News Fabrikausbau: Intel vor 11-Milliarden-USD-Investition in Israel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Danke für die News, aber was bringt es die Twitter-Nachricht in hebräisch zu zeigen? Ich denke damit können 99,9% der Leser hier nix anfangen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, dister1, M1812M und 12 andere
Ich hab mal draufgeklickt, aber die Twitter-Seite bleibt hebräisch. Ich sehr auch kein Bing übersetzer irgendwo.

Hab aber auch kein Twitter Account.
 
Wie man das ausgerechnet auf Israel kommt würde mich ja auch mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Aurumvorax, elmex201 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, >/cat/proc, baizer und 4 andere
Intel macht abartig viel Kohle und lässt sich ein Teil der Investitionskosten vom Steuerzahler bezahlen........

Man kann doch echt nur sagen das die Konzerne alles richtig gemacht haben. Dieser "Wir haben aber die niedrigsten Steuern für die Wirtschaft" Wettbewerb ist dochkrank. Und am ende müssen die Arbeite mehr Steuern zahlenb, weil ihr Arbeitgeber ihre Steuergelder bekommt um sie an ihre Investoren auszuzahlen. Das nennt man dann Umverteilung nach Oben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Disco Pongo, manfredham und 10 andere
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich hab mal draufgeklickt, aber die Twitter-Seite bleibt hebräisch. Ich sehr auch kein Bing übersetzer irgendwo.

Hab aber auch kein Twitter Account.

Merkwürdig. Steht eigentlich hier und wäre mir neu dass man dafür einen Account braucht :confused_alt:

1548755243666.png
 
@Cr4y
das würde mir zu denken geben. also sind alle anderen Nationen einfach nur ehhhh gut ausgebildete Manager :lol:
 
Khaotik schrieb:
Wie man das ausgerechnet auf Israel kommt würde mich ja auch mal interessieren.
High-Tech Land. Schon viele viele Jahre. Und sie wollen politisch Halbleiterproduktion, damit die Bevölkerung gute Chancen hat. Bei uns in DE geht es politisch eher darum, was wir nicht haben wollen, also: Stahlindustrie, Kohle, Öl.
Andere Kulturen, andere Vorlieben.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha, Mracpad, latexdoll und eine weitere Person
rizzorat schrieb:
Intel macht abartig viel Kohle und lässt sich ein Teil der Investitionskosten vom Steuerzahler bezahlen.
Die staatlichen Subventionen bestehen größtenteils aus Steuerverzicht; dafür bekommt man hunderte Primär- und und dreimal soviele Sekundärarbeitsplätze. Aber so differenzierte Betrachtungen passen vielleicht nicht zu Deinen Ansichten und sollten von Dir lieber gemieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb, nickydw, v_ossi und eine weitere Person
Für mich ein weiteres Indiz, dass Intel in absehbarer Zeit nichts Neues bringen wird/kann!
Ständig ist die Rede davon Ende 2019 kommen Produkte aus der 10nm Fertigung.
Ich glaube davon nichts!
- Sie haben keine Produkte aus ihrer 10nm Fertigung,zumindest keine Stückzahlen.
- Rüsten vorhandene Fabs wieder auf 14nm um (um den Bedarf zu decken, hä!?)
- Beginnen jetzt mit Investitionen in Höhe von 11 Mrd in was bitte?
- Wie bitte sollen zukünftige Produkte aussehen, wo geht die Reise hin?
Lest euch die beiden Artikel mal aufmerksam durch.
https://semiaccurate.com/2019/01/25/why-semiaccurate-called-10nm-wrong/
https://www.anandtech.com/show/13405/intel-10nm-cannon-lake-and-core-i3-8121u-deep-dive-review
Gehe davon aus, dass vor Ende 2020 Intel nichts Neues, was nicht in 14nm gefertigt ist, zu bieten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Khaotik schrieb:
Wie man das ausgerechnet auf Israel kommt würde mich ja auch mal interessieren.
Sieh es mal andersrum: Der Hauptgrund, nicht in Israel zu investieren (Land, was ständig andere Länder überfällt; fremde Gebiete besetzt hält bzw. sich einverleibt) ist aus US-Sicht vergleichsweise unkritisch, weil die USA weltweit ähnlich agieren wie Israel lokal in seiner Region - aus einer Position der Stärke unter Missachtung der Interessen aller anderen und des Völkerrechts.

Das zurecht katastrophale Image des Landes führt dazu, dass viele, insb. europäische Firmen Investitionen dort meiden oder möglichst klein halten. Den verbleibenden Rest potentieller Investoren mit wenig Skrupel lockt Israel um so stärker mit Abgabenerlass und gut ausgebildeten Leuten. Rein monetär ist Israel sicher eine gute Wahl für die Herstellung vieler Produkte, die nicht direkt von Endverbrauchern gekauft werden müssen.

Intel ist in Israel auch ohne neue Investitionen eine der größten ausländischen Firmen überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Aurumvorax, Infi88 und 4 andere
rizzorat schrieb:
Intel macht abartig viel Kohle und lässt sich ein Teil der Investitionskosten vom Steuerzahler bezahlen........

Man kann doch echt nur sagen das die Konzerne alles richtig gemacht haben. Dieser "Wir haben aber die niedrigsten Steuern für die Wirtschaft" Wettbewerb ist dochkrank. Und am ende müssen die Arbeite mehr Steuern zahlenb, weil ihr Arbeitgeber ihre Steuergelder bekommt um sie an ihre Investoren auszuzahlen. Das nennt man dann Umverteilung nach Oben :freak:

Immer noch besser als keine Arbeitsplätze und keine Steuern. Zudem wurde doch gerade erst gezeigt, wie wenig Steuern die Unternehmen in Europa wirklich zahlen. Ein Unternehmern wie Intel im Land zu haben bringt hingegen unheimlich viele Vorteile mit sich. Hochqualifizierte Arbeitsplätze, Steuern und Konsum durch hohe Löhne der Angestellten, Ausbildungsplätze, wissenschaftliche Kooperation mit inländischen Hochschulen, Profitieren der inländischen Zulieferer und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und nickydw
Artikel-Update: Israelische Medien berichten vom Rande des Besuchs des Intel-CEOs Swan in ihrem Land, dass sich der Fabrikausbau um mindestens 6 Monate bis 12 Monate verzögere. Mehrere Zulieferer bestätigten die Aussagen, ein neuer Termin wurde bisher aber nicht genannt. Ursprünglich sollte der Bau bereits in der ersten Hälfte dieses Jahres beginnen. Intel hat fünf Jahre Zeit für die Umsetzung, damit die bewilligten staatlichen Beihilfen auch genutzt werden können, sonst wären diese hinfällig.
 
Zurück
Oben