Produktiv Laptop für 3D Animation, Modellierung und CAD

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.099
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Derzeit Privat, später Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Notebook, max ca 2kg, meist allerdings stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop, AutoCAD, Revit, 3DSMax, Blender


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ab 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

desto länger desto besser, bleibt meist angesteckt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 sollte dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

beleuchtete Tastatur
Nummernblock
min 100% sRGB
leise Lüftung, kein Staubsauger
Minimum 16GB RAM


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca 1500-2000€

Erster Vorschlag:
https://geizhals.de/gigabyte-aero-15-oled-kc-8de5130sp-a2459662.html


Im Vergleich, sind hier Laptops mit Ryzen 5800H empfehlenswerter? Gibts Erfahrungen mit dem Aero, bzw noch bessere Vorschläge? Wie ist der Kundenservice von Gigabyte?
 
Danke :D

Hab noch vergessen zu erwähnen, das der Laptop auch Lieferbar sein sollte, zumindest in absehbarer Zeit.
 
Für gewerbliche Nutzung und bei dem Profil würde ich klar auf ein WorkstationClass oder ein gut ausgestattes Business Gerät mit entsprechenden Hersteller Service gehen.
AutoCAD und Revit sind sehr SingleThread lastig, da hätten die neueren Intel Gen11 oder die Ryzen 5xxx einen deutlichen Sprung zu den Vorgängern (inbesondere gegenüber Intel). Leider gibts mWn noch keine Geräte mit dieser Generation in diesem Segment (die kommen erst noch).
16 GB RAM sollte ebenfalls Minimum sein, ebenso 512 GB SSD.
Nehme an dann Thema Dockingstation, externe Monitore (womöglich mehrere hochauflösend) wären oder werden ein Thema?
Definiere "absehbarer Zeit".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn du schon nach dem Service von Gigabyte fragst. Kläre für dich welchen Service du brauchst.
Consumer Geräte = (i.d.R) bring in, also weg schicken, irgendwann (Zeitraum misst sich dann eher in Wochen und weniger in Tagen) wieder bekommen.
Business Geräte = (optional) nächsten Tag Vor Ort Service. kostet aber auch entsprechend.
Kläre also für dich wie dein (späteres) Gewerbe weiter läuft wenn mit dem Gerät was ist.
Dann reden wir über Geräte. Und bei Business Workstations erübrigt sich die Frage nach Ryzen sowieso, weil gibts nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Firma setzt auf die Dell Precision 55xxer Mobile Workstation Serie mit NVIDIA Quadro Pro Grafikkarte. Den gibt es mit diversen CPU- und anderen Optionen.

leise Lüftung, kein Staubsauger
Das ist ja immer ein Problem bei Notebooks, welche hohe Leistung abrufen, irgendwo muss die Wärme ja hin. Je leistungssfähiger und damit leistungshungriger das Notebook bei Vollast ist, desto mehr Abwärme muss weg...aber das ist Dir vermutlich klar. Es gibt ein Tool namens ThrottleStop, damit kann man die Intels etwas im Zaum halten, damit sie bei länger andauernden Lastspitzen nicht erst voll aufdrehen, überhitzen und dann throtteln, sondern gleichmäßiger auf recht hohem Niveau arbeiten; bzw. damit kannst Du den Lüfter indirekt etwas bändigen. Wegen einer Sicherheitslücke hat Dell die Möglichkeit in neueren UEFI-Versionen aber gesperrt. Vielleicht hast Du bei anderen Herstellern da mehr Glück. Es wäre natürlich allerdings absurd, den Top-Prozessor zu nehmen und den dann künstlich zu sehr einzubremsen (aber bei Deinem Budget musst Du da eh einen Kompromiss eingehen).

Als allgemeine gute Resource für Tests kann ich Dir notebookcheck.com empfehlen. Die Tests haben auch einen Abschnitt zur Geräuschemission; der Test gilt dann natürlich für die gewählte CPU-GPU-Kombi; nimmst Du eine schwächere als im Test, könnte das Notebook leiser sein (s.o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Gepi87 schrieb:
Photoshop, AutoCAD, Revit, 3DSMax, Blender
ich würde hier überall erst mal nach den empfohlenen Mindestanforderungen schauen und dann am Maximum orientieren damit auch alles sicher läuft.
Warum Mindestanforderungen? : weil das Budget für eine gute Workstation schon recht knapp ist.
 
Danke für die ersten Vorschläge.

Wann der Laptop tatsächlich gewerblich genutzt wird steht noch in den Sternen, somit bleibts zumindest in nächster Zeit mal bei Privat Nutzung und dann stellt sich noch die Frage, warum unbedingt eine teure Workstation? Der GeForce RTX Studio Treiber scheint doch für diese Anforderungen genau ausgelegt zu sein.
 
Gepi87 schrieb:
Der GeForce RTX Studio Treiber scheint doch für diese Anforderungen genau ausgelegt zu sein.
Wird der in den Hardware Anforderungen für Deine Software empfohlen?
Kommt auch drauf an wie komplex die CAD Modelle sein sollen... Ab einer bestimmten Schwelle sind Workstation Grafikkarten im Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Ja, denn Werbesujets mit RTX Studio und der Display mit getestet 99% AdobeRGB sprechen definitiv für den Produktiv-Bereich.

Eine Workstation wäre auch schon in Überlegung gewesen, allerdings gibts 8 Kerne sowieso erst deutlich über dem Budget.

Gibt es Leistungsmäßig in diesem Preisbereich noch bessere Optionen als das Aero 15?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Foto und Videoschnitt wird mit dem Laptop nicht gemacht werden, aber für Design und Composing in PS wären zumindest 100% sRGB schon wünschenswert. Das vorgeschlagene Nitro 5 bietet zwar schöne Konfigurationsoptionen, ist aber erst irgendwann mal im Sommer lieferbar. :(

Was die Geizhals Recherche bisher gezeigt hat, gibts in dem Preisbereich dutzende Laptops mit 10870H oder 5800H mit 16/32GB RAM und einer RTX30x0 :confused_alt:

Was das Display betrifft ist der des Aero wohl ein Klassenprimus. Ein "Nice to Have", aber kein "Must to Have" für den Einsatzzweck.
 
Zu den gewünschten Konfigurationen konnte ich leider nichts lieferbares finden.

EDIT: der hier sollte in ca 3 Wochen lieferbar sein und wäre das, was ich gesucht hätte.

Allerdings wie schaut es aus mit dem Display, hab Unterschiedliche Meinungen gelesen. Gibt Miodelle mit einem schlechten Display, andere sagen das 144Hz Display sei ok?

https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-r9s5-nh-qbhev-003-a2457428.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben