Ram-Controller von CPU i7/8700T defekt

Der Rolf

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
81
Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7/8700T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB DDR4 2666MHZ
  • Mainboard: Asus Prime Q370 C-CSM
  • Netzteil: Seasonic SSP-300SFG
  • Gehäuse: .......
  • Grafikkarte: Ohne
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO

An einem gestern noch tadellos gelaufenen Rechner ist seit heute am Prozessor ein Teil des Ram-Controllers ausgestiegen. Rechner fuhr nicht mehr hoch und meldete über den Speaker ein Ram-Problem (3x lang und 2x kurz gepiept).

Beide Ram gegen andere DDR4 getauscht, hat jedoch nix gebracht. 1 Riegel nur in Slot A1, Rechner startet normal wie gewohnt, Ram in A1 und A2, Rechner startet ebenfalls. Sobald ein Riegel jedoch in eine der beiden B-Bänke gesteckt wird, piept der Rechner im genannten Muster und startet, wie geschrieben, nicht. Anderer Versuch: CPU raus und auf ein Z370 Board gepackt, gleiches Muster wie auf dem Q370- Board, nur die beiden A-Bänke werden unterstützt.

Frage: Dieser Rechner wird nur gebraucht zum Surfen, Videos schauen und Office – Arbeiten, KEINE Games oder Video / Bildbearbeitung. Merkt man leistungsmässig (nicht in Benchmarks), das der Rechner dadurch natürlich nun nicht mehr bzw. dessen Ram in „Dual-Channel“ läuft?
 
bei Surfen, Videos schauen und Office ist es bedeutungslos ob der Speicher im dual- oder single-channel Modus läuft
 
In den meisten Fällen ist es wurst ob Dualchannel oder nicht. Verwende ihn weiter so wie gewohnt.
 
Silver Server schrieb:
Bringt das was bei dem Problem? Ich habe insgesamt 3 verschiedene Ram - Riegel Paarungen (je von Samsung, Kingston und Crucial) probiert und an beiden genannten Boards exakt das gleiche Fehler - Muster erhalten.
 
Silver Server schrieb:
Und meinst Du beide Motherboards haben den gleichen Fehler?
Nein, die CPU
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hast du eventuell den Kühler/die WLP getauscht und dabei den Kühler zu fest/locker angezogen oder Ähnliches?
Nein, habe am Rechner nix gemacht, ist einfach so nicht mehr gestartet. Den Kühler (Prolimatech Samuel 17) kann man nicht zu fest anziehen. Dessen Gewinde sind exakt so bemessen, dass der Kühler weder zu lasch, noch zu fest befestigt werden kann.
 
Danke euch und hoffe, dass der Controller der A-Bank nicht auch noch einen Abgang macht .... .☹️
 
Zurück
Oben