Ping Zeitüberschreitung der Anforderung zur Fritzbox über Windows Laptop

rekeszus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
15
Sehr geehrte Community,

ich wage es einen neuen Thread zu diesem Thema zu öffnen, da mir diese Threads

https://www.computerbase.de/forum/threads/ping-bei-wlan-ploetzlich-schwankend.2044705/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hoher-ping-im-wlan-bitte-thread-durchlesen.1738615/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lags-und-miese-ping-bei-wlan.1939260/
https://www.computerbase.de/forum/threads/extreme-ping-ausreisser.2098294/
https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-probleme-mit-interner-wlan-karte.2117760/

leider nicht weitergeholfen haben.

Ich habe Ping Aussetzer von meinem Windows 10 Laptop über WLAN ins Internet (Fritzbox 6600 Kabel Internet). Ping pendelt meist bei um die 100ms, alle paar Minuten dann entweder eine Ping von 3000+ oder komplette Aussetzer. Wenn ich die Fritzbox anpinge, liegt der Wert zwischen 10 und 100ms, manchmal auch einzelne sehr hohe Werte (1000+) aber keine Aussetzer.

Per LAN Kabel, sowie per Android Smartphone besteht das Problem nicht. Mit der WLAN App liegt die Ping ziemlich durchgehend bei 8-10ms.

Ich habe schon einiges probiert, die Fritzbox steht 2m entfernt.

Das Probem bestand nicht immer, also kann das ein Virus sein? Zoom Calls werden damit eine Qual. Da es mit dem Handy keine Probleme gibt, bin ich höchst irritiert.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du denkst es sei ein Virus, installiere Windows komplett neu.
Ich vermute mal der wlan Adapter hat sein Zenit um Längen überschritten oder die interne Antenne hängt nicht mehr am antennenkabel. Wobei, wenn der 2 Meter vom Router entfernt ist, nimm ein Kabel statt wlan
 
Bitte definiere die Pingmessung:

Ping via CMD
Ping via Zoom
was pingst du an? FritzBox oder Server im Internet.

rekeszus schrieb:
Wenn ich die Fritzbox anpinge, liegt der Wert zwischen 10 und 100ms, manchmal auch einzelne sehr hohe Werte (1000+) aber keine Aussetzer.

selbst das sind sehr hohe werte ... im Wlan sollte der Ping zur FB wesentlich geringer sein.
 
Wenn das Problem nicht bei LAN Verbindung besteht ist es entweder der WLAN Treiber oder die Frequenz des Netzes. Es könnte z.B. sein, dass das Notebook 5GHZ nutzt und das Mobiltelefon evtl. nicht.

Apps für Android wie Wifi Analyzer können zeigen ob dein WLAN mit anderen aus der Nachbarschaft überschneiden. Die Autokanalwahl funktioniert meist nicht.

Es ist zeilweise sinnvoll 5GHZ Wifi abzuschalten, da es sehr fehleranfällig ist ( relativ zu 2.4 Ghz ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ping.jpg


Ich nehme es zurück: Die Fritzbox direkt anzupingen ist auch eine Katastrophe. Ich kenne mich nicht gut aus, ich weiß nicht ob sowas ein Virus sein kann. Mein Laptop ist drei Jahre alt, daran sollte es nicht liegen. Handy und Laptop sind beide im 5 Ghz Netz.

Ich hatte gerade die Möglichkeit es auch an einem anderen (älteren) Macbook zu testen. Da gibt es keine Abbrüche und Ping liegt konstant bei eta 30ms. Es liegt also an meinem Laptop. Huawei Matebook 14 mit Realtek 8822CE Wireless LAN 802.11ac PCI-E NIC.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein virus in verdacht hast, mach windows neu drauf.
auch ein 5 tage alter laptop kann defekt sein.
auch wenn du noch mehr laptops testen tust. der lappi der nicht geht, wird immer noch nicht gehen, weil der das problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Vielen Dank für eure Antworten!
Engaged schrieb:
Installiere doch erstmal den neuesten WLAN Treiber.
Habe ich gerade gemacht, leider keine Veränderung.
chrigu schrieb:
wenn du ein virus in verdacht hast, mach windows neu drauf.
auch ein 5 tage alter laptop kann defekt sein.
auch wenn du noch mehr laptops testen tust. der lappi der nicht geht, wird immer noch nicht gehen, weil der das problem ist.
Fritzbox und Huawei scheinen sich manchmal nicht zu vertragen, lese ich in Huawei Foren.

Hat jemand noch eine Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
rekeszus schrieb:
Fritzbox und Huawei scheinen sich manchmal nicht zu vertragen, lese ich in Huawei Foren.
Da Huawei weder die WLAN-Hardware noch den zugehörigen Treiber herstellt, ist dieser Zusammenhang eher unwahrscheinlich ;) Vielmehr könnte sich dein Realtek-Adapter nicht mit der Fritzbox vertragen.

1. mit einem Live-Linux erneut testen - falls es dadurch besser wird, solltest du Windows neu aufsetzen
2. mit einem USB-WLAN-Adapter testen - falls es dadurch besser wird, solltest du weiterhin den USB-Adapter benutzen oder aber den internen Realtek-Adapter deines Notebooks durch etwas anderes ersetzen.

Was du auch noch probieren könntest, wäre ein Werks-Reset der Fritzbox (vorher die Einstellungen sichern).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rekeszus und Engaged
Zurück
Oben