus-Boards auszuprobieren, was ich bisher auch nicht bereue.

Anbei, hier hast du noch eine Übersicht bzw. Vergleich der drei Asus mit 870er Chip:
http://www.schottenland.de/produkt-vergleich/20123568-20123709-20353938

Grüßle ~Shar~

Hi

@Shar , danke für die Infos.
Das mit dem Zwischenstecker hätte ich mir früher mal gewünscht, aber mein Tower hat jetzt kompakte Stecker , aber trotzdem nettes Zubehör:)

Tendiere sehr stark zu dem Evo , vorallem , weil die die andern kein e-sata und firewire haben!
Das mit dem Bios hört sich auch gut an, sind die chips heut zu tage nicht mehr austauschbar sonst?
Dass es hier der Fall ist , ist aufjedenfall schonmal gut , da ich schonmal ein Bios geschrottet habe und dann vom Support ein neues zugeschickt bekommen habe :)

Wie ist der Support von Asus ? Erfahrung?

naja gut , ich hoffe es kommen dennoch noch ein paar Vorschläge von anderen :)

so long
Remu

EDIT:

Was mir grade auffällt:
bei der Suche nach RAM habe ich mir 1600er ausgesucht.
Bei der CPU beschreibung steht aber nur bis 1333 , aber beim X6er auch.
Stimmt die Beschreibung nicht oder laufen 1600er auch oder muss ich mir 1333er holen???

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung Nach profitieren die Games schon von mehr Kernen, aber mehr von einer guten Grafikkarte, ich besaß auch ein Quad Core, bin dann aber auf ein Dual Core umgestiegen, nen großen Unterschied fande ich bisher nicht. Wenn die Games ruckeln, steige ich immer auf mein LCD TV um, dort limitiert rein gar nichts. Mafia2 ist so ein Fall. Aber ansonsten bin ich zufrieden.

Überlege dir gut ob du dir ein 125TDP CPU einbauen willst, der vebrauch nicht nur mehr, auch die Kühlleistung von 125W muss gewährleitet sein. Denke immer daran ein Geschlossenes Gehäuse mit wenigen Löcher ist immer besser, als eins mit vielen Löcher.

Servus.

Also bei meinen MSI, Gigabyte und ASrock waren die Chips verlötet, wobei Gigabyte zwei Chips verbaut, wo im Fall eines Fehlers beim Ersten, auf den zweiten umgeschaltet werden soll.

Asus-Support, da hatte ich vergessen was zu schreiben. Die scheinen oft Updates fürs Bios raus zu bringen. Ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, weiß ich nicht. Wie gehabt, das Board (wie auch das von MSI in meinem HTPC) läuft problemlos und zickt auch nicht mit den SSDs rum, so wie mein ersetztes Gigabyte.
Ansonsten kann ich nicht viel zu deren Support sagen, ich hatte ihn bisher nicht benötigt.
Was mir noch aufgefallen ist, deren Internetseite bzw. um genau zu sein deren Erreichbarkeit/Zuverlässigkeit könnte besser sein. Hatte es schon mehrmals, daß Links wieder auf die Startseite führten, ein Tag vorher/später aber wieder einwandfrei gehen oder aber die Seite ewig zum Laden braucht. Wenn aber alles geht, was die meisten der Fall ist, dann gibt es keine Probleme.

Grüßle ~Shar~

edit: Zum RAM. Speichercontroller der CPU läuft nur mit 1333MHz. Wenn du nicht übertakten willst, reicht der 1333er RAM dicke aus, ansonsten kann man auch zum 1600er greifen, der auch, sofern er vom Board "gefressen" wird, mit der Taktrate laufen kann - wird man dann aber im Bios entsprechend selber einstellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Put
Die Aktion gilt für 955er,1055er und 1090er! Kannst du hier nachlesen. Klick

Ontopic:
Wie wärs mit diesem Mobo. Wenn ich mich nicht irre ist das der Nachfolger vom C45. Ich bitte um Korrektur, falls ich falsch liegen sollte!

mfg gta007619

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben