MoBo für 6300 gesucht

r4yn3

Admiral
Hi,
also erstmal wollt ich sagen das ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem jetzigen SC, auch wenns n P4 ist :D
Und da ich jemanden kenn der mir das vll billiger anbieten könnte dachte ich mir, ich könnte auch langsam mal auf den DC Zug aufspringen.
Hauptanwendungsgebiet meines PC´s ist sicher Spielen, und Internet.

Daher wollt ich erstmal Fragen ob es sich überhaupt lohnt bei mir n 6300 anzuschaffen. Wie gesagt, hauptaugenmerk Spiele.

Dann wär da noch die Frage welches Mainboard. Da ich nicht gerad Flüssig bin, sollte es ein eher günstiges Board sein.
Vorgestellt hät ich mir eines mit 965 Chipsatz, da ja dieser besser und billiger ist als der "alte" 975X. Brauchen würd ich eines mit ATA-Raid, oder zumindest 3 IDE Ports (2 Laufwerke, 3 IDE Festplatten)
Auf SLI od. CF kann ich gerne verzichten.

Gedacht hätte ich an sowas hier
http://geizhals.at/a203493.html
Kann mir dazu wer was sagen obs gut ist?
Hätte mi gewünscht, das ich den 6300 auf 2,4GHz laufen lass, also 6600 Niveu.
Nett ansehen würd mir auch das
http://geizhals.at/a222525.html
Allerdings hats nur einen IDE Port.
Auffallend ist, das ich ein ASUS Board bevorzugen würd ;)

danke schon mal für Antworten, mfg

Hi!

Es gibt nur ein Board für den C2D, das drei IDE-Kanäle besitzt, und dies ist das Asus P5LD2/C, das allerdings nur den P945-Chipsatz benutzt, wodurch etwa Quadcore- und FSB1333Mhz-Unterstützung wegfallen. Auch die Übertaktung des Boards dürfte kaum mehr als 300Mhz FSB bringen, kurz darüber macht der Chipsatz meistens dicht.

Demnach würde ich eher sowas empfehlen: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0014050

Falls Du aber zumindest auf ein IDE-Gerät verzichten könntest, wäre das Abit IB9 oder das Asus P5N-E SLI (nur mit nforce650i) mit 2 Kanälen überlegenswert.

Damit wärst Du in Deiner Boardwahl freier. Da Du möglichst wenig ausgeben willst, würde ich dann eher das Gigabyte 965P-DS3 empfehlen, das für den Preis das beste Angebot darstellt, da es bessere und mehr Möglichkeiten zum Übertakten bietet als die gleich teuren Modelle von Asus. Das P5B-E Plus ist allerdings nicht empfehlenswert, da die miesen Spannungswandler des Boards schon vielfach selbst hochwertigste Netzteile zum Dauerfiepen gebracht haben. Hier gibt es mehrere Threads, die sich damit beschäftigen, auch das Hardwardeluxx-Forum berstet übertrieben gesagt von solchen Problemen mit dem P5B-E Plus.

Zuletzt bearbeitet:
nimm dir doch nen 4300er - da macht auch das FSB Limit des 945er Chipsatz bis 2,4 Ghz kein Problem

Danke erstmal
Naja, Preislich ist niel viel zw 4300 (169€) und 6300 (175€ laut Liste, aber noch verhandelbar) bei dem wo ich das bekommen würd.
Das P5N-E SLi würd mich ganz gut ansehen, auch vom Preis.
Naja, die eine Festplatte muss dann wohl weichen, is zum Glück nur ne 80er.

Aber wie würd das generell mit dem Performanceunterschied ausehen? Könnt ich mir da viel erwarten?

Achja, Preisliche ALternative wäre n Pentium D 925
Ja ich weiß, ihr alle habt was gegen Pentium´s, ich allerdings find sie gut ^^
Den würd ich laut Liste für 114€ bekommen.

Wäre das eine Überlegung, P D 925, und P5N-E....und irgendwann noch 22. April n C2D?

Den Pentium kannst Du im Laden stehen lassen, der sieht gegen den C2D keinen Stich. Zumindest nur dann, wenn man ihn massiv übertaktet, und dann wird das Teil eine ganz üble Herdplatte. Das lohnt nicht. Wie man es dreht und wendet: die P4- bzw. PD-Architektur ist uninteressant.

Der Vorteil des E4300 ist dessen höherer Multi (9 statt 7), wodurch sich der Takt mit 9x200Mhz errechnet. Beim E6300 beträgt der FSB 266Mhz, weshalb der 7er Multi passt, um auf 1,86Ghz zu kommen.

Folglich braucht man beim E4300 kein Board, das weit über 300Mhz mitmacht, wenn man leicht übertakten will, da Deine angestrebten 2,4Ghz bei dieser CPU bereits bei 266Mhz FSB erreicht werden.

Du kannst Deine 80er noch behalten, wenn Du ein optisches Laufwerk rauswirfst und durch ein SATA-DVD-Rom-Laufwerk ersetzt, z.B. dieses: http://geizhals.at/deutschland/a213638.html

Naja, aber er wär halt 60€ Billiger, und für meine Anforderungen würds leicht reichen.
Mainboard wär mir halt wichitg, da ich ja vll später mal mehr übertakten will, deshalb sollt es stabil sein und vll über 300 gehen.

Aja, wollt noch Fragen wie viel ich für mein jetziges MoBo und CPU bekommen würd? Wären da 70€ drin?

Sagen wir es mal so: bei einem Wechsel auf einen Pentium D würdest Du kaum etwas spüren, eigentlich nur ein wenig beim extensiven Multi-Tasking sowie ein paar FPS in Spielen, die mit Dual-Cores etwas anfangen können. Dein P4 ist mit 3,6Ghz für den Pentium D schon eine recht hohe Hürde ...

Einen Performance-Gewinn würdest Du sogar eher durch eine Aufrüstung auf 2GB davontragen.

Also wenn Du die CPU wechselst, dann ein C2D oder ein kommender K10. Außerdem lohnt es sich evtl., auch auf die neuen Boards mit dem Bearlake-Chipsatz zu warten, der weniger Strom verbrauchen soll, die neuen 45nm-Penryns unterstützt und teilweise PCIe 2.0 und DDR3 bieten kann, wobei DDR2 immer noch unterstützt wird: https://www.computerbase.de/news/mainboards/bearlake-boards-von-abit-foxconn-und-gigabyte.18663/

Hmm....gut ok. Wann ist denn in etwa mit Bearlake Boards zu rechnen?
Du hast ja gemeint das P5B-E Plus ist nicht so dolle. Was ist aber mit dem normalen P5B-E?
http://geizhals.at/a215644.html
Leider kenn ich mich mit nForce Boards nicht aus, soll heißen i weiß ned wie gut die sind.
2GB will ich e auch noch zulegen.
Einen AMD hab ich nicht vor zu kaufen, komme was da wolle.

Das P5B-E hat eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten für die Speicherspannung. 2,1V sind das Maximum. Für viele anspruchsvolle Riegel ist das zumindest grenzwertig. Besser fährst Du für den Preis um die 100,- eigentlich mit den Gigabyte-Boards, mit Ausnahme des P5N-E SLI.

Übertakten lässt sich damit recht gut, auch die Optionen sind ausreichend, allerdings ist der nforce650i ein Hitzkopf. Zu allem Überfluss besitzt die Southbridge des Asus keinen Kühlkörper, was nicht gerade ideal ist. Hier sollte man also nachrüsten. Lies mal diesen Test: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894

Die Bearlake-Boards kommen wohl ab Ende April/Mai, wenn ich das jetzt korrekt im Gedächtnis habe.

Naja aber ich will nicht unbedingt NB und SB Lüfter montieren.
Mit den Default Spannungen bei meinenm jetzigen Rams komm ich auch auf 666MHz, das sollte weniger das Problem sein.

Solange will ich nicht wirklich warten, wenn schon dann in den nächstn Paar Wochen, sonst fang ich noch an auf Penryn zu warten :( *g*

Ich frag zumindest mal wieviel die Boards kosten würden (P5B-E / P5N-E SLi)
Dann schreich ich nochmal

Stabil, sehr gut zum übertakten, preis leisung SUPER : Asus Commando

Das weiß ich selbst auch, nur ich suche n Board für ~100€ Schmerzgrenze wären 120
Da kauf ich mir sicher kein Board für 200...

Wie sieht es denn jetzt mit Deinen IDE-Plänen aus? Wenn Du zwei IDE-Kanäle onboard haben möchtest, führt etwa am P5N-E SLI, Abit Fatality oder am Abit IB9 kein Weg vorbei.

Nimmst Du einen zusätzlichen PCI-IDE-Controller wärst Du wieder freier.

EDIT: Von MSI gibt es auch ein interessantes nforce650i-Board: http://geizhals.at/deutschland/a239173.html

Hi, rumpel01

@r4yn3
Ich würde keinen IDE-Controller extra einbauen. Wenn Du pech hast, kann das die Bootzeit Deines Systems sehr in die länge treiben. Ich spreche aus Erfahrung. Nimm das Abit Fatality.

Achso, sehe ich das richtig das das P5B-E 1 IDE hat, und 1 Diskettendingsport hat oder wie?
Wenn das so ist entscheid ich mich wohl für das P5N-E
Doofe IDE Platten :( ne Controller Karte will ich mir nicht wirklich zulegen.
Bzw., was stünde denn dann noch zur Auswahl?

Ich habe mir auch das P5N-E sli gkauft. Bin wirklich zufrieden.

Für die SB nimmst einen alten passivkühler und bei der Nb must du halt einen gehäuselüfter gut platzieren.

Das Board geht bis ca 475 FSB, das finde ich angemessen.

Das ding läuft echt ordentlich und hat viele einstellungsmöglichkeiten.

Sind alle Kühler montiert, könnte man aber schon meinen, die CPU sei eher unter dem SB kühlkörper versteckt:D Der wird schon ordentlich warm....

Hi
Ich habe beschlossen doch noch zu warten, zumindest bis der Bearlake heraussen ist.
Danke trotzdem mal für eure Hilfe ;)

es gibt doch für ein paar euros IDE->SATA Adapter

Zurück
Oben