Modem <- Fritzbox <- PC : Ping Zeitüberschreitung

Knito

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.291
Moin,
wenn ich von meinem PC das Modem anpinge bekomme ich öfters mal "Zeitüberschreitung".
In diesem Moment kann ich auch keine Internetseiten aufrufen.

  • Das Problem tritt sporadisch auf. Ich kann keine regelmäßig erkennen oder einen Zusammenhang.
  • Wenn ich die Fritzbox anpinge, gibt es kein Problem. Das Problem sollte also zwischen dem WAN Port der Fritzbox und dem Modem liegen

  • Kabelanschluss Vodafone
  • Modem im Bridge Mode (192.168.100.1)
  • Fritzbox 4040
  • PC per LAN 1 Gbit
Modem <- Fritzbox <- PC

Wo könnte das Problem liegen?
Wie kann ich das Problem eingrenzen?

2.JPG1.JPG3.JPG4.JPG5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine Probleme gibt, ists doch egal oder?
 
Das nervt schon. Unterbrechungen für 1-3 Sekunden. Sorry, da fehlt "keine".
In diesem Moment kann ich auch keine Internetseiten aufrufen.
 
Achso okay.
Eigentlich ist das Verhalten schon komisch.
Von dein Einstellungen ist alles richtig.

Hast du das so stehen?
1646677822596.png
 
ist "normal" bei den Billigschrottmodems von VF ... die timeouten gerne mal und machen irgendwelche lustigen Dinge, gerade wenn es ein Anchluss >200 Mbit/s ist. Darum wollen viele die ja auch los haben und holen sich die FritzBox Cable.
roket schrieb:
eventuell wird es aufschlussreicher wenn du das spektrum der verbindung und die fehlerraten als screenshots postest

ist ein Kabelanschluss und das Modem von VF gibt da soweit ich weiß kaum daten zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und R O G E R
@Roger
ich hab nur das gefunden

6.JPG


@roket
Vodafone Station Firmware 3.0.41-IMS-KDG
 

Anhänge

  • 1646678895652.png
    1646678895652.png
    115,1 KB · Aufrufe: 142
Achja hast ja ne 4040
Also vll liegts wirklcih an dem tollen Vodafone Modem.
Würde mich bei Vodafone beschweren.
 
Knito schrieb:
Vodafone Station Firmware 3.0.41-IMS-KDG
nach dem was ich gelesen ahbe ist die firmware mist.
ein downgrade nicht wirklich möglich.
emfphel daher ein anderes modem oder hoffen dass die nächste firmware besser wird. geg. beim support beschweren

was auch helfen soll,
nicht den bridge modus nehmen sondern den normalen
 
Den Bridge Mode sollte ich laut VF aktivieren wenn ich die FB verwenden will.
Ich hab die mal angeschrieben.
Vielen Dank für eure Kommentare
 
du kannst die fritzbox auch als acesspoint konfigurieren anstatt als router.
 
Ja, ich dachte halt es wäre sicherer mit der Firewall der Fritzbox.
 
Warum hat dein wan dasselbe subnetz wie dein Netzwerk?
 
ich hatte genaudieselben Probleme mit meiner neuen 6690 und wollte die Box zurückschicken weil ich Packetloss im Lan durch die Fritzbox hatte.

Bei mir lags zumindest am 2,5Gbit Lanport1 , hab dann einfach alles auf LAN 2 gestöpselt und siehe das es funzt wieder alles normal ohne Packetloss.

Probier das mal aus falls deine auch ein 2,5G Lanport hat
 
chrigu schrieb:
Warum hat dein wan dasselbe subnetz wie dein Netzwerk?

Das WAN benutzt ein anderes Subnetz, soweit ich das seh. Ist nicht richtig?

@Celinna
2,5 gbit hab ich nicht. Das muss Modem muss glaub ich in den WAN. Bis zur FB hab ich auch keine Probleme.


Wenn ich tracert auf 8.8.8.8 ausführe taucht das Modem da auch gar nicht auf als Hop, wahrscheinlich wegen Bridge Mode. So ganz versteh ich das nicht.
Wahrscheinlich wird die Oberfläche als seperates lokales Netz gehostet auf der Box. Dann muss das Modem ja komplett von dem Problem betroffen sein, da sowohl Oberfläche als auch Internet das Problem zur gleichen Zeit zeigen.
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Knito schrieb:
Ja, ich dachte halt es wäre sicherer mit der Firewall der Fritzbox.

damit liegst du richtig

Knito schrieb:
Das muss Modem muss glaub ich in den WAN.

auch korrket

Knito schrieb:
Wenn ich tracert auf 8.8.8.8 ausführe taucht das Modem da auch gar nicht auf als Hop, wahrscheinlich wegen Bridge Mode. So ganz versteh ich das nicht.

auch korrekt, ganz normales Verhalten, das soll die Anzahl der nötigen Hops reduzieren, ansondern müsste jedes Gerät gezählt werden, was die TTL dann wohl des öfteren vorzeitig auf 0 bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Sebbi schrieb:
damit liegst du richtig
Nein, damit liegt ihr beide falsch. Die Sicherheit einer Firewall in so einfachen IADs skaliert einzig und allein mit der Anzahl an geöffneten Ports und/oder der Erlaubnis von automatischen Portöffnungen, auch bekannt als UPnP. Da unterscheiden sich Fritzbox und Vodafone Station kaum.

Knito schrieb:
Wahrscheinlich wird die Oberfläche als seperates lokales Netz gehostet auf der Box. Dann muss das Modem ja komplett von dem Problem betroffen sein, da sowohl Oberfläche als auch Internet das Problem zur gleichen Zeit zeigen.
So in etwa. Modem ist OSI Layer 2 und weiß nix von IP Adressen.
Ist deine VFST zufällig von Technicolor? Wenn ja scheint das Problem bekannt und lässt sich aktuell nur durch regelmäßige Neustarts oder deaktivieren des Bridge Mode beheben. Ein Firmware Update ist wohl angekündigt.
Die Arris Modelle scheinen davon nicht betroffen zu sein: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Ständig-Neustarts-seit-3-0-41-IMS-KDG-CGA4233DE/td-p/2802699
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@bender_
ja es ist Technicolor CGA4233DE
 
Welche Funktionen der 4040 brauchst Du denn, die dir die VFST im Router Modus nicht bieten kann?
 
Da ändert sich nur die Firewall oder? wenn ich die FB als Client laufen lasse?
Mehr stand da jedenfalls nicht. Die FB wird so oder so benötigt, für WLAN, Samba etc
 
Zurück
Oben