MoBo eventuell defekt

pan!C

Lt. Commander
Hiho Boardies

Ich (bzw unser Nachbarsjunge) haben hier ein dickes Problem.

Folgendes:

Der Junge hat komplett neue Hardware bekommen.

- CPU
- Speicher
- Mainboard
- Grafikkarte
- Netzteil

Soweit so gut.Alles zusammengebaut,Betriebsystem drauf (WinXP Pro).Die Kiste fährt ganz normal hoch (Desktop).Bis hier her keine Mucken.
Doch wenn die Grafik gefordert wird (ein Spiel wird geladen) kackt die Karre ab.Mal geht der monitor aus, mal gibt es verzerrungen oder richtig grbe Pixel (aber keine Spiel wird ordentlich geladen)

Sah für mich zu 99% danach aus als wäre die Graka hinüber.Der Nachbar hat die Karte nach Alternate eingeschickt und als defekt gemeldet.Heute kam eine neue des gleichzen typs.Er bat mich diese ein zu bauen und um zu sehen ob alles läuft.

Der gleiche Effekt :(

Kabel sind alle ordnungsgemäss angeschlossen.Treiber (MoBo,Graka) sind die neusten drauf.Wie oben schon erwähnt geht die Karre richtig gut ab (im Desktopbetrieb) doch sobald die Karte gefordert wird geht nix mehr.Spiele getestet Anno 1702,Stronghold,F.E.A.R und C&C.
Dann haben wir 3 verschiedene Monitore angeschlossen.Bei allen Monis das gleiche.
Everest zeigt auch alles korekt an,CPU,Rams,Graka usw.

Was jetzt tun ?!..Need help

AW: MoBo eventuell deffekt ?!..

Vielleicht mal mit einer ganz anderen Graka testen, sofern zur Hand. Evtl. liefert das NT keine ordentliche Spannung.

Braucht die 8600 einen Stromanschluss? Ist der angesteckt? Vielleicht mal das Netzteil in einem anderen Rechner testen oder ein anderes Netzteil in diesen Rechner stecken (könnte defekt sein). Temperaturen auslesen (nVidia Controlpanel und CoreTemp für die CPU).
EDIT: Und mit dem Manchester SingleCore hatte ich auch schon meine lieben Probleme. Der wird nämlich fast nirgends richtig erkannt und auch C&Q hab ich nicht zum Laufen bekommen.

Alternate: "CHIEFTEC GPS-350EB Office Edition"

Na ich weiß nich, für mich klingt das immer so nach "muß nur leise sein, und für Textverarbeitung brauchts auch keine Grafikkarte"...

Was liegt denn auf der/den 12V-Schiene/n an?

edit: passiv PFC... +12V1: 10A; +12V2: 15A... *weia*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Thx schon mal für eure Antworten, konnte erst jetzt posten da Nachtschicht .

Ein anderesd Netzteil haben wir nicht zu Hand.Das kuriose ist der Nachbar sagt am Anfang lief der Rechner als er es getestet hatt so ne gute Std.Er konnte spielen.Dann traten die obig genannten Fehler auf.

Fehler meiner seits Er hat keine 8xxxer Grafikkarte sonder eine 7600 GT ohne eigenen Strommanschluss.

Kann ein Biosupdate wohl Abhilfe schaffen, zwecks erkennung der CPU ? Und wie ist das mit Net Frame Works habe da was gehört drüber das dieses Prog fast unabkömmlich sein soll.

Wieso Erkennung der CPU? Hat das Board den Prozessor etwa nicht erkannt???

.net Frameworks? vergiss es. Wenn das irgendeiner Anwendung fehlen sollte, würdest du eine eindeutige Fehlermeldung und keinen Absturz bekommen.

Es spielt eine untergeordnete Rolle, ob da jetzt 'ne 7600GT oder 'ne 8600GT drinsteckt. Die hätten beide gerne eine ausreichende, einigermaßen schwankungsfreie Stromversorgung.

srup's Vorschlag, mal mit deinem eigene Netzteil zu testen, halte ich für sehr sinnvoll. Das Chieftec 350EB ist wirklich Mist....

Zurück
Oben