modellwahnsinn

riDDi

Admiral
schaut euch das an:

Pine XFX GeForce 7600 GT 1400
Pine XFX GeForce 7600 GT 1450
Pine XFX GeForce 7600 GT Extreme Edition
Pine XFX GeForce 7600 GT XXX Edition

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=xfx+7600+gt&x=11&y=7&in=

diese modelle unterscheiden sich nur in einem einzigen faktor: taktraten.
die lauten (von oben nach unten) gpu/ram: 560/700, 570/725, 580/750, 590/800
also gibts erstmal 10 mhz mehr auf die gpu und 25 bzw. 50 mhz auf den ram.

wow...

im preis unterscheiden sich die modelle auch nur um ein paar euro jeweils. vom "kleisten" zum "größten" sinds ca. 20 euro.

wozu das? soll der geringe preisunterschied die leute dazu anregen vielleicht doch die teureren modelle zu kaufen?
imo schwachfug, im zweifelsfall einfach das billigste modell kaufen, die paar mhz macht eig jede graka mit...

Naja bei der 7600GT hat Nvidia den Herstellern den Freiraum gegeben selber Taktraten zu wählen, und da dies unabhängig ist, gibt es nunmal mehrere Takraten ^^

:lol: Da geb ich dir Recht! Da ist so gut wie kein Unterschied, in 3DMark sind das von der Kleinsten zu größten HÖCHSTENS 600 Punkte:rolleyes:

Im Prinzip macht auch die billigste Graka die höheren Taktraten mit, bei entsprechender Kühlung sicher auch noch mehr. Bei denen, die schon hoch getaktet sind, hast du halt noch Garantie, denn normal geht diese beim Takten ja verloren, und die Sicherheit, dass die Graka diesen Takt auch 100%-ig mitmacht.

...zumal man die Takterhöhung sowieso nicht wirklich feststellen kann *hust*

Nein ich möchte jetzt nicht in dieses nicht regelkonforme Thema fallen, aber wie schon die Vorposter sagten... völlig wurscht^^

maximal 5 bzw. 14% mehr takt können sich nicht wirklich auswirken ;)
gehn wir mal davon aus, dass der ramtakt die karte limitiert, dann sollten da also max. 10% mehr leistung bei rauskommen.
bei 60 fps sind das 6 frames... der wahnsinn.

dass man durch ein premium-modell eines herstellers irgendeinen vorteil hat halte ich jedenfalls für ein gerücht ;)

@DerAlleswisser: Egal, welche Drogen du nimmst - lass es ein!

Wirkliche Vorteile für die User haben solche Modelle auch nicht, außer das sie nicht mehr selber übertakten müssen. Meiner Meinung nach wollen die Hersteller damit nur ein paar Euros mehr verdienen. Lohnen würde es sich erst, wenn ein besserer Lüfter drauf ist, obwohl man das für weniger Geld auch wieder selber machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bølle schrieb:
@DerAlleswisser: Egal, welche Drogen du nimmst - lass es ein!

Wirkliche Vorteile für die User haben solche Modelle auch nicht, außer das sie nicht mehr selber übertakten müssen. Meiner Meinuung nach wollen die Vertriber damit nur ein paar Euros mehr verdienen.

Bezüglich den Drogen muss ich dir recht geben. :rolleyes:

Der einzige Vorteil liegt wirklich nur darin, dass solche Karten von Werk aus übertaktet sind und halt die Garantie noch haben.

Aber dennoch, ich halte solche XXX-Karten für relativ unnötig. Zumal, wie schon weiter oben angedeutet, die "Referenzkarten" sich praktisch immer auf das Niveau der XXX-Editions übertakten lassen. Der Aufpreis auf den Mehrtakt steht in keiner Relation zur gewonnen Mehrperformance, so finde ich.

mFg tAk

Vollkommen richtig. Die sollten mal lieber für den Aufpreis einen gescheiten Kühler da drauf packen. Was bringen mir die paar Mhz wenn ich mein eigenes Wort nicht mehr versteh. ;) So schwer kann das doch nicht sein und damit würden die sich sicherlich eher von der Masse abheben.

auch eine möglichkeit einfach und effecktiv beim dummen user geld zu machen :D

Zurück
Oben