moderner Windows 98 Pc

Stevmon schrieb:
Sockel 478 Systeme ab GeForce 4 sehe ich besser bei Win 2000 oder XP aufgehoben. Die Pentium 4 mit HT kann Win 98 nicht mal vernünftig nutzen.
Sehe ich auch so. Mit der CPu wollte ich auch nicht höre als 2,4 ghz gehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Ist ja auch keine Win 98 Hardware. All das gab es zu XP Zeiten.
Win98 Zeit und Hardware wäre maximal p3 oder eben die K7 ( ersten athlons und durons)… da ist aber viel Luft zum Core 2 Duo. Und zu wenig Abstand zum bestehenden k6
 
Chesterfield schrieb:
K7 ( ersten athlons und durons)
An das hat ich gedacht. Nen schöner 1400mhz Duron oder nen Athlox XP 1800+.
 
Aber der hat zu deinem bestehenden k6 zwar nominell mehr Takt vllt aber gefühlt „mehr boost“ würde zumindest beim Duron fehlen. Es gab mal ein Athlon 1400 ( ohne plus) vllt wäre das was
 
Chesterfield schrieb:
Ja, diesen kenne ich. Leider habe ich ihn nicht auf ebay gefunden. Aber ich denke nen Athlon XP 1600+ wäre auch gut.
 
Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit einem niedrig getakteten Pentium 4 (Sockel 478, SiS Chipsatz) und einer ATi Rage 128 Pro Grafikkarte (32MB). Solche Hardware findet man mit etwas Glück sogar umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Hier mal als Anregung was so das obere Ende der Fahnenstange ist was Windows 98 angeht:

https://1.21-gigawatt.net/2021/10/retro-pc-part-2-windows-98-reloaded/

Die Hardware die ich verbaut habe ist mit das schnellste was Windows 98 noch verträgt, insb. die Grafikkarte (eine der schnellsten Win98 Karten mit der besten Kompatibilität für Spiele) und die Soundkarte (ideal für Windows 98) machen das ganze zu nem sehr runden System.

Ein wichtiger Tip wäre aber in der Tat einen SD2IDE Adapter zu verwenden und keine Festplatte mehr. Es spart sehr sehr viel Zeit und Nerven, und erleichtert den Datentransfer sehr.

Falls sich der Platzmangel hier konkretisiert wäre der Rechner vielleicht auch abzugeben, aber der dürfte die Preisvorstellung des TEs überschreiten. Falls der Rechner abzugeben ist stelle ich nen Thread im Marktplatz ein :)
 
Ich habe jetzt ein Mainboard (Msi kt4 Ultra) und eine Cpu (Athlon Xp 2000) und Grafikkarte (FX 5900 XT), in eine Gehäuse eingebaut, aber bisher habe ich nur Windows XP installiert und noch nicht 98.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Zurück
Oben