Modern UI nutzlos?

Acrylium schrieb:
Mich stört die ModernUI/Metro sogar richtig. Sie hält den Arbeitsablauf unnötig an und wofür man früher nur eine Sekunde brauche, braucht man nun 5. Habe mir daher extra Start8 gekauft, damit das System nach dem Hochfahren direkt auf dem Deskop startet und ich losarbeiten kann, anstelle mich erst mühsam und umständlich durch Metro und dann wieder zum Desktop klicken zu müssen.

Bei ModernUI gibt es nicht mal eine Taskleiste wo ich direkt zur gewünschten Anwendung springen könnte, nein, ich muss erst oben links ins Eck fahren und mich dann langsam durch alle Anwendungen klicken bis ich mal den Desktop finde, und da muss ich nun in der Taskleiste die gewünschte Anwednung öffnen.

Drück einfach die Windows Taste! Damit wechselst du zwischen der Modern UI und dem Desktop hin und her. Funktioniert auch direkt nach dem Booten. Keine Ahnung warum man dafür unbedingt ein Programm braucht...

Das Problem ist, dass eigentlich alle Anwendungen nur auf dem Desktop laufen. Und um zwischen den Anwendungen hin und her zu schalten, muss man ja die Taskleiste des Desktops nutzen. Das nervt mich persönlich ganz extrem, obwohl ich zu Beginn richtig Spaß an der ModernUI hatte.

Ich muss arbeitsbedingt z.B. häufig zwischen Adobe Bridge und anderen Adobe Anwendungen hin und her schalten. Über ModernUI kann ich aber leider nirgends sehen, welche dieser Anwendungen gerade geöffnet sind, da sie alle nur im Desktop laufen.

Mir geht ähnlich wie vielen hier, ich Starte ein Programm zb. Word, Excel oder Outlook 2013 aus Metro und schon bin ich auf dem Desktop, dahier überspringe ich das ganze und habe gleich auf dem Desktop die notwendige Icons, da ich sowieso auf dem Desktop arbeite.
Zu den ganzen Apps, als Bsp. hab ich mir das Golem App geladen, nur ein zweites mal habe ich es bis heute noch nicht gestartet, wieso? Weil ich im Browser der ständig im Hintergrund läuft, die Seite mit einem klick auf habe, aber zusätzlich auch andere Seiten mit einem Klick auf machen kann. Da zu muss ich kein App laden, der explizit nur eine Fiktion hat. Man könnte hier weitere Beispiele Tagelang einführen.
Für mich ist Modern UI komplett überflüssig.

Nachtrag: Acrylium du hast vollkommen recht. Was Modern UI fehlt ist unter anderen der augenblickliche Überblick

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Dann noch was anderes, beim Neustart von Win8 startet er ja normal in der Modern UI aber nach ca. 20-30sek. springt es autom. auf den Desktop. Gibt es da eine Einstellung für, dass er immer in der Modern-Ui bleibt? Hatte auch mal diese ganzen Tools ausprobiert ViStart, Classic Shell etc. Hab so das Gefühl das hat es mir verstellt und nach dem deinstallieren nicht wieder richtig zurückgesetzt. :(
Hab es rausgefunden woran das liegt.

Sobald Programme im Autostart-Ordner ( Ausführen -> shell:startup ) liegen wird nach kurzer Zeit direkt auf den Desktop geswitched. Was hat das denn für ein Sinn? Nehme ich alle Programme raus startet und bleibt er im Modern UI? (Shortcut, Dropbox, G510 Script)

Soulfly999 schrieb:
Hab es rausgefunden woran das liegt.

Sobald Programme im Autostart-Ordner ( Ausführen -> shell:startup ) liegen wird nach kurzer Zeit direkt auf den Desktop geswitched. Was hat das denn für ein Sinn? Nehme ich alle Programme raus startet und bleibt er im Modern UI? (Shortcut, Dropbox, G510 Script)

Einen Sinn hat es nicht, aber ich denke es liegt daran, dass das Autostartprogramm einfach kurz aufgeht, ohne dass man es wirklich sieht. Vielleicht im Millisekundenbereich. Und dann erkennt der Desktop: "Aha! Hier passiert was", also switcht er.

Anders könnte ich es mir nicht erklären

Skeidinho schrieb:
Einen Sinn hat es nicht, aber ich denke es liegt daran, dass das Autostartprogramm einfach kurz aufgeht, ohne dass man es wirklich sieht. Vielleicht im Millisekundenbereich. Und dann erkennt der Desktop: "Aha! Hier passiert was", also switcht er.

Anders könnte ich es mir nicht erklären
Nur das hätte MS anders lösen können, für Leute die mit Modern UI arbeiten, muss das ein Krampf sein, weil sie selber switchen müssen. Man merkt, dass es noch eine Beta ist :evillol:

Echt watt ein scheiss. Habe mal MS ne Mail geschickt. Jetzt willste schon damit arbeiten aber kannst nicht vernünftig. :freak::evillol:

Acrylium schrieb:
Bei ModernUI gibt es nicht mal eine Taskleiste wo ich direkt zur gewünschten Anwendung springen könnte, nein, ich muss erst oben links ins Eck fahren und mich dann langsam durch alle Anwendungen klicken bis ich mal den Desktop finde, und da muss ich nun in der Taskleiste die gewünschte Anwednung öffnen.

Das Modern UI hat eine eigene "Taskleiste", wenn Du mit der Maus oben links bist einfach damit runterfahren statt zu klicken, dann geht eine Liste der geöffneten Modern UI Programme auf in der auch die Desktop-App drinn ist.

Hat evtl. jemand ne Lösung für ein etwas nerviges Problem?
Wenn ich auf der Modern UI Oberfläche bin reagiert das System öfters mal nicht darauf wenn ich per Windows-Taste auf den Desktop oder eine App öffnen will, es passiert einfach nix.
Ich kann dann drücken und klicken wie ich will aber nichts geht, mit alt+tab komm ich dann zwar auf den Desktop zurück aber auf alles andere reagiert das Modern UI erst nach einigen Minuten wieder während auf dem Desktop alles fehlerfrei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze sie nur als Übersicht von Live-Tiles, alle anderen Apps sind runter geflogen. Auf dem Desktop wird weiterhin das Startmenü benutzt (Dank StartIsBack) und wenn ich nichts aktiv am PC mache, wechsle ich nach "Metro" und sehe wo wenn etwas passiert (Termin, Email, IM Nachricht)

kinglouy schrieb:
Da liegt das Problem. Du hast ja alle Verknüpfungen in der doppelten Ausführung. Wenn ich du wäre, würde ich den Desktop einfach leer räumen und den Startscreen benutzen.
Den Desktop finde ich so unpraktisch, dauernd sind irgendwelche Fenster vor den Desktop-Icons an die ich ran will, die ich zuerst minimieren muss. Der Startscreen schiebt sich einfach schön davor und erspart mir das minimieren und spätere maximieren.

Ja, in Windows 3.1 war das echt unpraktisch - zum Glück gibt es in Win 7 die Schnellstartleiste, die die Icons vor den Desktop schiebt. Die hat gegenüber der Modern IU sogar den Vorteil, dass es keinen optischen Bruch gibt und man nicht zwischen zwei Oberflächen hin- und hergeworfen wird, was das konzentrierte Arbeiten stören würde.

Jethro schrieb:
Das Modern UI hat eine eigene "Taskleiste", wenn Du mit der Maus oben links bist einfach damit runterfahren statt zu klicken, dann geht eine Liste der geöffneten Modern UI Programme auf in der auch die Desktop-App drinn ist.

Schon. Aber das Problem ist doch dabei, dass eben in dieser "Taskleiste" von ModernUI die einzelnen Tasks welche im Desktop laufen nicht angezeigt werden, sondern zusammengefasst nur der Desktop als Task angezeigt wird. Somit muss man praktisch durch zwei Taskleisten laufen um die gewünschte laufende Anwendung zu finden, verstehst Du?

Wurde von Microsoft nicht mal erwähnt, dass der Desktop auch nur eine App ist, die unter Met.. ähm Modern UI läuft? Deshalb werden die einzelnen Tasks von Desktop vielleicht nicht angezeigt. Aber mit ALT-TAB kann man noch durch alle Tasks springen.

SeToY schrieb:
Wie hast'n du die Überschriften hinbekommen?
STRG + Minus drücken oder unten rechts in der Ecke klicken. Oberfläche wird verkleinert, dann rechte Maustaste auf eine Gruppe und unten Gruppen bennen auswählen.

Zurück
Oben