Modern UI nutzlos?

Jethro

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.367
Das Modern UI ehemals Metro soll ja das Startmenü ersetzen was es ganz gut hinbekommen hat aber langsam kommt mir es nutzlos vor.
Windows 8 habe ich jetzt seit Verfügbarkeit per Dreamspark installiert aber mittlerweile kommt mir das Modern UI nach dem Start komplett nutzlos vor.
Ich habe alle wichtigen Programme per Verknüpfung auf dem Desktop und noch ne Menge Platz für weitere, auf dem Homescreen hab ich praktisch nur die gleichen als Kacheln.
Wenn mein Rechner hochgefahren ist starte ich eigentlich auch nur die Desktop-App und von dort aus alles andere, den Homescreen seh ich bis zum nächsten Neustart zu 95% nie wieder.
Effektiv ist Win8 so für mich nur ein besseres Win7 ohne Startbutton/Menü geworden, mit dem Homescreen weis ich irgendwie effektiv nichts mehr großartig anzufangen.

Geht es Euch auch so bzw. für was benutzt Ihr den Homescreen?
 
Jethro schrieb:
Ich habe alle wichtigen Programme per Verknüpfung auf dem Desktop...

Da liegt das Problem. Du hast ja alle Verknüpfungen in der doppelten Ausführung. Wenn ich du wäre, würde ich den Desktop einfach leer räumen und den Startscreen benutzen.
Den Desktop finde ich so unpraktisch, dauernd sind irgendwelche Fenster vor den Desktop-Icons an die ich ran will, die ich zuerst minimieren muss. Der Startscreen schiebt sich einfach schön davor und erspart mir das minimieren und spätere maximieren.
 
Ob man es braucht, oder nicht ist rein subjektiv.

Ich nutze die Modern-UI Fläche sehr häufig, da sie mir sofort alle wichtigen Infos für den Tag bereitstellt und ich nicht erst im Browser 20 Tabs aufmachen muss.

Ich informiere mich mit den Kacheln oft über Wetter, Nachrichten, Facebook und Email. Darüber hinaus Sportnews und habe dort Chatmöglichkeiten, die ich sonst nur mit Extraprogramme hätte.

Ich finde es eine wirklich super Sache. Aber wie gesagt, es ist rein subjektiv. Jeder benutzt es anders und das zeichnet Windows 8 aus: Die Anpassungsfähigkeit.

Außerdem benutze ich es, da es sich perfekt mit Windows Phone synchronisieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt das Modern UI. Der Desktop ist schön frei und mit dem Tool OblyTile kann man das Modern UI auch schön gestalten mit den Kacheln.
 
kinglouy schrieb:
Da liegt das Problem. Du hast ja alle Verknüpfungen in der doppelten Ausführung. Wenn ich du wäre, würde ich den Desktop einfach leer räumen und den Startscreen benutzen.


Für mich macht das kein Unterschied ob ich mit einem Klick in die rechte untere Ecke alles minimiere oder ob ich die Windows-Taste drücke um dann dort auf ein Symbol zu klicken, für mich ist es das gleiche.
Den Desktop leer zu lassen kommt mir auch komisch vor, für was soll der sonst gut sein.
Effektiv hätte man ja den weglassen und die Multitaskting Funktion auch per Modern UI lösen können.
 
Geht mir ähnlich...

Verwende Modern UI eigentlich nur als "Startmenü", wenn ich ein Programm suchen will. Funktioniert ja einwandfrei; einfach Windows-Taste drücken und gewünschten Text eingeben - da musste ich aber erstmal draufkommen.

Dinge wie die Systemsteuerung etc. lassen sich ja flott mit Windows+X aufrufen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Win8, es läuft flott und stabil. Kompatiblitätsprobleme konnte ich bisher auch keine feststellen.

Ich verstehe das ganze gehate und geflame nicht - viele sind dem Neuen wohl sehr verschlossen.
 
Jethro schrieb:
Für mich macht das kein Unterschied ob ich mit einem Klick in die rechte untere Ecke alles minimiere oder ob ich die Windows-Taste drücke um dann dort auf ein Symbol zu klicken, für mich ist es das gleiche.
Den Desktop leer zu lassen kommt mir auch komisch vor, für was soll der sonst gut sein.
Effektiv hätte man ja den weglassen und die Multitaskting Funktion auch per Modern UI lösen können.

Der Unterschied ist, wenn du alles minimierst mit Windowstaste + D oder mit einem Klick, musst du deine Fenster später wieder maximieren. Das ist einfach nervig.
Und ja, ein leerer Desktop ist überflüssig. Darauf will ich ja gerade hinaus. Das Ding kann von mir aus verschwinden. Wenn es Visual Studio auch als Metro App gäbe bräuchte ich den klassischen Desktop auch gar nicht mehr...
 
Das Windows OS sollte auf den Tablet und Touch Zug mit aufspringen nach dem Motto mit Volldampf in die Zukunft wo es nurnoch Tablets mit Fingerwischen gibt , Microsoft hat dieses mal dabei aber die Desktop User völlig ignoriert was Sie so vor 10 Jahren nie gemacht hätten, alte Zöpfe von Heute auf morgen abzuschneiden .
Wenn Microsoft schon die Desktop Nutzer die noch mit einer Maus rumgurken so sehr ignoriert frage ich mich allerdings warum Sie das Windows8 in dem Bereich bewerben und verkaufen, das ist völlig unlogisch.

Irgendwann wird sich das aber rächen wenn Windows7 den Platz des XP einnimmt und das Windows8 den Platz von Vista. Ich wette Microsoft wird deshalb auch die 30 Eur Aktionen über den Februar hinaus ausdehnen weil keine Sau das Tablet OS für 150eur zu normalen PCs dazu kauft.
 
naja, wie es einem eben gefällt. da ich relativ flexibel bin, nutze ich modernUI relativ viel.
aber der gute alte Desktop kommt auch nicht zu kurz. ich sag mal so 50/50.
du solltest vielleicht mal den alten Ballast im Hinterkopf aussen vor lassen und für einiges die modernUI-oberfläche nutzen.
aber wie gesagt ist das gewöhnungssache.
 
Ich finde auch das zwei Welten sind. Den Start Screen nutze ich auch kaum. Zu Beginn hatte ich mir ein paar Apps installiert, habe dann aber schnell festgestellt das ich auf dem herkömmlichen Weg besser zurecht komme. Schade finde ich das die Kacheln nicht auf dem Desktop liegen, das wäre für mich ne runde Sache und dann würde ich manche Kacheln auch nutzen. Wenn ich erst mal den Firefox gestartet habe (im Desktop-Modus), lese ich die News und schaue nach dem Wetter, etc. Dafür brauche ich keine Apps. Auch erschließt sich mir der Sinn nicht, wenn eine App, wie zum Beispiel die von DHL zur Versandkostenberechnung dann nur einen Link zur Webseite bereit hält, die dann auch wieder im Firefox geöffnet wird. Dann kann ich das auch gleich im Browser erledigen.
Die Mail App habe ich auch ausprobiert, fand ich erst ganz praktisch. Ohne Outlook geht es aber nicht, also ist diese App für mich auch nutzlos.

Für Windows 9 wünsche ich mir eine engere Verzahnung, damit zusammen wächst was zusammen gehört. So sind es für mich wie gesagt zwei Welten. Ich bin bewusst ganz offen an das Thema ran gegangen, aber die Zeit hat gezeigt das ich den neuen Startscreen so nicht wirklich nutze.
 
ich hab desktop komplett leer keine leiste einfach nur freie fläsche. metro sind alle verknüpfungen links etc. ansonsten halt windows + x / tab / r damit deckt man schnelle funktionen auch aufn desktop ab.

@kinglouy : windows + d minimiert alle fenster und maximiert sie beim 2ten drücken auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohtan schrieb:
@kinglouy : windows + d minimiert alle fenster und maximiert sie beim 2ten drücken auch wieder.

Das Maximieren funktioniert aber nur, wenn in der Zeit kein weiteres Programm gestartet wurde. Und genau das macht er ja mit den Verknüpfungen aufm Desktop. Ganz blöd bin ich auch nicht.
 
Das ist aktuell meine Modern-UI-Oberfläche. Ich bin schon gespannt wenn mehr Apps verfügbar werden!
 
@Skeidinho So ähnlich siehts bei mir auch aus. wenn man sich das Modern-UI logisch und sinnvoll aufbaut ersetzt es auch den Desktop.

Btw. sehe Du hast den Metro Commander drauf. Wusste garnicht, dass es ein Modern-UI Explorer gibt. ;) Taugt das was bzw. was kann der denn so. Beim Explorer stelle ich mir das dann doch etwas umständlich vor beim kopieren und so!?


Dann noch was anderes, beim Neustart von Win8 startet er ja normal in der Modern UI aber nach ca. 20-30sek. springt es autom. auf den Desktop. Gibt es da eine Einstellung für, dass er immer in der Modern-Ui bleibt? Hatte auch mal diese ganzen Tools ausprobiert ViStart, Classic Shell etc. Hab so das Gefühl das hat es mir verstellt und nach dem deinstallieren nicht wieder richtig zurückgesetzt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kopieren geht wirklich einfach. Du hast im Metro Commander 2 Fenster, kannst also 2 Ordner gleichzeitig anzeigen. Du wählst dann deine Dateien aus, die du verschieben und Kopieren willst und klickst dann einfach auf "Move" oder "Kopieren". Der Verschiebt bzw. kopiert das dann automatisch in den zweiten ausgewählten Ordner. Quasi Drag+Drop, nur ohne das ziehen, sondern mit Drücken von "Move" und "Kopieren"

Bei mir startet der immer im Modern-UI und bleibt auch dort. Ich weiß leider nicht, ob es Einstellmöglichkeiten gibt. Ich halte von diesen ganzen Zusatzprogrammen nicht. Sie verunstalten das System nur unnötig. Entweder man kommt mit dem Modern-UI klar und kauft sich deswegen Windows 8, oder man bleibt gleich bei Windows 7.
 
Alles klar klingt vielversprechend. Werde den Commander mal testen.

Ja die Tools machen es wahrscheinlich nur schlimmer. Vielleicht ist es auch ein Programm wie Shortcut bei mir, das startet so lahmarschig und das Start-Logo wird mir immer beim Sprung auf dem Desktop angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass irgendwie rauszukriegen?

Beides ist auch laut Registry richtig eingetragen?
Code:
Start Metro UI
The thread How to disable Metro UI in windows 8 Consumer Preview suggests the following registry hack in order to skip past the Metro UI directly into explorer :

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Shell"="explorer.exe"
Although it is preferable to test this first on a new user account by doing the same but on a per-user basis :

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Shell"="explorer.exe"
 
Puh, da habe ich leider nicht so die Ahnung von, da ich an meinem System kaum rumbastel.
 
Naja macht nix. Werde es nochmal checken.
 
Mich stört die ModernUI/Metro sogar richtig. Sie hält den Arbeitsablauf unnötig an und wofür man früher nur eine Sekunde brauche, braucht man nun 5. Habe mir daher extra Start8 gekauft, damit das System nach dem Hochfahren direkt auf dem Deskop startet und ich losarbeiten kann, anstelle mich erst mühsam und umständlich durch Metro und dann wieder zum Desktop klicken zu müssen.

Bei ModernUI gibt es nicht mal eine Taskleiste wo ich direkt zur gewünschten Anwendung springen könnte, nein, ich muss erst oben links ins Eck fahren und mich dann langsam durch alle Anwendungen klicken bis ich mal den Desktop finde, und da muss ich nun in der Taskleiste die gewünschte Anwednung öffnen.
Das ist so extrem unsinning dass man nur den Kopf schütteln kann. Wenn man dann eine andere Anwednung starten möchte, muss man sich erst man langsam zum ModernUI klicken, dann dort eine Anwednung raus suchen, dann zurück zum Desktop weil Anwendungen nur im Desktop laufen...

Na ja, wegen mir kann Microsoft nach dem Dreck jetzt echt pleite gehen. Glücklicherweise hat mich der Mist nur 35 Euro gekostet.
 
Zurück
Oben