Modellierungssprache - Entscheidungshilfe

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Grüße,

ich brauche mal Hilfe. Ich möchte ein Programm erstellen, mit einer Modellierungssprache, egal welche (VRML?). In dem Programm soll ein Objekt per Tastatur steuerbar sein. Also per Pfeiltasten oder so.
Ich habe mit Modellierungssprachen bisher überhaupt keine Erfahrung und frage mich ob mir jemand eine Empfehlung geben kann. Ich will das Projekt nicht künstlich aufblasen, es mir nur mal angucken und etwas übersicht kriegen.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich habe mit Dia und StarUML gute Erfahrungen gamacht. Aber ein paar Details wären nicht schlecht ;)

VRML ist eine Sprache die das Modell selbst beschreibt.
Du möchtest eine App erstellen die oft als 3D Viewer bezeichnet wird. Allerdings kannst du es dir sparen weil es solche Zigfach gibt.
Wenn es eher um den Einstieg in die 3D Programmierung geht, schau doch Mal bei Java 3D nach. Das bietet einen relativ einfachen Einstieg.
Hatte Mal in einer Uni Arbeit damit gearbeitet.

Zuse1 schrieb:
Ich habe mit Dia und StarUML gute Erfahrungen gamacht. Aber ein paar Details wären nicht schlecht ;)

Hi, das ganze ist bei mir in den letzten Monaten etwas untergegangen. Es geht tatsächlich darum eine Anwendung zu erstellen, mit der man ein Objekt vor einem Hintergrund bewegen kann. Ob es das schon zigfach gibt, spielt im ersten Atemzug leider keine Rolle, ich will es ja selber erstellen und es muss auch eine Modellierungssprache sein. Ist eine Übungs für Studium.
Habe mir mal Dia und StarUML runtergeladen, aber stehe da im ersten Augenblick wie ein Schwein vorm Uhrwerk.
Das ganze Ding ist voll nicht meins. Ich finde nicht mal ein gescheites Tutorial oder auch nur das Ergebnis von jemand anderen, um mal zu sehen wie man da ran geht.
Hilfe :-D

Wo liegt genau das Problem? Was möchtest Du darstellen mit der Modellierungssoftware?

Zwischen den Ohren liegt das Problem. :D

Ich habe mir eben mal eine Seite rausgesucht die sich mit x3d beschäftigt und in Form von XML ist es dann eigentlich auch kein Problem mehr, bzw Pillepalle.
Womit ich wiederum gar nicht klar komme ist UML, das ist einfach nicht meine Welt.
Ergänzung ()

Zu deiner Nachfrage: Ein Auto das sich per Maus bewegt. Bzw einfach ein bewegtes Objekt, halten wir es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Unter Modellierungssprache, versteht ein Programmier in ertser Linie soetwas wie ein Diagramm, wie z.B. ein UML-Klassendiagramm:
https://www.ionos.de/digitalguide/fileadmin/DigitalGuide/Screenshots_2018/DE-Klassendiagramm.png
oder ein Use-Case-Diagramm:
https://plötzlich-selbständig.de/wp-content/uploads/2018/09/UML-Use-Case.jpg

Was Du aber meinst ist eine Art Abbildung von optischen Gegenständen, wie z.B.:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4a/FAE_visualization.jpg

Da sind Programme wie StarUML oder Dia natürlich nicht für geeignet. Da bist Du, wie Du bereits erkannt hast mit X3D schon auf dem richtigen Weg.

Du hast Recht, ich habe hier zwei Sachen in einen Topf geworfen :mussweg:
Ich glaube hier liegt auch ein Fehler im Wording der Aufgabe vor. Mir kams von Anfang an spanisch vor, aber ich habs erstmal nicht in Frage gestellt.
Sorry für die Verwirrung.

Kein Problem, sowas kommt schon mal vor.

Viel Erfolg noch weiterhin!

Zurück
Oben