Modern standby wakelocks

oskarderechte

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein Lenovo Ideapad 5 Pro mit Ryzen 7 5800H, einer GTX 1650 und einer Samsung 970 Evo Plus 2 TB SSD.
Ich habe sowohl mit der Samsung, als auch einer SKHynix SSD das Problem, dass wenn ich das Notebook im Standby habe, es relativ viel Akku verbraucht und in CrystalDiskInfo anschließend einige Einschaltvorgänge mehr stehen. Soll heißen, ich versetze das Notebook eine Stunde in den Standby und aktiviere es anschließend. Wenn ich dann die SSD Startvorgänge auslese, sind diese zum Beispiel von 700 auf 730 gestiegen. Aber warum geht er in der Stunde 30 Mal an???
Ich habe alle aktuellen Treiber installiert. Laut dem Sleepstudyreport steht immer NoHWDrips und meistens sind die Netzwerkkarte und der NVMe Treiber ganz oben, letztlich stehen aber beide unter Unknown. Meine Netzwerkkarte ist aktuell eine Intel AX210 Gig+, der gleiche Fehler trat aber auch mit der originalen Netzwerkkarte auf.
 
weil software auf dem Gerät läuft die das Gerät nicht sehr lange ruhen lässt -.-

schlechte Treiber, antivirensoftware, optimierungssoftware oder einfach ein Schädling der dauernd schürft oder verschlüsselt oder oder oder....
 
Nein, das kann ich leider alles ausschließen. Ich habe die SSD getauscht und nur ausschließlich Windows installiert, nicht mal großartig Treiber und selbst dann tritt dieses Verhalten auf. Gibt es vielleicht eine Treibereinstellung oder ähnliches, die ab Werk so etwas verursachen könnte?
 
Zurück
Oben