Modern Standby

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
670
Hi,

kann jemand sagen ob der Modern Standby (Windows) Irgendwie auch mit dem BIOS verknüpft ist oder wie das Bildschirm ausschalten lediglich über Windows und seine Treiber gesteuert wird.? Bei Microsoft hab ich nur diesen Text gefunden: "Komponenten werden heruntergefahren, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Damit ist der Übergang in und aus einem niedrigeren Energiestatus bei einem Modern Standby System viel schneller als bei S3. Dieses Design beeinflusst auch die Geschwindigkeit vom Standby-Ein- und Ausstieg, da es keine Firmware-Interaktionen erfordert." Der Modern Standby gehört aber zu den ACPI Power States oder wie das heißt.

Zudem ist das Bildschirm ausschalten direkt gekoppelt an den Modern Standby Modus. Heißt, es gibt nur noch den Modern Standby Modus: https://www.asus.com/de/support/FAQ/1043537

Ich frage das insofern, weil ich gerne wissen würde ob ein BIOS Update darauf Einfluss nehmen könnte wann mein Gerät in den Modern Standby fährt..also wenn eine Zeit XY hinterlegt ist bei dem Windows in Modern Standby fährt..ob da BIOS auch reinspielt.
Hab erst kürzlich rausgefunden, dass ich diesen Modus überhaupt habe.
 
Den Link hatte ich schon vorher gefunden und gelesen. Es beantwortet eben nicht meine Frage inwiefern es ans BIOS gekoppelt ist.
 
Meiner erfahrung nach finden einstellungen von Modern Standby Variablen im Normal Endbenutzer Berich nur auf Betriebssystem ebene statt.

Ansonsten Bedienungsanleitung und bei UEFI-Bios Updates änderungshinweise Studieren.
 
Danke..was für Erfahrungen hast du bisher mit gemacht..ist das auch auf deinem PC? Für mich ist der Modern STandby total neu..und ärgere mich dass ich ein Gerät damit gekauft habe.
 
Was Ärgert denn im Detail . . . ( fehlen eventuel die Einstellungen in den Windows Energieoptionen was sehr Ärgerlich ist ? )

AMD oder Intel ?
 
mirt81 schrieb:
Was Ärgert denn im Detail . . . ( fehlen eventuel die Einstellungen in den Windows Energieoptionen was sehr Ärgerlich ist ? )

AMD oder Intel ?

Sh. mein Punkt oben "Ich frage das insofern, weil ich gerne wissen würde ob ein BIOS Update darauf Einfluss nehmen könnte wann mein Gerät in den Modern Standby fährt..also wenn eine Zeit XY hinterlegt ist bei dem Windows in Modern Standby fährt..ob da BIOS auch reinspielt."

Man kann doch in windows einstellen wann der Bildschirm sich ausblendet etc. In meinem BIOS gibts übrigens keine Einstellungen für Modern STandby etc..das ist so vom Hersteller gegeben.
 
Wenn nichts im Bios zu sehen ist müssten allgemeine Standartwerte gelten und alle Einstellungen werden wie innerhalb des Betriebsystem vorgenommen greifen .
 
Zurück
Oben