modem kauf, einrichtung, software

neliweidner

Ensign
hi
mein opa hat nen neuen rechner gekauft mit windows xp, da bei seinem alten die hdd verreckt ist.
in dem neuen ist jetzt kein modem drin, daher muss ich eins kaufen weil das alte keine aktuellen schnittstellen mehr unterstüzt.
kauf und treiber installation werden kein problem sein, aber wie sieht das mit dem einrichten aus???
also er hat als provider AOL und kennt nur ncoh sein passwort und sein benutzername; software hat er gar keine mehr.
muss ich dann einfach die standard AOL software installieren, passwort und benutzername eingeben und er hat wieder zugriff auf sein email account und internet ?

gruß und schonmal danke
neli

Im Prinzip würde ich sagen: ja
aber mal ne doofe frage... warum kauft man bei einem Festplttendefekt einen neuen Rechner? oO

Du kannst das ganze auch ohne die Software lösen, und zwar mittels einer DFÜ-Verbindung!
Einfach mal Googlen, da findeste 10000000 Anleitungen wie man das einrichtet!

Von AOL rate ich ab, das hatte ich früher mal (zu zeiten wo noch kein dsl im Haus war;))
AOL gehöhrt/e zu den teuersten Anbietern. (Berichtigt mich wenn ich falsch liege)
Lass deinen Opa dann am besten Smartsurfer benutzen: http://www2.smartsurfer.web.de/?distributionid=000000000960&affiliateid=0&brand=webde
Ps: Ich finde ziemlich gut das deine Großeltern einen Computer haben mit Internet, daran wäre bei meinen Großeltern nicht daran zu denken.

hm ok, dann geh ich heut mittag mal zum arlt und kauf n standard modem...
dass meine großeltern im internet sind find ich auch gut, vorallem weil sie nächstes jahr 80 werden.
die sache mit dem hdd crash war für mich dann schon ausschlaggeben n neuen pc zukaufen weil der alte pc noch ausm alten jahr tausend war.
jetzt hab ich auch gleich n 22" LCD dazu gekauft ;-)
grüße

Du kannst das ganze auch ohne die Software lösen, und zwar mittels einer DFÜ-Verbindung!
Einfach mal Googlen, da findeste 10000000 Anleitungen wie man das einrichtet!
und noch jemand, der an dsl denkt wenn irgendwo "modem" steht -.-

kauf dir ein 08/15 usb-modem für 15 euro, das reicht völlig. aol-software kannst du an fast jeder tankstelle kostenlos mitnehmen oder im netz bei www.aol.de ziehen, brennen und aufspielen ... und ja: es reicht, wenn dein großvater seinen benutzernamen und das passwort kennt

smartsurfer lass lieber weg. seitdem die geld von ihren gelisteten anbietern verlangen, sind nur noch die "teuren" drin, da können deine großeltern auch gleich bei aol bleiben :)

fingy100 schrieb:
Von AOL rate ich ab, ...

Das war nicht die Frage, und ich glaube auch nicht, dass der alte Herr sich umstellen möchte.

Ich hatte auch am Anfang AOL und muss sagen das es die unkomplizierteste Möglichkeit für mich war.
Prima ist auch das alle Emailkontakte trotz neuem Rechner nicht neu eingerichtet werden müssen.

@ neliweidner:

Wenn das Modem installiert ist, nur die AOL Software starten.
Die richtet sich selbst ein und Du musst nur noch den Anweisungen folgen.
Super easy und ohne Konfigurationskrempel. AOL halt.

Als ich mich damals von AOL getrennt habe musste ich mich doch sehr umstellen.

Meine Mutter ist jetzt 71 Jahre alt und liebt auch ihr AOL.
Mittlerweile ist sie nicht mehr bei der Telekom und telefoniert billiger (Flat) und in dem Vertrag ist sogar DSL mit drin (ohne Flat), aber sie will unbedingt ihr 56k Modem weiter nutzen.
Sie liebt halt doch das Gewohnte und hat Sorge mit der neuen Technik nicht zurecht zu kommen. Da nützt auch alle Beteuerung nichts.
Wenn es sie glücklich macht und nicht stört, bleibt sie halt bei ihrem Modem.

Lass besser die Finger von AOL und richte eine DFÜ-Verbindung ein.
AOL ist teuer und müllt den PC ohne Ende zu. udem macht man sich oft abhängig von AOL (z. B. durch die evtl angelegte E-Mail-Adresse).

Als Provider würde ich Arcor wählen, die sind recht günstig:
http://www.arcor.de/privat/ibc_tarife.jsp

HereticNovalis schrieb:
Warum der Einwand? Labtec schreibt doch nichts über DSL.
Auch ein analoges MODEM kann man über eine DFÜ-Verbindung einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Blind Fish aber ich fand´ es wichtig darauf hinzuweisen!
neliweidner richtet es ja für seinen Opa ein, also würde ich was anderes nehmen.
Ist dir aber selbst überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
HereticNovalis schrieb:

[...]

Äh wo steht das er an DSL denkt? Er wollte nur vorschlagen auf die AOL Software zu verzichten und das direkt per DFÜ einzurichten. Das ist ansich nicht verkehrt, aber da sein Opa sicher an AOL gewöhnt ist und weiß wie es zu bedienen ist sollte er auch dabei bleiben. Endet sonst nur im Chaos sowas.

Wie schon erwähnt, zieh dir die AOL Software ausm Netz und brenn es auf CD. Reicht vollkommen aus.

@ fingy100

Das hab' ich schon verstanden, aber er richtet ja nicht den Anbieter neu ein, sondern nur den neuen PC.
Und damit sein Großvater mit der Technik nicht überfordert wird, sollte er auf dem neuen PC alles so vorfinden, wie er es gewohnt ist. Und zwar bis auf die Desktopkonfiguration und das Erscheinungsbild incl. Bildschirmhintergrund.

Das hier Hilfeanfragen immer so abdriften müssen. :rolleyes:

Und was supastar wegen der Emailadressen anmerkt ist für jemanden der weiß was SMTP oder POP3 ist nicht so das Problem wenn er seine Mailaddys gesichert hat.

It's not a bug, it's a feature!

Bei AOL muss man sich nur Anmelden und man hat wieder alle seine Adressen und kann Mails schreiben ohne ein Mailprogramm extra einrichten zu müssen.
Also geanu das Richtige für die alten Herrschaften.

Nur weil hier jemand nicht damit zufrieden wäre, bitte ich zu überdenken, was sinnvoll ist für diesen Bedarfsfall.

- Kauf neuer PC
- Einbau eines Modems
- AOL-Software aufspielen
- Internet haben

Wenn er nicht ständig den Admin bei seinen Großeltern spielen möchte und die Großeltern unbeschwerten Spass mit dem PC und dem I-Net haben sollen, macht er es so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch net dass seine Großeltern zu den Power-Usern gehören, sicher gibt's vielleicht auch günstigere Tarife, aber gerade für ältere Leute hat die AOL-Software doch Vorteile, ist so ein kleines DFÜ-Verbindungsicon doch schnell mal übersehen und man wundert sich dann über die Internetkosten... für richtige Gelegenheitssurfer sind dann die Tarifunterschiede eh nicht mehr so relevant, v.a. hat sein Opa ja wohl auch eine E-Mail-Adresse bei AOL etc...
nene, den Stress das alles umzustellen, ist die Ersparnis von ein paar Euro im Monat wohl kaum wert...

@ Blind Fish:

Wenn man nicht mehr AOL-Kunde ist, dann wird doch die E-Mail-Adresse ...@aol.de doch gelöscht, oder etwa nicht?

Was bringt mri dann SMTP oder POP3, wenn ich doch allen Bekannten die neue Adresse erst mitteilen muss?

Ich habe nirgends die Info gelesen, das sein Großvater kein AOL Kunde mehr ist.
Er wechselt nur den PC, nicht den Provider.

Und man kann für EUR 1,50/Monat seine AOL Mailadresse behalten, so wie ich.
Dann muss man allerdings sein Mailprogramm damit konfigurieren. IMAP.

Und wenn ich Arcorkunde bin und wechsele muss ich dann nicht auch meinen Mailkontakten eine neue Ardesse mitteilen?

Aber darum geht's hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben