Modelleisenbahn-Effekt?

tilt shift, wie bereits angesprochen, ist echt cool, jedoch kosten die objektive ne stange geld und gebraucht bekommt man die nur sehr schwer
 
Ich persönlich bin durch die eine Werbung im Fernsehen drauf aufmerksam geworden und habe schon mal das ein oder andere Bild versucht, "umzushiften", was ganz gut eigentlich klappt, man muß nur experimentieren mit den Einstellungen.

@gh0: ist das dort kostenlos? bin da irgendwie skeptisch, hast Du es schon ausprobiert?

Gruß
9pinking
 
ja ist kostenlos. kannst bei ultrahoher auflösung (6000x6000 o.ä.) auch zahlen, aber so groß muss ja so ein Bild gar nicht sein.


und ja ich habs ausprobiert, ausm netz kurz ny traffic gegooglet und eins erstellt. haut gut hin.


Was genau passiert da eigentlich in unserem Gehirn, dass es uns sagt: "Das muss ein Modell sein, das kann keine echte Landschaft sein"?

Ich meine, schaut man das Bild vorher an, sieht es eben aus wie eine normale Landschaft und danach.... völlig anders.
Wir Menschen sind schon irgendwie blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vereinfacht ausgedrückt hat es was mit unseren Erfahrungen zu tun, wie Bilder von ner normalen Landschaft "auszusehen haben" und wie eben solche Miniaturlandschaften normalerweise aussehen.
Da unser Gehirn niemals allen Input, der parallel reinkommt, auch verarbeiten kann, muß gefiltert werden, und das geschieht auf der Basis unserer Erfahrungen. Daher sehen wir ein solches Bild mit den Unschärfen am Rand, den überstrahlten Farben und den Trickfilähnlichen Bewegungen (wenn es ein TS-Video ist) und es wird unbewußt der Kategorie Miniaturlandschaft zugeordnet.
Mir persönlich geht es so, wenn ich ein Bild bearbeitet habe, sehe ich den Effekt nicht so gut, wenn ich dann das Bild später nochmal aufmache, empfinde ich ihn stärker.
Ist zwar sehr vereinfacht, aber ich hoffe verständlich.
Gruß
9pinking
 
Zurück
Oben