Mod Paket installieren lassen

EvilTaiga

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,
ich habe leider kaum Erfahrungen mit programmieren und bin auf der Suche nach Hilfe. Ich würde gerne eine Art Installationsdatei haben, die für Freunde Stardew Valley so moddet wie es bei mir ist.

Wofür ist das Tool?
Ich Spiele mit 3 Freunden Stardew und suche aktuell Mods dafür raus, teste sie und wenn sie mir gefallen, erkläre ich dann jeden nochmal genau wie man die jeweilige Mod installiert und damit ich nicht jedes mal da durch muss, hätte ich gerne eine Datei die ich aktuell halte und nur sagen brauch "gab ein Update" damit sie die Datei runterladen, ausführen und wir sind wieder auf dem selben Stand.

Was soll das Tool genau machen?
Zuerst sollte es den Installationspfad von Stardew Valley ausfindig machen, überprüfen ob SMAPI installiert ist und es bei Bedarf installieren. Danach dann alle notwendigen Mods in den Mod Ordner kopieren, auch überschreiben falls nötig und dann noch ein Backup von einem Ordner (Stardew Valley/Content/Portraits) und einer Datei (Stardew Valley/Content/Buildings/Greenhouse.xnb) machen und die Mod Dateien reinkopieren.

Keine Ahnung wie realistisch das ist, aber so ungefähr habe ich mir das vorgestellt: Ich tue die Installationsdatei in einen Ordner, SMAPI und alle notwendigen Dateien in einen Unterordner, damit wir alle wirklich auf dem selben Stand sind. Schick es dann an meine Freunde, die brauchen es nur einmal ausführen und die Datei schaut dann eben nach SMAPI, installiert es bei Bedarf und kopiert alle Dateien aus dem Unterordner ins entsprechende Ziel und ersetzt sie auch, falls eine Mod aktualisiert wurde. Und wenn ich dann eine neue Mod finde, brauche ich die nur in den Unterordner hinzufügen, die Installationsdatei erweitern und wieder an meine Freunde schicken.

Das umschreiben kriege ich noch hin, aber die Datei erstellen schaffe ich nicht. Habe es bereits mithilfe von Google probiert, ich hab es mit einer Batch geschafft, dass ich Datei A in Ordner B kopieren kann, aber da hatte ich schon Probleme wenn die Datei nicht mehr an genau den Pfad war wo sie sein sollte, weil ich nicht rausgefunden habe wie ich der Installationsdatei sagen konnte "../Installationsdatei/Unterordner/Datei" sondern immer den ganzen Pfad angeben musste "C:/Ordner/Installationsdatei/Unterordner/Datei", daher wollte ich hier mal um Hilfe fragen.

Ich versuche es weiter und melde mich falls ich es doch so geschafft habe, aber wenn mir da jemand helfen könnte der Ahnung davon hat, wäre das super lieb. Denn falls das umsetzbar ist, würde ich auch gerne sowas hinzufügen wie eine Checkbox, was alles installiert werden soll, falls jemand die Anime Mod nicht haben möchte oder dass die Datei selbst schaut ob es eine aktualisierung im Google Drive gab und selbstständig alles runterlädt und installiert, aber das sind Features auf die es gerade nicht ankommt, wäre nur schön sie zu haben.

Falls es wichtig sein sollte welche Mods es bisher sind, hier noch eine Auflistung:
Friends Forever
A Little Bigger Greenhouse
Villagers Anime Mod
Villagers Anime Portrait Bugfix
Gift Taste Helper
Grandpa's Farm
Stardew Valley Extended

Dann danke schon einmal im voraus und einen guten Wochenstart wünsche ich :)
 
Einfach eine Batch-Datei schreiben. Dazu musst Du nichts Programmieren. Wenn Du natürlich Programmieren lernen/üben willst, dann wird im Windows-Umfeld C# mit das Schmerzfreieste sein. Dann kannst Du natürlich alles auch extra „fancy“ machen.

Nachtrag: für Details bei Bedarf einfach nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Um den SMAPI-Installer kommt man bei Stardew Valley ja so oder so nicht herum.

Der Rest, also die Mods, sind in Stardew Valley doch lediglich simples Copy & Paste - und falls du die Configdateien der Mods angepasst hast, sind diese ebenfalls nur Copy & Paste und all das kannst du wiederum mit besagtem Batch-Scripting wie @TorenAltair es schon erwähnte, asuführen lassen.

Aber: allein, um per Batch-Script den richtigen Installationsort ausfindig zu machen (hat ja gewiss nicht jeder deiner Freunde exakt den gleichen Installationspfad von Stardew Valley wie du), wird schon wieder so viel Materie von Nöten sein, dass du nebst Batch-Scripting auch tatsächlich C# lernen könntest.

Oder eben die Alternative, so mache ich das immer mit Freunden, wenn wir z.B. mal modded Minecraft spielen wollen:
stelle das Modpaket zusammen, so wie du es 1:1 bei dir nutzt, stelle diese gepackte Datei deinen Freunden zur Verfügung und leite sie einmalig an, wie a) SMAPI zu installieren ist und b) wohin deine Mod-Dateien zu kopieren sind.

Das wird einfacher sein, als alles, was du dir da spontan ausdenkst. Einen Installer zu programmieren, der zudem noch individuell Installationsstandorte abfragt, erlernt man nicht eben aus einer Laune heraus.
 
Okay, das ist schade, aber danke für die schnellen Antworten :)
 
Zurück
Oben