Moderater Gaming PC: Mainboard + CPU + RAM gesucht

ENF

Ensign
Hallo,

ich möchte meine mittlerweile in die Jahre gekommenen Komponenten ersetzen. Ich brauche keine Komponenten aus dem Extreme oder absoluten High End, der Leistungszuwachs halbwegs aktueller und zukunftssicherer Komponenten reicht mir völlig.

Die aktuell Konfiguration bzw. was ersetzt werden soll:
  • ASRock P45DE
  • Core2Quad 6600
  • 2x1GB Qimonda PC6400 und 1x1GB Samsung PC6400
  • PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
  • Monitor: Auflösung 1920x1200

Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil, diverse Festplatten...das braucht alles nicht ersetzt werden.

Bis auf die Grafikkarte sind das Komponenten von 2009 und sie haben mir bisher leistungstechnisch ausgereicht. Allerdings limitiert die CPU mittlerweile spürbar bzw. den Arbeitsspeicher auf 8 GB oder 16 GB aufzurüsten lohnt nicht wirklich.

Ein Mainboard auf das ich in 5 Jahren eine neue CPU setzen kann die vielleicht nochmal eine Leistungsverdoppelung bedeutet, auch wenn es dann natürlich schon einen neuen Sockel gibt, das wäre gut.
Es geht mir auch nicht um Laborwerte und Leistungszuwächse im unteren Prozentbereich. Einen Arbeitsspeicher der 3,47 Prozent schneller ist aber 30 Prozent mehr kostet als ein vergleichbarer Riegel brauche ich nicht.

Vielen Dank für jeden Vorschlag! Egal ob Einzelkomponenten oder Bundles. Selbst etwas gebrauchtes bei Ebay wäre ok.

Empfehle Dir ein i5 6x System für wenig Geld siehe Forum Kaufberatung,
Ansonsten hab hier noch ein i7 5820 Syst neu rumstehen. Falls Interesse vorhanden ist
Grüße

Wenn du heute einen Quadcore kaufst ist das die CPU die für das ganze Leben des Systems genutzt werden wird.

Ist genauso mit deinem Q6600: es gibt schnellere LGA775, aber du hast trotzdem keinen. Weil der Unterschied eben so marginal ist daß es sich nicht lohnt. Das ist bei einem heutigen i5 genauso oder noch mehr der Fall.
Kauf einen i7-2600k, P67/Z68 Board und übertakte. Das ist die beste P/L Kombination. Wenn es neu sein soll: i5/i7.

Max. Budget?

Maximales Budget - gute Frage :confused_alt:

Ich bin aktuell überhaupt nicht in der Thematik drin, gerade was die Leistungsfähigkeit der Prozessoren anbelangt. Sprich eine Leistungsverdoppelung (oder sogar Verdreifachung, habe keine Ahnung wie gut sich mein Q6600 gegenüber einem Intel i5 2500k schlägt) wäre meine Mindestanforderung. Früher war es soweit ich mich erinnere nicht wirklich sinnvoll darunter aufzurüsten.

Der Unterschied sollte einfach spürbar sein. Wenn ich hier irgendwo gelesen habe, dass ein i5-6500 gegenüber einem i5-2500k nur ca. 10% und auch ein i7-6700K nur 20% mehr Leistung gegenüber dem i5-2500k bringt, dann würde ich klar zu einem i5-2500k tendieren. Wenn wiederum aber eine andere CPU 50 Euro günstiger ist als der i5-2500k und nur 10 Prozent "schlechter", dann wäre die meine Wahl.

Vom Mainboard her brauche ich auch kein Wundermaschine. Lediglich ein SPDIF/out wie mein jetziges einen hat ist zwingend notwendig. 3 vierpolige PWM-Anschlüsse für meine Lüftersteuerung wären super aber kein Muss.

Wenn ich also für 100 Euro, 150 Euro oder 200 Euro einen spürbaren Leistungsschub bekomme der mindestens 5 Jahre ausreicht um auch Spiele auf einem ähnlichen Niveau zu spielen wie es mit meiner jetzigen Konfiguration möglich ist, dann nehme ich das günstigste Angebot bzw. das was vom Preis/Leistungsverhältnis her das attraktivste ist.

ENF schrieb:
Wenn ich also für 100 Euro, 150 Euro oder 200 Euro einen spürbaren Leistungsschub bekomme der mindestens 5 Jahre ausreicht um auch Spiele auf einem ähnlichen Niveau zu spielen wie es mit meiner jetzigen Konfiguration möglich ist, dann nehme ich das günstigste Angebot bzw. das was vom Preis/Leistungsverhältnis her das attraktivste ist.

Naja, bei weniger als einem Core i5 6500 mit B150 Mainboard und 16 GB DDR4 RAM braucht man eigentlich gar nicht anfangen. Und das sind halt schon 200€ + 80€ + 80€ Minimum. Das ist derzeit der Preis des Intel-Quasi-Monopols und des schlechten Euro-/Dollar-Kurses.

Bei der Grafikkarte ist das unterste Minimum, mit dem man vernünftig etwas anfangen kann die GTX 1050 Ti (~160€) oder die Radeon RX 470 (~190€). Das sind dann aber für FullHD sehr gut geeignete Karten, wenn man nicht die maximalen FPD und Details will. (FDafür bräuchte man eine GTX 1060 6G oder eine RX 480 8G für ~260€)

Die Alternative wäre gebrauchte Hardware. Aus der Sockel-1155-Ära bekommt man derzeit günstiges Zeug. Aber in Sachen GPU bleibt nur Neuware, denn die veralten viel schneller als CPU/Boards.

Also meine Grafikkarte ist eine PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, die sollte für reines FullHD noch eine Weile ausreichen ;-).

8GB Arbeitsspeicher für 40 Euro mit der Option bei Bedarf einfach nochmal 8GB draufzulegen.

Du schreibst aus der Sockel-1155 Ära bekäme man günstige Komponenten. Da kommt dann genau meine Frage ins Spiel wie groß der Leistungssprung zu meinem aktuellen System ist bzw. wie viel mir auf ein Sockel-1151 System fehlt? Natürlich in Abhängigkeit der Kosten...

Gehäuse, Grafikkarte, Netzteil, diverse Festplatten...das braucht alles nicht ersetzt werden.
case und graka ok
aber wenn das netzteil auch schon so alt ist könnte/sollte das auch mal neu
festplatten sind das lahmste an nem rechner auch heutige platten, da sollte wenigstens eine ssd für win drin sein.
so und wenn du eine leistungsverdoppelung spüren willst musst du schon alles aufrüsten, ne dicke neue cpu allein wird das sicher je nach anwednung nicht bringen.
in spielen kommt halt beides zum tragen cpu gpu, mal das eine mehr mal das andere.

ich meine auch man sollte sich hier nicht allzu sehr an doppelt oder dreifach festhalten.
die aktuellen i5 oder i7 cpus sind alle deutlich schneller als der olle c2q.
also wenn die leistung einem nicht mehr reicht dann wirds halt zeit, und wenn man dann mit der neuen kiste die grafikregler alle auf anschlag knallt, hat sich das mit der leistung unter umständen gleich wieder, aber es sieht halt hübscher aus. ;)

Zurück
Oben