Modelleisenbahn-Effekt?

F_GXdx

Captain
Hi Forum,

Manchmal sieht man einen Effekt, bei dem scheinbar die Perspektivkrümmung aus dem Bild, bzw. aus der Videoaufnahme verschwindet. Ich frage mich, wie man das hinkriegt, an der Blende bzw. Verschlusszeit kann es ja unmöglich liegen. Was also muss ich für ein Objektiv kaufen und wie muss ich es verwenden, damit ich das hinbekomme?

Hier ein Beispielvideo: http://www.vimeo.com/27359051 (ab ca 00:00:20)

Danke

Unter dem Video steht was für Objektvie verwendet wurden.
I worked on this project on and off for over a year and a half. It is composed of over 10,000 photos shot in California by my wife and I.

Canon Rebel XS, 50mm (nifty), 18-55mm kit lens, 50-250mm.

PS: Ich bin kein Fotograf und kenne mich nicht wirklich gut aus. Was meinst du mit Raumkrümmung. (nicht den Fokus, oder)

Das ganze nennt sich Tilt Shift. Gibt spezielle Objektive dafür, man kann das aber auch mit ner Bildbearbeitung simulieren. Einfach mal googlen..

Stichwort: Tilt-Shift

edit: wohl viel zu spät ^^

Zitat aus dem Kommentaren:
The tilt-shift sequences were edited in After Effects

Tilt-Shift ist auch gut für Architektur, weil die Perspektive korrigiert werden kann.

OK thanks Leute, ich werds mir mal reinziehen!

Sherman123 schrieb:
Unter dem Video steht was für Objektvie verwendet wurden.
Ja, das hab ich schon gesehen, das Problem ist nur: Das ist das absolut häufigste Standardobjektiv, daran kann es also nicht liegen, das wäre mir schon aufgefallen :D

Besser als simulieren ist natürlich gleich mit einem Tilt Shift Objektiv zu fotografieren ;) Wobei die natürlich nicht gerade billig sind....

Am Objektiv liegt es nicht, die Kameras haben so ein Programm Namens Miniatureffekt.

Condor1 schrieb:
Am Objektiv liegt es nicht, die Kameras haben so ein Programm Namens Miniatureffekt.

autsch. es mag natürlich sein das ein paar kompakte dafür ein motivprogramm haben.
nur sollte man, wenn man es nicht besser weiß, das ausschließen wo es eigentlich herkommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Miniatur-Effekt haben nicht (mehr) nur Kompakte. Meine Nikon D5100 kann das auch.

Also ich hab jetzt mal geschaut, die Aussage, dass es nur an der (Un-)Schärfe liegt, bzw. dass man es mit Photoshop nachmachen kann, das glaube ich mittlerweile nicht mehr so ganz. Ja, ein bisschen schon, aber da scheint noch mehr dahinterzustecken.

unschärfe ist eine sache, ich hebe noch etwas den kontrast an und nehm auch gern aus dem scharfen bereich etwas an detail raus, damit es plastischer wirkt. mache das momentan in photo director von cyberlink - den gabs vor kurzem nach nem betatest als dankeschön umsonst... das programm selbst erinnert eigentlich sehr stark an lightroom. hier mal ein beispiel von mir:

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 659
Schau mal hier, da siehst du den Einsatz eines TS-Objektivs.

Zurück
Oben