Mobo macht Geräusche?

matti30

Captain
Moinsen, liebe Gemeinde,

ich hab da so ein merkwürdiges Problem, eher nervig, da ich ja meinen Rechner auf silent trimme usw. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass es so, wie soll ich die Geräusche beschreiben, knarzende??? Geräusche sind... Von fiependen Kondensatoren hab ich ja schon gelesen.

Jedenfalls, um die Fehlerdiagnose einzudämmen, die Lüfter sind es net, habe sie kurz angehalten, das Geräusch war immer noch da, Netzteil ist es auch nicht. Es kommt unregelmäßig, mal lauter, mal weniger laut, mal ist ne Weile nix zu hören. Meint ihr, das da irgendwelche Kondensatoren oder Spulen oder??? nen Treffer weg haben?

Würde zur Geräuschbeschreibung ja auch sagen, klingt wie, als wenn ne Ratte an was nagen würde. schrab, schrab schrab, so in etwa. Habe aber keinerlei Getier in meinem Rechner, soviel vorweg :lol:

hoffe, ihr könnt mir trotzdem helfen?

Hallo,

gib' 'mal bitte alle Deine Komponenten an, einschl. Gehäuse!

Hast Du auch ALLE Lüfter im System (also einschl,. CPU, GPU und NT) überprüft? Weil, ein regelmäßiges "schrap-schrap" deutet eigentlich schon auf einen Lagerschaden eines Lüfters hin (oder neulich hatte jemand das Problem, dass das Papierlabel eines Lüfters des GraKa-Kühlers sich gelöst hatte und in den Rotor geriet :lol:)

Abgesehen von den Lüftern kommen eigentlich nur Festplatten als Geräuschproduzenten in einem (luftgekühlten) PC in Betracht, entweder unmittelbar durch Laufgeräusche oder mittelbar durch Resonanzübertragung auf das Gehäuse. Nicht entkoppelte Lüfter können ebenfalls zu Körperschallübertragung auf das Gehäuse führen, insbes. wenn es sich um sehr dünne Alu-Bleche handelt. Du solltest also evtl. 'mal die HDD ausbauen und neben das Gehäuse legen und dann den PC einschalten und schauen, ob sich an der Geräuschkulisse etwas ändert!

In seltenen Fällen kann darüber hinaus eine schlechte Netzteilelektronik ebenfalls Brumm- oder Pfeiffgeräusche emittieren.

LG N.

Also, mein Sys ist in meiner Signatur zu finden. Und ja, ich habe alle Lüfter angehalten. Zumal sind es ja Lüfter von Scythe, die doch für ihre Laufruhe bekannt sind, gut, den Netzteillüfter hab ich nicht angehalten, so verrückt bin ich nu net *g des wird aber die Tage ausgetauscht, mal schaun, ob des Geräusch dann noch immer vorhanden ist. Die Festplatte ist es definitiv auch nicht, da sie neu ist und ich mein Ohr ne weile dran gehalten hab *g

Wäre schade, wenn es vom Netzteil kommt, da es ja ein Enermax Liberty ist, aber ich werd, wie gesagt, im Laufe der Woche das Netzteil gegen ein neues austauschen und dann nochmals horchen.

Mfg Matti

Ich weiss leider nicht wo ich das gelesen habe, es war auf jeden Fall eine Bewertung von einem Enermax Netzteil, ich meine es war bei Alternate! Da hat sich auch einer über Geräusche beschwert die bei ihm vom Netzteil kamen! Könnte also durch aus sein das es bei dir der gleiche Fall ist!

gruss

Also, mein Nt ist heute gekommen. Bis jetzt sind die Geräusche noch nicht aufgetreten. Scheint also doch am NT gelegen zu haben :( Hoffe, das Modu hält länger durch, ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Mfg Matti

Zurück
Oben