Modern UI Layout auf alle User anwenden.

Ban4na

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2
Hi.

Erstmal hallo hier im Forum. Lese seit einiger Zeit schon oft hier mit, jedoch zu folgendem Thema kann ich nirgends eine Lösung finden.

Umgebung:
  • Windows 2008R2 Domäne
  • SCCM 2012
  • 550 Arbeitsplätze auf Windows 7
  • ca 1200 Benutzer

Es soll auf allen Arbeitsplätzen auf Windows 8 aktualisiert werden. Alle Programme wurden soweit auf Kompatibilität getestet und es steht uns fast nichts mehr im Weg.
Auf meinem Benutzer habe ich ein Referenzlayout für das Modern UI Startmenü erstellt (Metro) erstellt und dieses soll standardmäßig auf allen Benutzerprofilen angewandt werden.

Es muss vom User selbst anpassbar sein, da im Standardlayout alle Programme vorhanden und gruppiert sind und jeder User dann die nicht benötigten Gruppen "vom Start lösen" kann. => in Apptata/Roaming liegen
Dies funktioniert auch schon.

Es sind nicht nur Programme, die am Start angeheftet sind sondern auch Webseiten und am Fileserver liegende Programme verknüpft.

Der einfache Versuch die "appsFolder.itemdata-ms" Datei und den Startmenü Ordner ins Profil eines Test-Users zu kopieren hat überhaupt nicht funktioniert. Beim Anmelden erscheint der Standard-Müll mit Mail, Sport-News, Finanzen usw.
Achtung: Alle Benutzer haben im Moment nur ein Windows 7 Profil, habe irgendwo gelesen, dass eine kopierte "appsFolder.itemdata-ms" bei der ersten Anmeldung überschrieben wird. Habe mit dem Test-User beides probiert und er hat immer ein frisches Startmenü erstellt.

Es gibt bei uns im Netzwerk auch kein "Default User Profile" wie es in einigen Problemlösungen gefordert wird. Auch eine Startmenü-Ordnerumleitung haben wir nicht. Alle Regeln die User betreffen sind per GPO geregelt.

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen, da ansonsten das Projekt Windows 8 leider zum Scheitern verurteilt ist.
Ergänzung ()

PS: Es gibt die Möglichkeit mit der "AppsFolderLayout.bin". Die funktioniert allerdings wieder nur mit dem Default Profile. Hat da jemand einen Workaround gefunden?
 
Zurück
Oben