MoBo - für FX6300 - ohne Probleme und Fiepen...

Furi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
392
Hi @ all :freak:

hab bei nem Freund ein sehr nerviges Problem:

Sein Rechner wurde von mir geupgradet, das aktuelle System ist nun so aufgebaut:
  • AMD FX6300 - Originalkühler
  • 2*4GB DDR3 (Marke müsste ich nochmal nachschlagen)
  • Cougar A450W
  • Nvidia 770GTX 4GB Gainward Phantom
  • Win7 Home Pre 64

Beim Mainboard hatten wir uns zunächst für ein AsRock 970 Extreme 3 r2.0 entschieden, aber nachdem wir über die Probleme dieses Boards gelesen hatten (es existieren auch mehrere Threads mit dem FX6300), wonach es aufgrund von Kühlungsproblemen throttled oder auch gern freezed/BSOD, uns für ein MSI 970a G43 entschieden, welches hier im Forum ja öfters empfohlen wurde, als auch bei Amazon & Alternate recht gute Bewertungen erhalten hat.

Probleme nun: Das AsRock befindet sich schon auf dem Rückweg, die Probleme wollten wir nie. Und das MSI funktioniert hervorragend, Belastungstest mit FurMark und Prime gleichzeitig heil überstanden und von der Konfiguration her ist er auch bei seinen Spielen zufrieden...
...wäre da nur nicht dieses extrem feine, hochfrequente Fiepen, sobald Daten am USB Port übertragen werden, egal von welchem Gerät. Wir haben es mit seiner Maus getestet, afair einer Roccat Kone+. Sobald sie bewegt wird, fiept es. Alternativ reicht auch der USB Wlan Stick.

Bisher versucht haben wir, die Grafikkarte gegen eine zu tauschen die zu 100% kein hörbares fiepen von sich gibt, sowie wurden im UEFI sämtliche Energiespareinstellungen deaktiviert, also auch unter Windows im Gerätemanager die Energiespareinstellungen des USB Treibers, als auch die Einstellungen für das selektive USB Energiesparen. C1E wurde natürlich auch deaktiviert, mit dem hatte ich bei meinem MSI Board genug zu kämpfen.


So, viel geschrieben, was nun ?
Ich hätte gerne von euch ein Board, für die obige Konfiguration, kein MSI (will er nicht mehr), wenns sein muss ein ASUS (auch wenn ich mit der Marke nur schlechte Erfahrungen hatte, im Gegensatz zu AsRock - ich weiss, klingt komisch), ohne fiepen oder sonst irgendwelche Probleme. Einfach ein stabiles Board - übertaktet wird vorerst gar nicht und wenn überhaupt, dann im kleinen Stil. Ein anderer CPU Kühler soll noch folgen.
Preisgrenze ca. 120€, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig.




PS: Er hat tatsächlich eine der seltenen 770er Phantoms erwischt, die nicht fiepen. Nach den tausend Threads bin ich da etwas erstaunt.
 
Howdy!

Ich verbaue seit Jahren nur Gigabyte und hatte noch kein fiependes Board dabei. Dir hier ein Board zu empfehlen wäre allerdings suboptimal, das kann höchstens jemand machen, der exakt diese Kombination hat. Es ist halt immer auch ein exaktes Zusammenspiel der Hardware bzw. Glückssache. Es wäre auch durchaus möglich, dass z. B. dein Netzteil die Boards zum Fiepen bringt.

Gruß
MoJo77
 
Biostar, Msi
mehr kann ich nicht sagen, ausser mit gigabyte hatte ich nur schlechte erfahrungen
 
Bei mir fiept das Netzteil seit ein paar Wochen wie verrückt, wenn ich die Maus bewege zB. Halt mal dein Ohr an das Netzteil und höre mal hin.
 
Das Problem kenne ich leider auch von MSI, bei der AMD AM3+ Plattform kann ich dir folgende Boards empfehlen:

1) http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html

2) http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html

3) http://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html

…Schau alternativ hier mal auf dem Marktplatz vorbei, da wird grad ein Gigabyte AM3+ mit 990fx Chipsatz und Garantie verkauft.

Edit:
Link vom Marktplatz Board: https://www.computerbase.de/forum/threads/1372522/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antworten !

MoJo77 schrieb:
[...]dass z. B. dein Netzteil die Boards zum Fiepen bringt.
Kann durchaus sein. Nur mein einziges Ersatznetzteil z.Z. ist so laut, dass man das Fiepen nicht mehr raushören könnte.
Die PSU war im übrigen schon vorher verbaut, also zurückschicken is nicht mehr (Älter als 3 Jahre).

Zalpower schrieb:
Biostar, Msi
mehr kann ich nicht sagen, ausser mit gigabyte hatte ich nur schlechte erfahrungen
Lese ich das richtig, dass du mit allen Boards außer Gigabyte nur schlechte Erfahrungen hattest, oder genau umgekehrt ?
Sry, kann das nicht genau rauslesen - allerdings kann ich heut kaum noch klar denken, war heut n nerviger Tag.

Und ein Biostar hatte ich zwar bisher erst eins, aber wirklich zufrieden war ich mit dem nicht. Weiss allerdings nicht mehr genau, was damit los war.

audioph1le schrieb:
Bei mir fiept das Netzteil seit ein paar Wochen wie verrückt, wenn ich die Maus bewege zB. Halt mal dein Ohr an das Netzteil und höre mal hin.
Leider Negativ, alles genau abgehört. Es kommt tatsächlich aus Bereich CPU, bzw. USB Ports.

Effe schrieb:
Ich würde ihm sehr gerne ein weiteres MSI empfehlen, aber er hat mir recht klar gemacht, dass er die Marke zukünftig umgeht. Würde ich das mit den Marken so machen, könnte ich mir jetzt schon kein Mainboard mehr kaufen.

Also bleiben außer dem MSI nur noch diese drei Gigabytes hier übrig.


Danke, Furi :D


€dit:
@Gewürzwiesel: Danke, die schau ich mir noch an !
 
Streich das Gigabyte GA-970A-UD3, das ist ein Auslaufmodell und dementsprechend sind die letzten von denen relativ teuer. …Alternativ halt das Asus 970 Evo 2.0, hab das letztens verbaut und da war nichts von einem fiepen zu hören (ich achte da selber ebenfalls drauf€.
 
Furi schrieb:
Lese ich das richtig, dass du mit allen Boards außer Gigabyte nur schlechte Erfahrungen hattest, oder genau umgekehrt ?
Sry, kann das nicht genau rauslesen - allerdings kann ich heut kaum noch klar denken, war heut n nerviger Tag.
!

ich hatte nur mit gigabyte probleme
 
würde auch die finger von GB lassen, hatte in Verbindung mit AM3+ nur Probleme, verbugte Biose/ verpfuschte Spannungsversorgung, X Revisionen usw. (990FX UD5), m.M.n. ist das unproblematischste Board für AM3+, das Asus Sabertooth 990FX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten AM3+ Boards bzw. den ersten Revisionen waren die Boards von Gigabyte wirklich nicht so toll, da hätte ich ebenfalls nur Asus verwendet (weil man auf der AM3+ Plattform die anderen Hersteller vergessen kann - siehe ASRock & MSI mit ihrer schlechten Spannungsversorgung) aber bei Gigabyte sind es kleinere BIOS Probleme bzw. fehlende UEFIs gewesen, was mittlerweile durch Updates oder neue Revisionen behoben worden ist. Es traten keine schwerwiegenden Hardwarefehler auf und mittlerweile greife ich bei AM3+ Systemen nur noch zu Asus oder Gigabyte um Probleme zu vermeiden.
 
Das Fiepen wird meistens von minderwertigen Netzteilen verursacht. Es lässt sich normalerweise auch mit niedrig Ohmigen Kopfhörern unter Idle/Last Arbeitsgeräusche heraushören.

Bei meinem vorherigen Be Quiet hatte ich nur mein Blut durch die Adern zischen gehört, mit dem Thermaltake höre ich jedes MHz Rechenleistung von meinem PC -.-...
 
Gehäuselüfter können auch ganz furchtbar fiepen.
 
@ all:
Nach dem ganzen Hin- und Her mit Gigabyte tendiere ich nun am ehesten zu ASUS, er möchte gerne das AsRock Fatal1ty 990FX, ich weiss nicht, was ich davon noch halten soll.

@eax1990: Klar, das Cougar ist zwar keine Edelmarke, zu den schlechtesten Netzteilen würde ich es jetzt aber nicht zuordnen. Zudem lief es ja mit dem vorherigen AsRock Board fiep-frei.

Ich hatte beispielsweise bei meinen Office PCs (zZ 9 recht ähnlich aufgebaute mit Cougar und beQuiet), dass die Terra Monitore, bzw. deren Lautsprecher, gefiept haben, sobald dort der Sound mehr als 30% aufgedreht war und gleichzeitig die Netzwerkleitung belastet wurde.

@Effe: Leider schon ausprobiert. Ein Lüfter war schon vorhanden und wurde durch zwei weitere des gleichen Modells ergänzt.
 
Zurück
Oben