Modem vor Blitz schützen...

Seehawk

Lieutenant
Hallo,

ich besitze eine FB 7390 die vor 1 Woche Opfer eines Blitzschlages wurde der durch die Telefonleitung kam. Damit ich nicht wieder zur Versicherung betteln gehen muß dachte ich mir es gibt doch bestimmt auch sowas wie einen Überspannungsschutz für Telefonleitungen bzw Internet?

Was brauch ich da genau um mein Modem zu schützen und beeinflusst das mein Internet irgendwie?

mfg

Wenn man bedenkt, daß ein paar Suppressor Dioden gerade ein paar Cent kosten...

Ich sach nur - AVM will eben auch verdienen...

Gibt Stromtrennleisten die auch die Telefonleitung durchschleifen und schützen, inwiefern das aber die Leistung beeinträchtigt weiss ich nicht.

Hab das gleiche problem vor 5 Wochen auch gehabt. Hab mir kurz drauf bei Conrad-Elektronik den Überschpannungsschutz gekauft. >>Klick<<

Hast du noch Garantie auf die FritzBox? Einfach Dummstellen und umtauschen wenn möglich.
Wenn du eine Hausratversicherung? Einfach mal schauen, ob da Blitzschutz mitversichert ist. Wenn du angibst wann und wo das Gewitter war dürfte das bestimmt kein Problem sein...

Es gibt zwar solche Überspannungsschutzgeräte aber sind wir mal ehrlich.
Ein Blitz, ein Lichtbogen von über 1km Länge und Luft ist ein sauschlechter Leiter, soll, wenn er günstig einschlägt, von einem ein paar Zentimeter großen Teil aufgehalten werden. ;)

@ Marcol ...

Wenn ein Blitz in ein Leitungssystem einschlägt dann kommt nicht 100 % der Energie auch bei der einen Stelle an das kann gut sein das ein Überspannungsschutz etwas hilft .

Bei einem direkten Treffer aber eher nicht .

Marcol hat wohl in Physik/Etechnik gepennt :evillol:
Geht nicht darum einen direkten Treffer in die Leitung abzufangen, sondern induktive Einstreuungen durch den Blitz.

Es gibt Überspannungsschutzsteckdosenleisten mit integriertem Schutz für Telefon.
Das von Conrad ist irgendwie doof, was zur Hölle suchen da noch 2 dämliche Glimmlampen, die eh nur Strom verbrauchen...
Eine Beeintrechtigung wirds nicht geben, die Supressordioden haben zwar ne Sperrschihtkapazität (bildet nen Tiefpass mit der Telefonleitung), aber das ist vernachlässigbar die Kabalekapazität is höher.

Deswegen hab ich auch geschrieben "wenn er günstig einschlägt" ;)

Hallo, danke für die Antworten jetzt weiß ich wonach ich suchen muß.

Meine Hausratversicherung ersetzt mir ja das Modem aber bestimmt nicht jedesmal. Dieses mal war "nur" das Modem kaputt, beim nächsten vielleicht auch der PC ... siehe Casecooler91.

Die Versicherung kann einen ja kündigen wenn man als Kunde unrentabel wird :)

mfg

ja,aber mein Gutachter hat gemeint,selbst wenn man keine steckdose hat und mein rechner würde in einem jahr wieder durchs selbe kaputt gehen,würds mir die versicherung wieder zahlen->höhere gewalt

Aber ist klar,wenn du alle 6 monate einen neuen rechner beantragst,dann kündigen sie.Warte lieber,bis der blitz einschlägt und dir ein neuer gezahlt wird.

Hab für meinen
Q9550
Asus P5Q Pro
4Gb ddr2 ram
4890 crossfire
Netzteil
800€ bekommen ;)

Eine Möglichkeit würde mich auch interessieren, da mir auch gerade eine 7390 kaputtgegangen ist wg. Blitzschlag Telefonnetz (war 3 Tage tot in Wirsen)
Was sollen das für Dioden sein, die evt. einen Schutz bieten? Bitte Typenangabe und ggf. Schaltungsbeispiel? Ich kann mir nur das abziehen des DSL Kabels denken, blos wer macht das und kann das wenn er nicht zu Hause ist? Zeitschaltur vor Router könnte was bringen evt.
Hab die 7390 bei Amazon zur Gutschrift eingereicht, da Garantie vorhanden. Die meinten sie schreiben Gut, da defekt innerhalb Garantiezeit. Neue bereits hier, wird Montag konfiguriert.
Da Wirsen via Telekom Glasfaser Outdoor DSLAM angebunden ist muss der Blitz schon in Wirsen selber eingeschlagen haben. Glasfaser Zuführung bietet ja einen Schutz gegen Blitzschlag, blos nicht auf der letzten Meile, da hängen die Kabel ja öfters mal an Masten in der Luft. Ja bei LTE hat man das Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@all

Vor dem Blitz hilft nur rechtzeitig alle Kabel vom Gerät abzuziehen, einen anderen wirksamen Schutz (Überspannungsschutz-Steckdosen oder verbaute Suppressordioden sind hier unwirksam) kenne ich nicht...

Bei einem direkten oder nahen Treffer kann selbst ein herausziehen des Steckers nicht helfen, da durch die Induktion die Bauteile zerstört werden können.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering. Meistens geht es um die Einschläge in Leitungen und die Reste, die dann noch im Haus ankommen. Das sind meistens kurzzeitige, sehr hohe Spannungen. Der Rest wird durch andere Schutzmechanismen abgefangen.
100%ige Sicherheit gibt es nicht, aber es ist schon auffallend, wie viele Fritzboxen bei Gewittern beschädigt werden.

Die Suppressordioden (oder Lawinendioden) können picosekundenschnell mehrere 100A ableiten (natürlich nur kurzzeitig) und sind deshalb geeignet zum Schutz.

gut man könnte das mit den Suppressordioden mal probieren und eine im Splitter in die Amtsleitung legen.

miac schrieb:
Die Suppressordioden (oder Lawinendioden) können picosekundenschnell mehrere 100A ableiten (natürlich nur kurzzeitig) und sind deshalb geeignet zum Schutz.

Zusammenfassung: bei Überspannung ja und als Blitzschutz nicht geeignet.

Zurück
Oben