Modellierung von "Möbelbau" - welches Tool?

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo zusammen!

Ich suche für einen Anwendungszweck, den der Begriff "Möbelbau" am besten trifft, ein Tool, welches mir die Arbeit erleichtern soll. Folgende einfache Features muss es bieten:

- Einfaches Verschieben von Teilstücken, Einrasten an anderen Teilstücken, Spiegeln, Drehen, etc.
- Ich gebe für das zu modellierende Objekt genau eine Wanddicke vor, diese muss dann für jedes neues Teilstück gelten
- Das Programm errechnet mir die Winkel, Schnittfläche, Volumen des Objektes, Innen-/Außenmaße Teilstücke

Mehr Features brauch ich nicht, kein Export, Texturierung, Schatten, etc. nötig.

Ich hatte zuerst an Sketchup gedacht, die neue Webversion ist allerdings bedienungstechnisch unbrauchbar, und sowas wie globale Wanddicken gibts da nicht.

Danke für jeden Vorschlag!

VG, Thax

Ich werd nochmal konkreter, mit einem Anwendungsfall:

Ich will eine 3-seitige Pyramide bauen, Kantenlänge 50cm, 30 cm hoch, Wanddicke 2cm. Das Tool soll mir nach dem Modellieren ausrechnen, wie hoch die Schnittfläche an der Spitze der Pyramide ist bzw. wie lang die Innenseite einer Seitenwand ist. Also alles Maße, die ich dann zum Bauen mit Holz brauche.

Das geforderte sollte jedes normale CAD Tool schaffen. Winkel und Flächenangaben kannst du endweder beim konstruieren vorgeben oder später herausmessen. Sketchup, Fusion360 und viele weitere Programme wären da zu nennen.

Wenn du sowas wie Beschläge und Bohrbilder mit ins Modell einfließen lassen willst, ist eventuell HettCAD einen Blick wert: https://eservice.hettich.com/de_DE/hettich-cad.html

Student? Dann wäre inventor glaube ich ne günstige Möglichkeit. Ist recht simpel für den Einstieg und kann enorm viel.

Zurück
Oben