SSD nicht erkannt bei Win10-Installation, bei Win11 aber schon

EStz

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Hallo

Ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag ganz kurz vorstellen: Ich bin 64 Jahre alt, arbeite als technischer Redakteur, und habe meine ersten Computer in den 90er Jahren zusammengebaut, als Floppys noch 5,25 Zoll mit 360 kByte hatten und eine 512-MB-Festplatte über 3.000 Mark kostete; seitdem nicht mehr damit aufgehört.
Aber das soll jetzt kein "Opa erzählt vom Krieg"-Beitrag werden, sondern nur sagen, dass ich normalerweise weiß, was ich mache.

Aktuell habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich möchte auf meinem neuen PC Windows 10 installieren, aber der will nicht. Habe im Internet und hier kein vergleichbares Problem und so auch keine Lösung gefunden.

Konfiguration ist recht simpel:
• Mainboard: Asus Z690-Plus D4 (BIOS ist 2103, also aktuell; IRST abgeschaltet, alle anderen Werte über F5 auf Standard gesetzt)
• CPU: Intel i5-12600K, 32 GByte Speicher (2133 MHz)
• SSD: Samsung 980 Pro 1 TB M2, NVMe, wird im BIOS als Hardware, aber nicht als bootfähiges Medium angezeigt)
• Keine Grafikkarte, kein anderer Kontroller. keine anderen Festplatten

Ich habe mit Rufus aus der aktuellen Win10-Build (22H2) ein bootfähigen Stick (16 GB, FAT32) gebaut. Booten und Installationsaufruf klappt tadellos, aber bei der Frage nach dem Installationsort wird die SSD nicht angezeigt. Der Versuch, die aktuellen ASUS-Treiber nachzuladen, bringt kein Ergebnis.

Ich habe auf einem anderen Stick aus der aktuellen Win11-Build ebenfalls ein Boot-Installationsmedium gebaut. Hier wird die SSD erkannt, die Installation klappt problemlos, die SSD wird anschließend als Boot-Medium angezeigt. Das ganze in mehreren Durchgängen und mit mehreren Treibern probiert, mit dem immer gleichen Ergebnis: Ich will Win10, mein PC will Win11.

Bin ratlos.

vielen Dank im Voraus
Eugen