News Modernes Packaging: Samsung vor erneuter 7-Milliarden-USD-Investition in den USA

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, MaverickM und PietVanOwl
Läuft bei Samsung.
Dick dem Ami seine Kohle einheimsen^^
Alles was nicht TSMC ist, ist erstmal gut für uns alle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und XD-User
Es zeigt jedoch auch, wie stark Unternehmen inzwischen unter der Fönfrisur unter Druck geraten sind. Das Investment in den USA dürfte kaum allein aus reiner Nächstenliebe zu Elon Musk und USA erfolgen.

Edit : zwei Tage später ;), die „passende“ News dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, HtOW und Simonte
Und Trumps Vorgehen ist laut den ÖR fehlgeschlagen...

Ob´s am Ende "Gut" ist ist offen aber es ist krass, wie viel Geld wirklich in den Standort USA geflossen sind. Klar meist eher ältere Technologien aber dennoch viele gute Jobs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber und KlaasKersting
So doof scheint Donald also doch nicht zu sein. Läuft bei denen.

Bei uns eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, Gabber, KlaasKersting und eine weitere Person
Besser Fönfrisur als SMS-Betrüger. Bis jetzt ist der Erfolg eindeutig sehr sehr sehr weit auf seiner Seite. Jetzt muss es nur schnell gehen um die Zinsdellen auszusitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, KlaasKersting und achtbitsteve
Der Druck aus den USA inklusive Trump scheint Früchte zu tragen. Wieso können wir in Deutschland oder EU nicht das nicht? Bei irgendwelchen Deals schauen wir immer in die Röhre.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Gabber, KlaasKersting und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Der Druck aus den USA inklusive Trump scheint Früchte zu tragen.
Mal abwarten. Die Effekte muss man ja in kurz-, mittel- und langfristigen Zeiträumen bewerten. Da Trump in 4 Jahren mutmaßlich nicht mehr Präsident sein wird, könnte es für die USA aufgehen. Wenn ich damit rechnen muss, dass der die nächsten 16 Jahre an der Macht bleiben kann, würde ich vielleicht jetzt Zugeständnisse eingehen, aber langfristig auf eine Abkehr von den USA hinarbeiten. So aber mache ich das, und hoffe auf einen "vernünftigeren" Nachfolger.

Simonte schrieb:
Läuft bei Samsung.
Dick dem Ami seine Kohle einheimsen^^
Alles was nicht TSMC ist, ist erstmal gut für uns alle :)

Die Amis machen halt eine seriöse Kosten-Nutzen Projektion wo durchgerechnet wird was Homeshoring kostet vs was ein Semiconductor Lieferengpass im Fall einer Chinesischen Invasion von Taiwan, für die Gesamtwirtschaft kosten würde.

Sie kamen zum einzig richtigen Schluss: Homeshoring ist besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Fujiyama schrieb:
Der Druck aus den USA inklusive Trump scheint Früchte zu tragen. Wieso können wir in Deutschland oder EU nicht das nicht? Bei irgendwelchen Deals schauen wir immer in die Röhre.
Naja, die andere Seite der Medallie wird halt in der Presse nicht so breitgetreten. Hast du gewusst, dass einige deutsche Firmen in ihren Produkten US-Komponenten drastisch reduzieren und auf EU-Alternativen umschwenken, um nicht unter US-Exportrecht zu fallen? Steht halt nirgends bzw. wird nicht an die große Glocke gehängt.
Gerade der deutsche Mittelstand hat soviele Weltmarktführer in Nischen, die einfach niemand kennt. Die interessieren sich für die Trumpschen Zölle eher mäßig. Zahlen die Amis halt mehr, passt schon.

Außerdem hat ja AMD-CEO Fr. Su ja bestätigt, dass TSMC Produkte aus den USA bis zu 20% teurer sind. Da kann man auch gleich Zölle in Höhe von 15% zahlen, das macht dann auch keinen Unterschied mehr. Ich hab das Gefühl, viele Fallen auf alternative Fakten rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, KingL und douggy
Begu schrieb:
Hast du gewusst, dass einige deutsche Firmen in ihren Produkten US-Komponenten drastisch reduzieren und auf EU-Alternativen umschwenken, um nicht unter US-Exportrecht zu fallen? Steht halt nirgends bzw. wird nicht an die große Glocke gehängt.
Und wo kann ich das nachprüfen, wenn es nirgends steht?

Und wem genau verkaufen die deutschen Firmen dann ihre tollen Produkte ohne US-Exportrecht? China? Die Zeiten sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und achtbitsteve
Plumpsklo schrieb:

Bei uns eben nich

Doch der ist doof ohne Ende .... Jeder andere wäre der Dorfdepp .... Und das gleiche kann man wohl von denen sagen die ihnen wählen .... Außer Lug und trug nichts gewesen .... Jaja paar neue Fabriken aber das Geld was er im Haushalt verbrennt fängt das nicht auf ....

Schlimme ist ja das die hiesigen Politiker genauso bling oder korrupt sind .... Keiner wirklich keiner sollte auf seine Erpressungen eingehen .... Was hört man in den Nachrichten keine Zölle auf US Autos dafür auf Importe ....was ein Unsinn

Was kann die Welt dafür wenn die USA keine import Zölle erhoben haben ? Niemand nur die USA

Wenn alle an einem Strick ziehen würden und ihn immer auflaufen lassen würden wäre es schnell vorbei .... Jedes kleine Entgegenkommen ist wie das klassische Feuer ins Öle ....

Die aktuelle US Regierung ist eine Betrügerbande ohne Respekt vor dem Gesetz .... Bau nur in den USA haben sie gesagt dann ist er uns wohlwollend ha am Ende ist man doch der dumme

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Admiral Awesome und Begu
Plumpsklo schrieb:

Bei uns eben nicht.
Nach dem letzten Kniefall der EU vor Trump mit Akzeptanz einseitiger Zölle und zusätzlicher Abhängigkeit durch Energie- und Waffenimporte will ich wirklich nie wieder irgendwas von einem unserer Experten hier hören.

Donald Trump ist de facto ein fähigerer Politiker als Merz, von der Leyen und Co.

Ob der jetzt intelligent ist oder einfach nur besonders skrupellos, spielt doch gar keine Rolle, im Ergebnis führt er die EU maximal vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, HOCLN2 und Qyxes
Fujiyama schrieb:
Wieso können wir in Deutschland oder EU nicht das nicht? Bei irgendwelchen Deals schauen wir immer in die Röhre.
Weil bei vielen Politikern in Deutschland und der EU, Einigkeit ein Fremdwort ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Qyxes
Spriti schrieb:
Und wem genau verkaufen die deutschen Firmen dann ihre tollen Produkte ohne US-Exportrecht? China? Die Zeiten sind vorbei.
EU, Afrika, SEA. Gerade im Maschinenbau sind das die gängigsten Märkte, wenn man von Automotive weg und bspw. Healthcare, Defense, ID oder Renewables bedienen will.
Wir selber sind seit 2 Jahren auf keiner Messe in den USA mehr vertreten gewesen. Gibt auch keine schlimmeren Kunden in dem Bereich, außer vllt. Franzosen.

Simonte schrieb:
Alles was nicht TSMC ist, ist erstmal gut für uns alle

Richtig.

Aber ich frage mich, ob das überhaupt funktionieren wird... Schließlich hat bereits TSMC Probleme in den USA genügend Fachkräfte zu bekommen.

KlaasKersting schrieb:
Donald Trump ist de facto ein fähigerer Politiker als Merz, von der Leyen und Co

Nein bitte nicht dichte ihm also Trump nichts an das er auch nur irgendwas als Präsident richtig macht er ist ein Verbrecher , reich geboren und füllt nur seine Taschen , die Rhetorik die er so an den Tag legt kann man von einen 5 jährigen erwarten aber keine President

Es macht keinen klüger oder zu einem der was kann nur weil andere dummer oder erpressbarer sind

Wenn ich Blödsinn mache oder Verbrechen begehe und andere äffen mich nach macht es meine taten nicht besser den anderen nur dümmer

Natürlich hat Trump in der ersten Amtszeit durch die Chinapolitik den Grundstein gelegt. Die Demokraten haben das 1:1 fortgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Nein, Corona und der daraus resultierende CHIPS Act waren es.
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Donald Trump ist de facto ein fähigerer Politiker als Merz, von der Leyen und Co.
Als Chef der größten Volkswirtschaft der Welt ist es nicht so schwierig, kleineren seinen Willen aufzuzwingen. (Ebenso, mit Daddys Reichtum und Einfluss im Rücken ein "erfolgreicher" Geschäftsmann zu werden.)

Merz und v. d. Leyen sind als Gegenspieler zudem absoluter "easy mode". Der eine ist ein schlechter Verhandler (Grüne und SPD lachen wahrscheinlich immer noch) und die andere ist nicht gerade durch Kompetenz an den Posten gekommen.

Wenn Trump mit jemandem verhandelt, der nicht vom ihm abhängig ist (Russland) oder ähnlich gute Karten hat (China), macht er immer sofort den TACO.
Ergänzung ()

Spriti schrieb:
Und wem genau verkaufen die deutschen Firmen dann ihre tollen Produkte ohne US-Exportrecht?
Deutschland exportiert mehr in die Benelux als in die USA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben