Modem/Router für O2 DSL

MicheleSt schrieb:
Ich habe eine FB 6660 oder so. Von Vodafone passend zum gigamax1000 gemietet. Das WLAN ist grottig.
Was ist grottig, Reichweite, Durchsatz, Stabilität?
Relevante Räume deckt man mit 5ghz WLAN ab, das hat aber keine hohe Reichweite, dazu nimmt man dann zusätzliche verkabelte APs zb ab AVM 1200 aufwärts.
Und stationäre Geräte immer komplett verkabeln, dann passt alles, und es ist garantiert nichts mehr grottig, alles andere bleibt natürlich bastelkram. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Das wich
Engaged schrieb:
Was ist grottig, Reichweite, Durchsatz, Stabilität?
Relevante Räume deckt man mit 5ghz WLAN ab, das hat aber keine hohe Reichweite, dazu nimmt man dann zusätzliche verkabelte APs zb ab AVM 1200 aufwärts.
Und stationäre Geräte immer komplett verkabeln, dann passt alles, und es ist garantiert nichts mehr grottig, alles andere bleibt natürlich bastelkram. 👍
Das wichtigste (PS5, Pc) ist verkabelt. Ansonsten suche ich einfach Erfahrungen mit Routern, welche ein sehr gutes WLAN haben. Alle genannten Punkte also.
Dazu sollte er einige Einstellmöglichkeiten, wie Portfreigaben für Synology oder Priorisierung haben.
 
Das WLAN ist ja scheinbar subjektiv oder hast du Messwerte die mindestens erfüllt sein müssen in einer bestimmten Konfiguration?
Bei mir arbeiten zwei 4040 an einer 7590. Dazu drei FritzFon C6. Ich bin bei 140qm und zwei Etagen (alles sehr verwinkelt, dicke zweireihige Ziegelwände) habe überall, meines Empfindens nach, sehr gutes WLAN. Die 100Mbit hat es nicht immer überall, also Balkon und WC sind da nicht bei 100%. Sonst überall und ich bin sehr zufrieden.
Gemessen mit der Fritz App.
Kommt bei dir auch auf Positionierung des Routers und Bauweise des Hauses an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Sehr gutes WLAN unterscheidet sich nur ein wenig zwischen den verschiedenen Geräten, dessen Sendeleistung ist in Deutschland begrenzt.
Du hast aber Glück die 6660 ist besonders schlecht was WLAN Reichweite betrifft, bei AVM hast du gutes WLAN ab 7590, je nach baulicher Gegebenheit und Größe des wohnobjekts brauchst du aber trotzdem noch zusätzliche APs.
Das für Qualität relevante 5GHz WLAN kann mit Pech schon nach einem Raum nicht mehr ankommen je nach Material der Wände, kann mit Glück aber auch bei knapp 10 m Reichweite ein gutes Signal bieten, kommt immer drauf an und kann pauschal nicht vorhergesagt werden.
Ergänzung ()

Kannst ja mal mit der Fritz wlan App mit dem Handy grob durchmessen in der Wohnung/Haus.
In relevanten Räumen wie Wohnzimmer und Co solltest du 5GHz mit besser als -70 dBm Empfang haben.
Und den anderen Räumen die nicht ganz so wichtig sind z.b auf Klo und Co mindestens im 2,4 GHz -70 dBm oder besser haben.

Dann kannst du ja zumindest schon mal sehen woran es grob hapert, denn mit ausreichend Signal ist WLAN auch nicht "grottig", für Mobilgeräte/smarthome ist es dann immer ausreichend. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt und Millkaa
Millkaa schrieb:
Das WLAN ist ja scheinbar subjektiv
Ja, so ist es.
Die bisherige Cable6660 ist ja auch bekannt dafür, dass ihre nur 2 verbauten Antennen nicht das gelbe vom Ei sind.
Eigentlich gehts mir nur darum, den besten Router, eben mit sehr gutem WLAN und den genannten Einstellmöglichkeiten für einen O2 DSL Anschluss zu kaufen.
 
Der Hilf mir bei der Entscheidung für dieses Produkt: Asus DSL-AX82U VDSL Modem Router (WiFi-6 AX5400, AiMesh WLAN System, AiProtection & WPA3, Gigabit LAN, Aura RGB, USB 3.2) https://amzn.eu/d/4UoQA7P
scheint mir doch ganz gut zu sein. Sehr gutes WLAN, viele Einstellmöglichkeiten und relativ einfache Einrichtung.
 
MicheleSt schrieb:
Seltsam. Gerade das WLAN wird doch beim Speedport so gelobt. Welchen trouble ?
Einen Raum weiter war Streaming (Mediatheken) nur noch Glückssache. Nur eine Wand war dazwischen, keine sonstigen Hürden. Abstand insgesamt ca. 5 Meter, Mauer 18cm.
Telefonie hatte auch viele nervige Macken mit herstellergleichen Hansgeräten.
Handys hatten nur mittlere WLAN-Anbindung. 3v5 in der gesamten Wohnung.
Umfeld war nicht problematisch, ne handvoll Netze, Rentnerwohnblock.

Hatte es zunächst mit manuellem, freien Kanälen probiert. Keine Besserung. Geräte umplatziert. Keine Besserung. Erst als die 7590 "übernahm", Handgeräte wurden auch passend getauscht, kamen keine Hilferufe mehr.

Sagen wir mal so, egal was du am Ende kaufst, achte auf Umtauschmöglichkeiten für den Fall, dass es nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt und Engaged
vadderloewe schrieb:
Wie wärs mit einem zusätlichen Accesspoint
Wird ja immer mit dem Worten "sehr gutes WLAN" abgetan leider, für gutes WLAN muss man sich natürlich mit der Materie etwas beschäftigen, außer man hat natürlich Glück zb durch sehr kleine Wohnung mit Papier Wänden, dann kann man aufstellen und es läuft.

Und PS Bitte kein Geräte zoo züchten, sondern wenn sich für ein Router entschieden wurde auch von derselben Marke noch ein Gerät kaufen um dann das "sehr gute WLAN" zu erreichen, vor allem auch darauf achten dass der AP verkabelt läuft und nicht mit so einem Repeater bastelkram, denn das ist dann nicht "sehr gutes WLAN". 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Engaged schrieb:
Wird ja immer mit dem Worten "sehr gutes WLAN" abgetan leider,
Nein, eigentlich nicht. Ich habe einfach nicht viel Lust ein Flachbandkabel durch die Bude zu verlegen. Ich habe zur 6660 (die aber ja weggeht, sobald ich bei Vodafone raus bin) einen 1750 Fritz Repeater. Das geht damit auch so einigermaßen. Da ich aber auf O2 DSL 250 umsteige, möchte ich halt den bestmöglichen Router dafür. Wenn ich dann noch einen Repeater benötige, dann ist es eben so. Wahrscheinlich ziehen wir kommendes Jahr um, was für mich noch ein Grund mehr ist, nicht unnötig Kabel zu verlegen.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Welchen meinst Du?
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
bei AVM hast du gutes WLAN ab 7590
Also grundsätzlich würdest Du sagen, das ein 7590(ax) plus verkabeltem AP die beste Lösung wäre? Könntest Du hier einen guten AP empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
MicheleSt schrieb:
Also grundsätzlich würdest Du sagen, das ein 7590(ax) plus verkabeltem AP die beste Lösung wäre? Könntest Du hier einen guten AP empfehlen?

Wenn du bei AVM bleiben möchtest dann ist das bei DSL auf jeden Fall am besten, bei 7530 hast du wieder nur zwei Antennen, außerdem sind die aufgeätzt und das wirkt sich somit wieder negativ auf die Reichweite aus, hast du ja schon Erfahrungen mit mit der 6660.

Grundsätzlich ab AVM 1200(AX) aufwärts, wird für die meisten Fälle reichen, wenn man es genau nehmen will dann was mit so vielen Antennen wie die Box selber zb 2400 wäre so einer mit 4 Antennen.

Wenn es unbedingt als Repeater laufen soll dann ab 3000(AX) aufwärts.

Und dann ein bisschen mit der Positionierung spielen, so dass du halt ausreichend 5GHz im Wohnzimmer und Co hast.
So dürfte eine 250er Leitung eigentlich immer ankommen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Engaged schrieb:
Wenn du bei AVM bleiben möchtest
Ne, ja eigentlich nicht. Sagte ja nur, weil ich den Eindruck hatte, dass Du das favorisieren würdest. Welche Router/AP Kombi für O2 DSL 250 würdest Du denn, unabhängig von der Marke empfehlen?
Danke für deine Mühe !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben