SSD nicht erkannt bei Win10-Installation, bei Win11 aber schon

EStz

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo

Ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag ganz kurz vorstellen: Ich bin 64 Jahre alt, arbeite als technischer Redakteur, und habe meine ersten Computer in den 90er Jahren zusammengebaut, als Floppys noch 5,25 Zoll mit 360 kByte hatten und eine 512-MB-Festplatte über 3.000 Mark kostete; seitdem nicht mehr damit aufgehört.
Aber das soll jetzt kein "Opa erzählt vom Krieg"-Beitrag werden, sondern nur sagen, dass ich normalerweise weiß, was ich mache.

Aktuell habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich möchte auf meinem neuen PC Windows 10 installieren, aber der will nicht. Habe im Internet und hier kein vergleichbares Problem und so auch keine Lösung gefunden.

Konfiguration ist recht simpel:
• Mainboard: Asus Z690-Plus D4 (BIOS ist 2103, also aktuell; IRST abgeschaltet, alle anderen Werte über F5 auf Standard gesetzt)
• CPU: Intel i5-12600K, 32 GByte Speicher (2133 MHz)
• SSD: Samsung 980 Pro 1 TB M2, NVMe, wird im BIOS als Hardware, aber nicht als bootfähiges Medium angezeigt)
• Keine Grafikkarte, kein anderer Kontroller. keine anderen Festplatten

Ich habe mit Rufus aus der aktuellen Win10-Build (22H2) ein bootfähigen Stick (16 GB, FAT32) gebaut. Booten und Installationsaufruf klappt tadellos, aber bei der Frage nach dem Installationsort wird die SSD nicht angezeigt. Der Versuch, die aktuellen ASUS-Treiber nachzuladen, bringt kein Ergebnis.

Ich habe auf einem anderen Stick aus der aktuellen Win11-Build ebenfalls ein Boot-Installationsmedium gebaut. Hier wird die SSD erkannt, die Installation klappt problemlos, die SSD wird anschließend als Boot-Medium angezeigt. Das ganze in mehreren Durchgängen und mit mehreren Treibern probiert, mit dem immer gleichen Ergebnis: Ich will Win10, mein PC will Win11.

Bin ratlos.

vielen Dank im Voraus
Eugen
 
VMD im BIOS deaktiviert? Evtl. ist der Intel RAID Treiber im Win11 Image drin, jedoch nicht im 10er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EStz
Eventuell ist das Image / USB Stick der Win10 defekt. Dann kommt es auch zu diesem kuriosen Fehler. (Hatte mir daran schon unglaublicherweise die Zähne ausgebissen)
Was ist im UEFI eingestellt als Modus? AHCI oder RAID?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EStz
Erstelle das Windows Installationsmedium mit MediaCreationTool und am besten noch anderer USB Stick+USB Port an den IO Hub des MB anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EStz und Lotsenbruder
Eine Anleitung von Asus ist hier: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044458/
Die kannst du benutzen, aber ersetze vorsichtshalber den Treiber durch den aktuellen von der Support-Seite des Mainboards (etwas fälschlicherweise unter "SATA"), da der alte Treiber evtl. nicht mehr mit aktuellen Plattformen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EStz
DarkAngel2401 schrieb:
VMD im BIOS deaktiviert? Evtl. ist der Intel RAID Treiber im Win11 Image drin, jedoch nicht im 10er.
VMD ist deaktiviert;
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Eventuell ist das Image / USB Stick der Win10 defekt. Dann kommt es auch zu diesem kuriosen Fehler. (Hatte mir daran schon unglaublicherweise die Zähne ausgebissen)
Was ist im UEFI eingestellt als Modus? AHCI oder RAID?
OK; ich komme aber problemlos ins Setup

AHCI ist eingestellt
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Erstelle das Windows Installationsmedium mit MediaCreationTool und am besten noch anderer USB Stick+USB Port an den IO Hub des MB anschließen
Ich kann momentan nur mit Portable-Software auf meinem Firmen-Notebook arbeiten, deswegen Rufus. Ich habe den aktuellen USB-Stick an unterschiedlichen Eingängen (USB2 / USB3) ausprobiert.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Eine Anleitung von Asus ist hier: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1044458/
Die kannst du benutzen, aber ersetze vorsichtshalber den Treiber durch den aktuellen von der Support-Seite des Mainboards (etwas fälschlicherweise unter "SATA"), da der alte Treiber evtl. nicht mehr mit aktuellen Plattformen funktioniert.
Habe ich ausprobiert. IRST war v18.0.4.1146, werde nachher nochmal v19.5.0.1037 ausprobieren.
Aber IRST ist über BIOS deaktiviert, und der Win11-Installations-Stick braucht keinen Treiber.
Ergänzung ()

Nun, ich kann auf meinem Firmen-Laptop doch keine neuen USB-Sticks ausprobieren, da Rufus auch in der portablen Version Admin-Rechte braucht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde

Problem gelöst.

Ich habe mir eine andere Win10-Iso heruntergeladen, entpackt und auf den Installations-USB-Stift überspielt; wo abgefragt, habe ich Daten überschrieben. Installation hat danach einwandfrei installiert, SSD wurde ohne Treiber-Nachfrage problemlos erkannt.

Vielen Dank an Euch, ganz besonders an arvan, für die schnelle und hilfreiche Unterstützung!
👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und PriestFan
Zurück
Oben