Gesucht: Router für VDSL 250 Mbits

I_Solvant_I

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ende März bekommen wir einen schnelleren Internetanschluss mit 250Mbits (VDSL) von der Telekom. Wir haben mit unserem bisherigen 50Mbits Anschluss den gemieteten Router der Telekom (Smart3) genutzt. Allerdings wollten wir nun nicht 168€ Mietgebühr für 24 Monate zahlen, sondern lieber einen kaufen den man dann auch länger verwenden kann.

Wir wohnen in einer Mietwohnung mit ~100m2 Wohnfläche auf 2 Etagen und hatten keine Probleme mit dem WLan des Smart 3. Falls es relevant sein sollte: Angeschlossen sind 2 Smart Home-Hubs via WLan und Lan, 1 PC mit Lan, 2 Laptops (WLan), 2 Ipads, 2 IPhones, 8 Alexas, 2 Fire TVs (WLan) und 1 Waschmaschine. Wirklich gleichzeitig nutzen wir maximal 4 Geräte.
Deswegen stellt sich jetzt die Frage mit welcher Lösung wir am besten fahren. Lohnt sich für unseren privaten Zweck ein teurer Router wie z.B. dir Fritz!Box 7590 AX oder wäre die 7530 AX ausreichend? Gibt es andere vielleicht sogar günstigere Alternativen die für uns in Frage komme?

Vielen Dank im Voraus
 
Wenn der Speedport Smart 3 okay war, dann kauf halt einen. Gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen gibt es welche ab 40€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, bender_ und lhmac
Speedport Smart 3 / 4
FRITZ!Box 7530

günstiger: Speedport Smart 2 (aber End of Life, keine Updates mehr)
 
Hi...

Anstelle einer Mietgebühr kann man sich für den (praktisch fast gleichen) Preis aber durchaus auch das aktuelle Modell Speedport Smart 4 bei der Telekom kaufen (oder mit ein bißchen Suchbemühen findet man den woanders auch noch günstiger).
Der Preisvorteil gegen ein leistungsmäßig gleichwertiges FritzBox-Modell (7590AX) ist nicht unerheblich, gegenüber der preislich ähnlich angebotenen 7530AX sind jedoch die technischen Leistungsdaten (bspw. bzgl. WLAN o. 2,5GBit/s-Port) vorteilhafter.
Und letztlich sollte man sich auch noch überlegen, ob man für WiFi-6 überhaupt die passenden Endgeräte vorhanden hat oder zeitnah anzuschaffen gedenkt, um diese kostenträchtige Funktionalität nutzen zu können - wenn der Smart 3 doch ausreichend war, warum dann unbedingt wechseln?​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und SpiII
User007 schrieb:
Und letztlich sollte man sich auch noch überlegen, ob man für WiFi-6 überhaupt die passenden Endgeräte vorhanden hat oder zeitnah anzuschaffen gedenkt​
Da würde ich nicht drüber nachdenken. WiFi6(E) ist nun einmal der neuste Standard und bietet auch mit WiFi5 Endgeräten Vorteile (meistens MU-MIMO). Und neue Endgeräte, die man sich in 2-4 Jahren kaufen wird, werden mit höherer Wahrscheinlichkeit WiFi6 können.
Also wozu das "Henne-Ei"-Spiel spielen?
"Ich hab jetzt keine WiFi6 Geräte, also brauch ich kein entsprechenden Router" und in 1-2 Jahren "Ich hab kein Wifi6 Router, also brauch ich dieses Endgerät nicht"? Irgendwann muss man starten und umsteigen :) Klar, kann man jetzt auch einen WiFi5 Router holen und dann, zu gegebener Zeit, das WiFi6 Endgerät UND den WiFi6 Router. Aber das halte ich für nicht sinnvoll. Weder wirtschaftlich noch ökologisch.

Nachtrag:
zumindest dann nicht, wenn man sich jetzt ein neues Gerät kaufen will oder muss. Wenn man sich jetzt einen gebrauchten WiFi5 Router holt und dann später auf WiFi6(E) aufrüstet, kann es wiederum sinnvoll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Schick das Mietgerät zurück und hol einen gebrauchten Smart3 bei Ebay. Wenn Wi-FI 6 bald ein Thema mit neuen Smartphones etc. wird dann vielleicht auch einen neuen Smart4 für 130€. Die Fritzboxen kommen beim SVDSL-Sync und Wlan-Leistung da nicht ganz mit und sind teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
@spcqike:
spcqike schrieb:
Da würde ich nicht drüber nachdenken.
Siehst Du, DA ist genau das Problem - Du denkst nur an deine Anforderungen/Bedürfnisse/Wünsche. Das ist auch ok so...für Dich!​
Allerdings wird bei sowas immer leicht vergessen, dass die eigenen Kriterien nicht immer zwingend für den TE entscheidungsgebend sein müssen/sollten - und dementsprechend habe ich auch nur einen bedenkenswerten Aspekt als Entscheidungsoption beigetragen.
spcqike schrieb:
WiFi6(E) ist nun einmal der neuste Standard [...]
Na und? Und für den Rest des Satzes: Nein - da ist nix, was nicht mit WiFi-5 auch jetzt schon geleistet werden könnte bzw. wird.
Außerdem: zeige mal bitte einen Haushaltsbot, der MU-MIMO kann...​
spcqike schrieb:
Irgendwann muss man starten und umsteigen :)
Wieso - wo ist das verpflichtend bzw. warum kann/darf das nicht jeder für sich selbst entscheiden?

Btw.:
Was ist eigtl. daran ökonomisch/ökologisch, wenn man Geräte mit Funktionalitäten anschafft, die man (tlw.) doch nicht nutzt?​
 
@User007

Meine Ausführung galt nur für die Option: Neukauf.
Früher oder später gibt es nun einmal hauptsächlich Geräte, die WiFi6 beherrschen. Und der Router wird in der Regel länger verwendet, als die Endgeräte. Daher wäre es meiner Meinung nach falsch, jetzt ein neues Gerät mit WiFi5 zu holen und dann, in 1-2 Jahren, wo der Router noch locker 5-10 Jahre taugen würde, durch ein WiFi6 Gerät zu ersetzen.

Wie gesagt, einen sonst "ausrangierten" WiFi5 Router noch einmal ein zweites Leben zu schenken, also einen Gebrauchten zu holen, das halte ich für sinnvoll. Aber nicht mehr den Kauf eines Neuen.

Zu deiner Frage:
ich behaupte einfach mal, dass 99% der Leute Geräte kaufen, deren Funktionen sie teilweise nicht benutzen. Dafür haben (fast) alle Geräte einfach viel zu viele Funktionen und Möglichkeiten. (Wasserkocher und Kühlschrank mal ausgenommen, solange sie nicht "smart" sind)
Wann hast du das letzte mal ein FAX mit dem Router empfangen oder gesendet? Oder ein richtiges Telefonat im Festnetz daheim geführt? Wie viele USB Geräte werden bei 99% der Haushalte an der Fritzbox im Heimnetzwerk verteilt? Meshing und Smarthome von AVM sind ähnlich. Fast jede FB kann es, kaum jemand (den ich kenne) nutzt es. Wie oft wurden alle 4 Herdplatten gleichzeitig verwendet? Klar, die Funktion ist gegeben, der Einsatz ist in der Regel nicht so oft notwendig.

Ich finde es nicht ökologisch, funktionstüchtige Geräte durch neue zu ersetzen, nur weil sie mehr Funktionen haben. Und genau das passiert früher oder später, wenn man "alte" Hardware/Standards kauft und dann später, in wegen mir auch 5 Jahren, einen WiFi6 Router anschafft, weil man dann halt viele WiFi6 Geräte hat und nun auch endlich gern die Vorteile von MU-MIMO, BSS Coloring und Weitere nutzen möchte, und den alten Router einfach ausrangiert, obwohl er noch funktioniert. (blöder langer Satz :D)

Am Ende muss es aber jeder für sich entscheiden :) Ob man sich aller 2-3 Jahre neue Hardware gönnt, weil sie "schicker" und schneller ist.

Und ja, wie du korrekt ausführst, ist das lediglich meine Sichtweise. Eine von vielen. Das habe ich (hoffentlich) auch vermittelt, ohne explizit zu schreiben "Meiner Meinung nach [...]"

PS: da war wohl das "Enter" auf dem Speichern-Button, und nicht im Textfeld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
spcqike schrieb:
?

- EDIT -
So...nachdem ich deine Beitragsänderung (leider) erst jetzt seh':

spcqike schrieb:
Meine Ausführung galt nur für die Option: Neukauf.
Hab' auch nix Gegenteiliges behauptet - und sowas
spcqike schrieb:
Aber nicht mehr den Kauf eines Neuen.
hab' ich auch nicht geschrieben.
Btw.: Hast Du aufmerksam gelesen, was in meinem Beitrag wirklich meine "Empfehlung" (wenn man sie denn so nennen mag) war?

spcqike schrieb:
Wann hast du das letzte mal ein FAX mit dem Router empfangen oder gesendet? Oder ein richtiges Telefonat im Festnetz daheim geführt?
Immer und ständig - allein aus beruflichen Gründen. :D
Aber ja - ich behaupte doch gar nicht, dass das für den Großteil der 08/15-Nutzer nötige Features wären.
Und genau deshalb sage ich aber auch, dass man evtl. doch mehr auf den tatsächlichen Bedarf bei Gerätefunktionen zum jeweiligen Nutzungszweck achten könnte und Entscheidungen eher davon abhängig macht - und das kann auch nicht grundsätzlich falsch sein. Es widerspricht halt nur dem Konsumgedanken - na und?​

spcqike schrieb:
Ich finde es nicht ökologisch, funktionstüchtige Geräte durch neue zu ersetzen, nur weil sie mehr Funktionen haben.
Dann sind wir mit unseren Sichtweisen doch eigtl. gar nicht so weit voneinander entfernt - zumind. grundlegend. 😉​
 
Zuletzt bearbeitet: (Nach Editierung von #9 Text ergänzt)
I_Solvant_I schrieb:
nun nicht 168€ Mietgebühr für 24 Monate zahlen, sondern lieber einen kaufen den man dann auch länger verwenden kann.
beachte dabei bitte auch, dass ein Routerptoblem dann in Zukunft in deine Zuständigkeit fällt.
Bei einem Mietgerät ist der Provider verantwortlich und tauscht den Router auch schnell aus.
Bei einem Eigengerät musst du dich selbst um Ersatz kümmern und stehst evtl. Tage/Wochen ohne Router da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Nachdem ich dem lesen der Beiträge entscheidet es sich für mich in zwischen dem Smart 4 und dem 7530ax.
Wir planen den Router möglichst lange zu nutzen und deswegen schadet wifi 6 sicher nicht. Zumal mein IPad Pro sowie unsere iPhones wifi 6 schon unterstützen.
Die Frage ist für mich ob es einen Grund gibt die 30€ mehr für den 7530ax im Vergleich zum Smart 4 zu investieren?
Würde man einen Unterschied merken? Zumal die Geschwindigkeit der Leitung deutlich unter den Möglichkeiten der Router liegt.

/edit wie ich gerade herausgefunden habe unterstützt mein Notebook auch wifi6. Habe mich bis heute noch nie damit auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video sollte deine Fragen beantworten:

Ich würde den Speedport Smart 4 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und I_Solvant_I
I_Solvant_I schrieb:
Nachdem ich dem lesen der Beiträge entscheidet es sich für mich in zwischen dem Smart 4 und dem 7530ax.
Smart 4 => Telekom Universum, für Mesh WLAN erweiterbar mit Speed Home WLAN Repeatern, Gerät mit guter Preis/Leistung, bei Störungen keine Komplikationen mit der Telekom Hotline, Konfigurationsmöglichkeiten/-menü nicht ganz so umfangreich wie bei der Fritze
Fritzbox 7530 ax => Fritzbox Universum, für Mesh WLAN erweiterbar mit Fritz Repeatern, etwas teurer als der Smart 4, etwas weniger WLAN Leistung als der Smart 4, umfangreiche Konfig.-Möglichkeiten/-menü, bei Störungen ggf. Hinweis der Hotline einen Telekom Router zu verwenden
 
Noch ein Wort zu mieten vs kaufen. Da mit Wi-Fi 6E eine mächtige Erweiterung im Raum steht, wäre es auch eine Option den Smart 4 nur zu mieten und dann den Nachfolger zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Luftgucker schrieb:
Noch ein Wort zu mieten vs kaufen. Da mit Wi-Fi 6E eine mächtige Erweiterung im Raum steht, wäre es auch eine Option den Smart 4 nur zu mieten und dann den Nachfolger zu kaufen.
Dabei ist zu beachten, dass bei der Miete von Endgeräten über die Telekom eine MVLZ von 12 Monaten besteht. Ob es in der Zeitspanne ein Wi-Fi6E Nachfolgemodell vom Smart 4 geben wird steht noch in den Sternen.
 
Um so besser, also wenn der wifi6E Nachfolger erst nach Ablauf der MVLZ heraus kommt.

Dank des Gesetzes für faire Verbraucherverträge dürfen sich eben solche Verträge nicht mehr automatisch um wieder 1 Jahr verlängern. Im Gegenteil sind sie nach Ablauf der MVLZ auf unbestimmte Zeit gültig mit einer 1 Monatigen Kündigungsfrist. Damit Käme man dann also ganz entspannt nach bspw. 14 Monaten aus dem Vertrag.

Ob die Miete bis dahin aber den Neupreis übersteigt, müsste man vorher noch einmal prüfen :) also die wirtschaftlichkeitsbetrachtung. (Ggf auch den geschätzten Wiederverkaufspreis nach X Monaten berücksichtigen)
 
Der Smart 4 würde 6,95€/Monat also 83,40€ für 12 Monate kosten. Also 46,60€ weniger als der aktuelle Amazon Neupreis. Dazu stellt sich die Frage ob es wirklich nötig ist auf wifi6e zu warten. Zumal es sicher noch dauern wird bis man Geräte besitzt in denen die passende Hardware verbaut ist.
Nachdem ich mir sowohl das Video zum Smart 4, als auch Videos zu Wifi 6e angeschaut habe glaube ich das der Neukauf eines Smart 4 die sinnvollste Wahl in unserem Fall ist.

Vielen Dank für die Hilfe und die zahlreichen Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, spcqike, lhmac und 2 andere
Zurück
Oben