Moderation sollte mehr drauf achten, dass Fragen im richtigen Subforum landen

Chuuei

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
496
Hallo,

ich bin primär im SSD und Flash-Speicher Forum unterwegs, wies in anderen Subforen aussieht weiß ich nicht, aber dort fällt mir leider sehr negativ auf, dass Moderatoren anscheinend alle Themen in dem Subforum akzeptieren, egal ob es um die Flash Sepicher als solche geht oder ob dieser einfach nur involviert ist, aber mit dem Problem nichts zu tun hat.

Mal ein paar Beispiele was ich meine:
https://www.computerbase.de/forum/t...-master-v14-ssd-klonen-via-usb-stick.2119559/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ganzes-system-auf-neue-festplatte-uebertragen.2118483/
-> Fragen dieser Art landen laufend im Forum. Es geht um bestimmte Backupprogramme, um bestimmte Betriebssysteme, aber quasi nie ist die Art des Datenträgers in irgendeiner Art relevant. Das sollte meiner Meinung nach in den Subforen zu den Betriebssystemen oder ins Backup und Datenrettungsforum.

https://www.computerbase.de/forum/t...fwerke-den-gleichen-buchstaben-haben.2119062/
https://www.computerbase.de/forum/t...10-installation-bei-win11-aber-schon.2118138/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-verbraucht-so-viel-speicher.2117716/
https://www.computerbase.de/forum/t...uesseln-und-auch-mit-windows-oeffnen.2114782/
-> ähnliches Problem. Das sind fragen zum OS und nicht zum Datenträger

Und das Muster zieht sich durch. User denken weil in entferntester Art SSDs involviert sind, gehören die Beiträge ins SSD Forum. Random User umzuerziehen wird schwer, aber dafür sollten halt die Moderatoren ein Auge drauf haben was inhaltlich wirklich dort rein gehört und was nicht. Auch den Fragestellern wäre damit geholfen die Fragen in die richtigen Subforen zu verschieben um dort auf die fachlich kompetenteren Leute zu treffen.

Ich würde mich freuen wenn die Moderatoren da mehr ein Auge drauf haben.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und SaxnPaule
Beiträge melden dass der TE ein falsches Sub genommen hat, Thema wird dann ggf verschoben. Problem solved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, burnout150, Zensai und 2 andere
Auf mich persönlich wirkt die Themenüberschrift und auch die Kritik so, als würden wir, die Moderation, alle neuen Themen vor Veröffentlichung freischalten müssen. Das ist natürlich nicht so. Wir "akzeptieren" da auch nicht einfach irgendwas. Wenn uns etwas auffällt, reagieren wir. Je nachdem, wie die Auslastung gerade ist, überfliegen wir proaktiv auch mal bestimmte Subforen und Themen und darüber hinaus nutzen wir das Forum natürlich auch selbst so, wie wir es auch ohne Moderationsrechte tun würden.

Aber natürlich ist die Kritik hier völlig legitim und anscheinend gibt's da Verbesserungspotential. Deshalb sind wir aber auch auf die Mithilfe der User angewiesen. Das geht grundsätzlich nur bei Feedback wie hier im aktuellen Fall oder - einfacher - per Melden-Button, wie @JimmyTheApe kurz und knapp empfohlen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Veit, Zensai und 2 andere
TheManneken schrieb:
Moderationsrechte
@Zensai @Steffen aus dem Motor-Talk Forum kenne ich es z.B. so, das es Forenpaten gibt. Diese haben nur die Möglichkeit, in festgelegten Foren Threads umzubenennen und auch zu verschieben.
Wäre das nicht eine Möglichkeit, als Entlastung? Die Mods haben ja noch mehr auf dem Zettel, als nur mal einen Thread zu überfliegen etc.
Achso, wurde ein Beitrag gemeldet, wurden die Paten nicht informiert und diese hatten auch keinen Zugriff auf ein eventuelles Mod-Forum
 
Zurück
Oben