Modern UI mit Xbox Controller bedienen

arcsin

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
4
Hallo,

Ich nutze meinen Windows 8 PC als htpc. Leider bietet Win 8 keine native Controller Unterstützung für das Modern UI und so muss man immer Maus oder Tastatur benutzen um z.B. xbmc oder Steam zu starten und kann dann erst den Controller zur weiteren Bedienung benutzen.

Da sich das Modern UI eigentlich perfekt für Controller eignet habe ich ein bisschen mit JoyToKey und ähnlichen Programmen rumprobiert. Im Prinzip funktioniert das auch gut. Allerdings läuft JoyToKey nach dem starten eines Programms mit nativer Controllerunterstützung weiter und es kommt zu doppelten Tastenbelegungen.
Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit JoyToKey ausschließlich für das Modern UI zu nutzen, habe aber bisher dazu nichts im Netz gefunden.

Vielleicht nutzt ja hier jemand einen Controller für Windows oder hat eine Idee wie sich das umsetzen lässt.
 
du kannst bei xpadder verschiedene Profile verschiedenen Anwendungen zu ordnen.
Kann JoyToKey sowas nicht?
 
Verstehe,
dafür müsstest du da ja die .exe bzw. den Prozess für ModernUI finden/kennen.

Vielleicht gehört es ja zu "explorer.exe". Kannst es ja mal ausprobieren wenn man JoyToKey so etwas machen kann. Ansonsten XPadder
 
Danke für die Tipps.

Ich hab es jetzt hinbekommen. Das Modern UI gehört zu explorer.exe. Ich habe jetzt ein leeres Profil ohne Funktion als default gesetzt und eins für Modern UI angelegt.
Solange der Explorer im Vordergrund ist, nutzt JoyToKey das entsprechende Profil. Ist ein anderes Programm im Vordergrund, wird wieder auf default gewechselt und JoyToKey hat keine Funktion mehr. Bzw. nur noch per select Taste ins Modern UI.
 
Klingt gut.

Gefällt mir so gut das ich es morgen auch machen werde :D
Nur schade das Origin so etwas nicht unterstützt.
 
Mit etwas Feintuning der Einstellungen funktioniert die Steuerung erstaunlich gut.
Wirklich unverständlich warum das nicht standardmäßig funktioniert. Ist eigentlich der einzige Vorteil den das Modern UI bietet.
 
Zurück
Oben