Mobo + Ram + CPU

GamingChamp?

Lieutenant
Hallo Leute,

also erstmal eine Frage:
Lohnt es sich auf Ivy Bridge zu warten, wenn ja warum, wenn nein warum.
vorab: der pc wird nicht umbedingt jetzt benötigt

Hatte mir gedacht:

CPU: Intel i5 2500k @3,3ghz
Mobo: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Ram: 8gb Teamgroup (2x4gb) 1333mhz CL9

Kann man das für high end gaming so lassen?
Soll ich auf Ivy Bridge warten?
Grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher, 7970 oder 680gtx oder doch lieber noch warten??!

Der Pc wird NUR für Gaming verwendet und sollte nicht die 1000Euro sprängen also somit max. 1000Euro Budget, für alles (Festplatte, BS, Grafikkarte, Ram, CPU, Mobo ) (netzteil ist vorhanden)

Danke schonmal im vorraus

Welches Netzteil ist denn vorhanden ?
Monitor und Auflösung ?

Wenn es nur ums zocken geht, sollte der PC auch auf keinen Fall über 1000 € kosten

SSD ja nein ?!

Grüße

Netzteil: Corsair CX 500W
Monitor: Samsung.. glaube 24-26Zoll und 1920x 1080
ssd: mhmm eigentlich komme ich momentan mit einer normalen festplatte ganz gut zurecht, wenn die anderen komponenten darunter nicht leiden das sie viel leistung verlieren, ja

aber der pc soll auf jedenfall zukunftssicher sein, so für min. 2jahre

Auf Ivy-Bridge warten bringt nur bedingt. Die Ivy-Architektur entspricht der Sandy-Architektur mit einigen kleineren Optimierungen. Und die Taktfrequenzen wurden nur minimal erhöht. Die Ivys werden ein paar Watt weniger verbrauchen, aber das ist beim Gaming-PC nicht ganz so wichtig, weil ohnehin die GraKa der Stromfresser in einem Gaming-PC ist.
Aber grundsätzlich bekommst Du immer mehr Leistung für weniger Geld, je länger Du wartest. Dann kannst Du abber immer warten. Der Unterschied zwischen Sandy und Ivy ist im Desktopbereich eher gering.

Sowohl eine GTX 680 als auch eine HS 7970 haben einen hohen Preis. Musst Du selber wissen, ob Du wirklich soviel Grafikpower brauchst. Für die schnellste (Single-GPU) GraKa wirst Du aber immer über 400 Euro zahlen, warten bringt da auch nicht viel. Eventuell wäre eine GTX 580 oder Hd 6970 interessant, weil die jetzt durch die neuen GPUs deutlich im Preis fallen.

Ja was sagt ihr zu Mobo, Ram, CPu usw..
was ändern oder doch warten??
und grafikkarte??

wäre nett wenn ihr links mit schickt =))

Mobo, CPU und RAM entsprechen exakt den hier im Forum vorgeschlagenen Komponenten bei Gaming-PCs. Wenn Du keine besonderen Anforderungen an das Mobo hast, sind die Komponenten zu empfehlen.

Ne,
Mobo erfüllt die anforderungen meiner seits,
für wieviel Jahre/monate reicht der pc für hohe auflösungen bei spielen?

Für die Auflösung ist alleine die GraKa maßgebend, hängt also davon ab, was Du für eine GraKa nimmst. Und wie lange die hält hängt davon ab, was Du spielst, auf welcher Auflösung und mit welchem Qualitätseinstellungen. Aber ein i5 2500k sollte mindestens zwei Jahre zum spielen reichen.

GamingChamp? schrieb:
für wieviel Jahre/monate reicht der pc für hohe auflösungen bei spielen?

Doof, meine Glaskugel ist gerade mitm Hund gassi. Im Ernst, das kann dir niemand mit Gewissheit sagen.

Ne 680er ist zur Zeit die Grafikkarte die am längsten hält (weil sie die stärkste ist)

Dein Netzteil dürfte wohl ein bisschen schwach sein, für ne GTX 680 ..
ich tendiere jedenfalls zu einem NT so ab 600 Watt bis 750 Watt damit Du auch noch Reserven hast.

doch wenn Du Dir jetzt die GTX 680 hast Du mit diesem System dann sicher auch 2 Jahre mindestens Ruhe. Eventuell später dann noch mal Ram nachrüsten auf 16 GB, wenn es mal nötig werden sollte.

Okay, eh könnte mir das Mobo CPu und Ram wechsel probleme mit der jetzigen festplatte machen, also die jetztige mit windows an das neue system anschließen?
welches netzteil würdet ihr mir empfehlen

ich empfehle immer eine Neuinstallation von Windows wenn derartige Komponenten ausgewechselt werden wie Du es vorhast.

Beim Netzteil ist das so eine Sache, es gibt einige die wohl sagen, 500 Watt reichen. Mag sein, ich bin jedoch immer für Reserven nach oben.

also wenn ich so überlege..
pro: 95W
grafik: 300W bei crysis 2 und dann noch die anderen komponenten
könnte echt leicht knapp werden..

Das würde fast für 2 GTX 680 reichen. Und lest doch einfach mal richtig, oben im Test steht
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems
Und das Testsystem ist sicher kein Kost (Strom) -verächter Testsystem

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldige, bin schon leicht müde, deswegen habe ich mir das ganze nicht so wirklich angeschaut, nur das diagramm

Zurück
Oben