Modem / Router mit Modem für Vodafone DSL?

srynoname

Lt. Junior Grade
Ich habe einen Selbstbau-Router, der bisher nicht über ein DSL-Modem o.ä. verfügt (WAN-seitig bisher schlichtweg DHCP). Diesen möchte ich zukünftig mit einem Vodafone DSL-Anschluss nutzen und insbesondere auf die Vodafone Easybox verzichten, da diese - soweit ich das gelesen habe - einen übertrieben hohen Stromverbrauch hat.

Nun stellt sich für mich die Frage: Welches Modem oder welcher Fertigrouter mit integriertem Modem lässt sich möglichst leicht mit einem Vodafone-Anschluss nutzen, so dass ich nicht mehr als meine Vodafone-Zugangsdaten eingeben muss? Ich dachte an ein AVM oder Linksys-Produkt, bringen diese entsprechende Profile für Vodafone mit oder nur für die Telekom? Unterscheiden sich die Modem-Einstellungen für Vodafone und Telekom überhaupt?

Und weiß zufällig jemand, ob man die Vodafone DSL-Zugangsdaten von Vodafone so direkt ausgehändigt bekommt oder irgendwie aus der Easybox auslesen muss?

Die Modems arbeiten alle nach Annex B, außer ein reiner IP-Anschluss der Drossel-Kom, der hat Annex J. Das ist ja der Sinn von Standards. Ich habe sogar eine alte Easybox 600 an einem Telekomanschluss betrieben. Alles kein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
srynoname schrieb:
Und weiß zufällig jemand, ob man die Vodafone DSL-Zugangsdaten von Vodafone so direkt ausgehändigt bekommt oder irgendwie aus der Easybox auslesen muss?

Vodafone gibt auf Nachfrage nur die DSL-Zugangsdaten raus, nicht die VoIP-Zugangsdaten. Kann man aber beides auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Die Modems arbeiten alle nach Annex B, außer ein reiner IP-Anschluss der Drossel-Kom, der hat Annex J. Das ist ja der Sinn von Standards. Ich habe sogar eine alte Easybox 600 an einem Telekomanschluss betrieben. Alles kein Ding.
Also was ich meine ist z.B. sowas:
http://members.aon.at/atelierzimmermann/ta_modem.html
Protokoll: PPPoA (besonders WICHTIG, denn PPPoE geht nicht)

Kapselung: VC-Mux („Mux“ steht für Multiplexer, VC-Based)

VPI.VCI: 8.48
Insbesondere die letzten beiden Sachen, sowas möchte ich nicht mit Frickelei herausfinden müssen \:

@dup: Danke für die Info :-)

Ich hab mir deine Frage nochmal durchgelesen und verstehe es nicht so ganz: möchtest du deinen Selbstbau-Router weiter nutzen oder einen "Fertigrouter" wie z.B. Fritzbox kaufen?

dup schrieb:
Ich hab mir deine Frage nochmal durchgelesen und verstehe es nicht so ganz: möchtest du deinen Selbstbau-Router weiter nutzen oder einen "Fertigrouter" wie z.B. Fritzbox kaufen?
Ich möchte weiterhin meinen Selbstbau-Router nutzen, allerdings hat dieser kein DSL-Modem. Darum benötige ich nun ein DSL-Modem oder auch einen Router mit integriertem DSL-Modem. Modem / Router mit Modem wird dann vor den Selbstbau-Router geschalten. Dazu muss man sagen, dass der Selbstbau-Router insbesondere Firewall-technisch auch deutlich mehr kann, als fertig zu kaufende Router.

Trotzdem der Vorschlag: wie wäre es mit einer Fritzbox? Dafür gibt es alternative Firmware, z.B. Freetz. Damit kann man eine Unmenge an Funktionen nachrüsten. Siehe http://freetz.org/wiki/packages

srynoname schrieb:
...insbesondere auf die Vodafone Easybox verzichten, da diese - soweit ich das gelesen habe - einen übertrieben hohen Stromverbrauch hat.

Welche Easybox? Bei manchen ist der hohe Stromverbrauch ein Gerücht. Das hat Vodafone sich selbst eingebrockt. In einigen Anleitungen steht beim Stromverbrauch die Leistungsangabe des Netzteils mit 18 oder gar 25 W. Die 802 zieht 9 bis 11 W aus der Steckdose. Ein PC mit 500 W Netzteil verbraucht auch keine 500 W. Wird die Easybox gestellt? Dann miss den Verbrauch einfach und entscheide erst danach über eine Neuanschaffung. Fritzboxen verbrauchen nicht weniger.

PS: Und mehrere Geräte meist erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet: (-mess +miss :))
Danke! Das wollte ich auch schon schreiben. Ich denke das eine Easybox oder Fritzbox weniger Strom verbraucht als ein Selbstbau-Router.

Danke euch, also der Selbstbau-Router ist genau genommen eine gute Firewall. Darauf möchte ich nicht verzichten, verbrauchen tut das ganze so ca. 10 Watt (Intel Atom). Bei der zusätzlichen Hardware, also Modem oder Router mit Modem, möchte ich halt natürlich nicht unnötig viel drauflegen. Ich tendiere inzwischen auch zu BlubbsDEs Vorschlag ALLNET ALL0333C - hat neben Annex B insbesondere Annex J, falls das mal für die breite Masse kommt ;-) Weiß jemand zufällig, was für Kabel einem solchem Modem normal beiliegen, d.h. ist RJ11 auf TAE dabei?

Vermutlich ist dieses Kabel dabei.

Reichelt wird Dir das sagen können. Oder, wenn Du nicht fragen magst, bestelle eins mit. Reichelt ist bei Kabeln sehr günstig.

Danke, letzte Nachfrage: Ich benötige nicht einfach TAE, sondern TAE-F, richtig? TAE-N wäre ja eher für Fax usw.?

Ist das jetzt ein VoIP-Anschluss? Wenn ja, bist du zwingend auf die Easybox angewiesen. Du kannst aber immer noch deinen Atom-Router hinter der Easybox nutzen.

Um zu telefonieren. Oder kann man an einem Atomrouter oder dem Modem Telefone anschließen?
Oder natürlich ein anderer VoIP-Router, sofern man an die VoIP Daten kommt.

Wilhelm14 schrieb:
Um zu telefonieren. Oder kann man an einem Atomrouter oder dem Modem Telefone anschließen?

Das man ein geeignetes Gerät braucht ist klar.

Oder natürlich ein anderer VoIP-Router, sofern man an die VoIP Daten kommt.

Die kann man wie gesagt auslesen. OK, dafür muss man die Easybox mindestens einmal anschließen und den Modem-Installationscode eingeben.

Wenn man die Easybox gestellt bekommt, braucht man kein anderes Gerät kaufen. Und um telefonieren zu können wäre die Kombination aus Atomrouter mit reinem DSL-Modem nicht geeignet, sofern es VoIP wird. Irgendwie wiederhole ich mich.

Zurück
Oben