Modem/Router für O2 DSL

MicheleSt

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
89
Guten Abend zusammen,

ich möchte in Kürze von Vodafone Gigamax1000 zu O2 DSL 250 wechseln, da ich mir ein besseres Onlinegaming Erlebnis erhoffe.
Für diesen DSL Anschluss benötige ich ein Modem/Router, welches ein sehr sehr gutes WLAN Signal haben sollte und was auch sonst ideal fürs Onlinegaming (Viel Fifa23) und Netflix, Disney+ etc. sein sollte.
Hat vielleicht jemand ähnliche Vorraussetzungen und Erfahrungen?

Danke 🙏
 
Als Modemrouter würde sich eine FritzBox 7590 anbieten.
Wenn sich deren WLAN als für dich nicht leistungsfähig genug erweisen sollte, könnte man entsprechend etwas dahinter schalten, per LAN miteinander verbunden natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Oder in groß 7590 AX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
midwed schrieb:
Auf was konkret bezogen?
Ping, Lags bei FIFA und sehr viele Internetausfälle überhaupt.
Ich habe 2 Kollegen, welche zu DSL gewechselt sind und seit dem deutlich flüssiger spielen können. Vodafone ist gekündigt und ich wechsle in jedem Fall zu DSL. Darum die Routerfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Was sind die Rahmenbedingungen? Gibt verschiedene Boxen mit verschiedene Leistungen. Für ne kleine Wohnung braucht man idr. keine teure FritzBox 7590.
 
Nun, die Wohnung ist nicht groß. 70qm ca. aber zwischen dem Raum wo der Router steht und Wohnzimmer ist Bad und Küche. Da merkt man schon, dass Wasserleitungen nicht des WLAN Freund sind.
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn von der Telekom Speedport 4 Smart oder Pro, welche ja viel mehr Antennen hat als die Fritz zb. ? Geht ja auch am O2 Anschluss, nur eben ohne Telefon, was ich eh nicht brauche. Oder ein Asus Gaming Router ?
 
Was für Endgeräte werden verwendet?
Dieses Gaminggerät wird hoffentlich per LAN angeschlossen?

P.s: Vlt wär es auch Sinnvoll ein Budget zu nennen.
 
Natürlich wird’s per LAN angeschlossen.
Budget so bis 300 Euro ca.
Ansonsten 2 Smart TVs, PS5 und diverse Apple Devices.
 
Nikon71 schrieb:
Die als stetig gut propagierte und selbst hier auf CB immer gesponsterte FB-Rotze sollte man sich nicht antun.
Eine 7490 lief bei mir an o2-DSL jahrelang unauffällig und störungsfrei, bis ich dann letztens auf o2-Koax gewechselt bin. Die macht einfach das, was sie soll, mehr nicht.
Nikon71 schrieb:
Warum wird hier auf CB eigentlich nur über FB-Firmware Updates berichtet und nicht über anderen Firmware-Updates diverser Router-Hersteller?
Fehlende Verbreitung, damit nur für wenige Leute interessant.
 
Online Gaming und WLAN waren noch nie die besten Freunde. Schau dass du irgendwie LAN hinbekommst.
Router wurden genug genannt, die Fritzbox ist ein ordentlicher Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Als Sparfuchs verwende ich auch die 7520 gebraucht an Supervectoring (damals aber eher 60 als 30 Euro), für "neueres" WLAN hab ich allerdings da noch nen Huawei AX3 für 23€ geschossen dranhängen.

Vom Preis/Leistungsverhältnis dürfte das kaum zu schlagen sein. Mehr ausgeben kann man natürlich immer.
 
Millkaa schrieb:
Online Gaming und WLAN waren noch nie die besten Freunde. Schau dass du irgendwie LAN hinbekommst.
Router wurden genug genannt, die Fritzbox ist ein ordentlicher Router.
Mache ich ja auch, wie ich schrieb. Der gute WLAN Durchsatz soll eher die anderen Sachen, wie Netflix etc. sein.
 
TachDannMal schrieb:
Ich habe eine 7530 (nicht-AX) für Telefoniezwecke, bitte empfehlt die doch nicht wegen dem WLAN. Über AVM kann man geteilter Meinung sein, aber das WLAN der 7530 ist einfach bäh. Mit Glück hat @MicheleSt im Moment eine Wifi6 Vodafonestation, dann wäre der Umstieg auf eine 7530 ein Rückfall ins finsterste Mittelalter.

rezzler schrieb:
Eine 7490 lief bei mir an o2-DSL jahrelang unauffällig und störungsfrei
War ein schönes Gerät, schafft leider nur 17a modemseitig (100 MBit/s VDSL).

MicheleSt schrieb:
Was haltet ihr denn von der Telekom Speedport 4 Smart oder Pro, welche ja viel mehr Antennen hat als die Fritz zb. ? Geht ja auch am O2 Anschluss, nur eben ohne Telefon, was ich eh nicht brauche. Oder ein Asus Gaming Router ?
Ein Bekannter hat einen Speedport Smart 4 (am Telekom Anschluss) laufen, das WLAN ist subjektiv gesehen Bombe. Am O2-Anschluss sollte Telefon sogar funktionieren. Welcher ASUS Gaming Router? Nicht das du nur den "Gaming"-Schriftzug bezahlst. Nicht das ASUS schlecht ist, ich hatte mal einen schönen Wifi5-Router von denen, ohne Bling-Bling und aufgeblasenes Kunststoffgehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt und TachDannMal
MicheleSt schrieb:
Was haltet ihr denn von der Telekom Speedport 4 Smart oder Pro, welche ja viel mehr Antennen hat als die Fritz zb. ? Geht ja auch am O2 Anschluss, nur eben ohne Telefon, was ich eh nicht brauche. Oder ein Asus Gaming Router ?
Den Speedport würde ich nicht nehmen. Hab ich am Telekomanschluss gesehen. Nur Trouble und die Reichweite... Wurde letztlich ersetzt und seitdem ist alles in Ordnung. Ich riet zur 7530, die Tochter nahm ne 7590. So what...
Nen Asus Gaming Router kann man definitiv nehmen. Hab so'n Teil für meine Smart Home-Chose hinter der 7590 laufen - wollte es abtrennen vom Heim- und Gastne. Läuft gut und flott. Aber nennenswerte Unterschiede in Reaktion und Speed habe ich nicht wirklich bemerken können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
beni_fs schrieb:
Ich habe eine 7530 (nicht-AX) für Telefoniezwecke, bitte empfehlt die doch nicht wegen dem WLAN. Über AVM kann man geteilter Meinung sein, aber das WLAN der 7530 ist einfach bäh. Mit Glück hat @MicheleSt im Moment eine Wifi6 Vodafonestation, dann wäre der Umstieg auf eine 7530 ein Rückfall ins finsterste Mittelalter.


War ein schönes Gerät, schafft leider nur 17a modemseitig (100 MBit/s VDSL).


Ein Bekannter hat einen Speedport Smart 4 (am Telekom Anschluss) laufen, das WLAN ist subjektiv gesehen Bombe. Am O2-Anschluss sollte Telefon sogar funktionieren. Welcher ASUS Gaming Router? Nicht das du nur den "Gaming"-Schriftzug bezahlst. Nicht das ASUS schlecht ist, ich hatte mal einen schönen Wifi5-Router von denen, ohne Bling-Bling und aufgeblasenes Kunststoffgehäuse...

Ich habe eine FB 6660 oder so. Von Vodafone passend zum gigamax1000 gemietet. Das WLAN ist grottig.

Von Asus hatte ich einige gesehen. Mit Modem auch, aber sehr teuer halt. Kann sein, dass die Gaming Bezeichnung gar keinen echten Mehrwert hat.

Vom Speedport habe ich viel gutes gehört. Vor allem auch das WLAN. Daher meine Frage, ob der nicht vielleicht sogar besser für mich wäre, wenn gutes WLAN wichtig ist.
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Den Speedport würde ich nicht nehmen. Hab ich am Telekomanschluss gesehen. Nur Trouble und die Reichweite... Wurde letztlich ersetzt und seitdem ist alles in Ordnung. Ich riet zur 7530, die Tochter nahm ne 7590. So what...
Nen Asus Gaming Router kann man definitiv nehmen. Hab so'n Teil für meine Smart Home-Chose hinter der 7590 laufen - wollte es abtrennen vom Heim- und Gastne. Läuft gut und flott. Aber nennenswerte Unterschiede in Reaktion und Speed habe ich nicht wirklich bemerken können.
Seltsam. Gerade das WLAN wird doch beim Speedport so gelobt. Welchen trouble ?
 
Zurück
Oben