Mainboard mit PCI und passender CPU / RAM gesucht

Hrik

Newbie
Hallo und guten Abend an alle,

ich suche eine Mainbord und CPU / RAM Kombi für einen neuen Office PC.
Wichtig ist das eine DVB-S2 Karte mit PCI , aus meinem alten PC weiterverwendet werden
kann.
Das neue System sollte genug Leistung für die üblichen Officeanwendungen haben und gleichzeitig auf einem zweiten
Monitor, TV abspielen können.

Leider ist meine Suche erfolglos geblieben bzw. war ich unsicher ob es funktionieren wird.

Wäre schön wenn Ihr mir, den ein oder anderen Vorschlag machen könntet.

Vielen Dank schon mal.

Es gibt ein AM4 Boards mit PCI Steckplatz, da würde ich mir eines raussuchen, das alles weitere mitbringt, das du haben möchtest (Anschlüsse, Schnittstellen, Formfaktor, etc.).

Dazu einen A6 9500 oder A8 9600, je nachdem ob du 2 oder 4 Kerne nutzen kannst/möchtest.
Bei nicht mal 15€ Unterschied würde ich aber zum A8 9600 mit 4 Kernen tendieren, gerade wenn du noch TV schauen willst.

Im Gegensatz zu einem Intel System mit 100er oder 200er Chipsatz (bei den Z370 Boards habe ich kein Modell mit PCI gefunden) kannst du hier bei Bedarf auch noch auf einen großen Ryzen upgraden, weil es einfach die neuere Plattform ist.

Die Alternative wäre was gebrauchtes.

Allerdings kann dir keiner Garantieren, das so eine alte PCI Karte auch auf einem neuen OS läuft, da gibt es vermutlich keine auch nur halbwegs aktuellen Treiber für.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu so eine uralt CPU? Kaby Lake mit 'nem Pentium G4600 wäre noch eine gute Alternative, da gibt's auch reichlich Boards: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_200+(Kaby+Lake)~489_1

Kostet in etwa dasselbe, aber der Pentium ist ne Ecke schneller und dabei auch noch einiges sparsamer. Bei Office und TV kann man die nächsten 3-5 Jahre von Aufrüstung absehen und danach gibt's sowohl bei AMD als auch Intel keine aktuelle kompatible Plattform mehr. Dann kann man sich auch einen gebrauchten 7700K gönnen, wenn man wirklich derart viel Leistung brauchen sollte. Das ist dann der neue 2700K :)

Und selbst eine uralte Technisat SkyStar 2 PCI funktioniert problemlos mit Windows 10. Und die Karte ist nun bald 15 Jahre alt :D

Vielen Dank für die Info´s,

ich werde mir einen PC mit dem G4600 und einem passenden Mainboard zusammenstellen.

Ich gebe nochmal ein Feedback nach der Installation.

VG

Zurück
Oben